Archiv 2022

Das Jahr 2022 war ein echtes Lehrjahr für uns hier bei Naturatas - 

es war geprägt von sehr viel Erfolg und Gewinnen..aber eben auch durch sehr viel Neid ....und noch mehr durch sehr viel menschlicher Enttäuschung....

ich hätte es NIE für möglich gehalten, dass ausgerechnet mir dies so passiert...das ich nicht merke, wenn ein Mensch mich vorsätzlich belügt und betrügt...da mußte das Jahr erst fast durch...und andere Menschen mitwirken...bis ich es dann Gott sei dank auch endlich bemerkt habe..inzwischen hat sich alles bestätigt...

und ich bin mehr als DANKBAR..

diese schreckliche Frau und diesen Personenkreis loszuhaben.....und für uns ist das Thema durch...

der Erfolg ist großartig..aber sicher nicht alles...wir schmieden Pläne und genießen auch die Zeiten ohne Ausstellungen...der Plan für 2023 ..ist vielfältig

  🌲🌲⛄💚


Eine Adventsgeschichte : die 4 Kerzen

Vier Kerzen brannten am Adventskranz. Es war ganz still. So still, dass man hörte, wie die Kerzen zu reden begannen. Die erste Kerze seufzte und sagte: "Ich heiße Frieden. Mein Licht leuchtet, aber die Menschen halten keinen Frieden, sie wollen mich nicht." Ihr Licht wurde immer kleiner und erlosch schließlich ganz.

Die zweite Kerze flackerte und sagte: "Ich heiße Glauben. Aber ich bin überflüssig. Die Menschen wollen vom Glauben nichts wissen. Es hat keinen Sinn mehr, dass ich brenne." Ein Luftzug wehte durch den Raum und die zweite Kerze war aus.

Leise und sehr traurig meldete sich nun die dritte Kerze zu Wort: "Ich heiße Liebe. Ich habe keine Kraft mehr zu brennen. Die Menschen stellen mich an die Seite. Sie sehen nur sich selbst und nicht die anderen, die sie lieb haben sollen." Und mit einem letzten Aufflackern war auch dieses Licht ausgelöscht.

Da kam ein Kind in das Zimmer. Es schaute die Kerzen an und sagte: " Aber, aber ihr sollt doch brennen und nicht aus sein!" Und fast fing es das Weinen an. Da meldete sich auch die vierte Kerze zu Wort.Sie sagte: "Hab keine Angst! Solange ich brenne, können wir auch die anderen Kerzen wieder anzünden. Ich heiße Hoffnung!"

Mit einem Streichholz nahm das Kind, das Licht dieser Kerze und zündete die anderen Kerzen wieder an! - 

Autor unbekannt


ja und wie immer die letzten Jahre..gibt es dann auch im Dezember einen kleinen"Weihnachts-Rückblick" auf unser Mega ☺Jahr..eine kleine wunderbare Weihnachtsgeschichte für unser SuperJahr 2022 🎄ebenso Planungen für den Jahreswechsel....

Naturatas - Nachzucht Geschwister M-Wurf und Geschwister L-Wurf...danke Euch für die Bilder...es bleiben halt einfach unsere "Babies"...ich freu mich sehr - haben alle tolle Familien die sie einfach nur lieben 


unsere wunderhübschen Mädels on Tour....einfach ein Traum wie lieb, sicher und lässig die Damen sich durch den Stadtdschungel bewegen..

Welpen in Corona Zeiten ....Verantwortungslos???????   hmmm da sag ich eindeutig NEIN - warum? 

wir sind eine sehr kleine Zucht, wir bekommen sehr viele Empfehlungen, wir haben immer eine Interessentenliste -aber da sind wir jetzt auch nicht die einzigen - ich habe letztens mit einer befreundeten langjährigen Züchterin telefoniert - der geht es genauso -  wir haben keinen Mangel an Nachfrage - hatten wir noch nie - so auch jetzt nicht - Krieg, Energiekrise, hohe Preise - das eine hängt mit dem anderen zusammen und ich bin der Meinung - den Zustand "vor dem Krieg" werden wir wohl kaum wieder bekommen - kaum einer glaubte eh ,das so was überhaupt ernsthaft in der heutigen Zeit passieren kann - deswegen sicher auch erst mal diese "kollektive Entrüstung" der Welt - aber es scheint - es kann in der heutigen Zeit immer alles passieren - man schaue nur nach Amerika (...ich sag nur Farbe Orange) ...inzwischen kann man fragen: - wie kommen wir drauf, dass der Weltfrieden oder der Frieden auch in Europa einfach selbstverständlich war und/oder sein wird? es klappt ja schon im kleinen nicht  - FB/ Twitter - eine echte "Berreicherung" im zwischenmenschlichen Umgang und Umgangston..uhhh schlimm stellenweise- ebenso schon im "Mikro - Kosmos" Zucht und Ausstellung - da ist zwischenmenschlich ja auch schon einiges geboten und  Luft nach oben -  Streit ,Neid, Eifersucht, Manipulation, Gerüchte  usw usw -  einige Menschen haben keine Hemmungen - Krieg im kleineren Sinne zu führen - Hintenrum natürlich meistens - vorne rum - tut man ja nett  - wir kennen dies ja -  und da geht es- ACHTUNG : um einen Sieg vom Hund, eine StoffSchleife ( auch wenn die meist schön ist ;)  und um ein Bild fürs FB!..was soll man denn dann erwarten von der großen "Welt", wenn es doch schon im Kleinen nicht wirklich funktioniert? - ja wie gesagt - ich glaube, warten auf Zeiten, die so waren wie "früher" ....( vor dem Krieg, vor Corona, vor ???? was auch immer)... - macht wenig Sinn  - es wird immer etwas kommen, wo wir nicht damit rechnen was "unvorhersehbar" ist und so lange wir tolle Interessenten haben, die genau wissen was Sie wollen für ihr Leben und das eben nun mal ein Naturatas Welpe sein soll und dieser Welpe ein tolles Leben hat- ist es absolut ok- das Leben ist nie vorhersehbar - nicht immer ein reines Wunschkonzert - aber wir haben eben nur eins - dieses eine Leben - und im Fall der Fälle - waren und sind wir eh schon immer für unsere Welpenbesitzer da...

ja das war jetzt das Wort am Freitag zum Wochenende ...."Eure Tina" 😂😂😂.


2 Naturatas Mädels haben eine erfolgreiche Karriere im Ring hinter sich 

Naturatas Always My Sun  - Sunny  DE LCCH, Dual Winner Donaueschingen 2019, DWZRV S+L Jahressieger 2018 Westfalen Coursing Siegerin 2018


und Naturatas Better Girl Be Bright  - Lynn CH Sh CH, CH VCH Best Movement von fast 80 Whippets 2018 und Best Head von 50 Whippets 2019

- beide haben mit dem Veteranen Champion eine schöne Show Karriere beendet...wir gratulieren den Besitzern ganz herzlich und wünschen unseren 2 Damen noch viel Spaß evtl. im und ausserhalb vom Ring und ein schönes, noch recht langes Whippetleben 🥰🥰


wir wohnen sehr ländlich und ruhig..nur Wald und Wiese ist mir zu wenig für unsere Hunde und vor allem die jungen Spunde.....somit machen wir regelmäßig einen Ausflug in Parks und Fussgängerzonen in die unterschiedlichen Städte hier..und ich muss sagen...vorbildliches Benehmen..andere Hunde, Menschen, Kinder, Auto...Anfassen...alles kein Problem...ist ja auch schon auf den Ausstellungen nie ein Problem..unsere Hunde lassen sich alle gern von anderen Menschen streicheln und anfassen...voller Selbstbewußtsein und Vertrauen..folgen uns unsere Junghunde und unser Co-Owner..ist ganz happy ...🥰🥰🥰



ja mit erfreulichen Neuigkeiten sind wir zurück vom Bodensee - sag ja..ist unser Jahr 😀😀 juhu....

...vielen Dank an unseren Herzspezialisten..so kurzfristig haben wir alle Termine ja über den Haufen werfen müssen... und mal 5 Damen schallen...ist ja net mal geschwind..ja Nora (2te Untersuchung schon) , Nika (Erstuntersuchung) und Cleo ( 2te Untersuchung )...Bilderbuch Werte und perfektes Herz...Jayda mit 10 Jahren altersentsprechend vollkommen ok und Ryke..mein "Problemkind" mit grenzwertigen Resultaten- eine kleine Besserung haben wir erneut..was nicht heißt, dass es normal ist.......Ryke ist und bleibt auch endgültig aus der Zucht, aber sie bleibt auch ganz sicher bei uns.....morgen noch mal kurz ein Check up..und endlich kann es los gehen...auf zum Rüden...ein toller Trip erwartet uns...wir werden berichten...der eine oder andere sollte mir in FB dann ein Anfrage senden...um mehr zu erfahren...bis bald


"Manipulation is, when they blame you for your reaction to their disrespect"


....zu dem Thema ""Zwischenmenschlich""  - ja da gibt es sicher immer wieder Vorkommnisse die "nachdenkenswert" sind und oder bleiben erst mal- gerade wenn man sich eben auf dem öffentlichen Parkett von Zucht und Ausstellung bewegt - wir sind hier sicher auch keine Engel, keine reinen "Gutmenschen" und haben sicher auch keinen Heiligenschein 😇- wir lästern genauso ab und an , wir schimpfen auch mal, wir sind auch mal gehässig und etwas klein wenig "böse" -  auch mal "schadenfreudig" und auch so äääätsch ..."geschieht recht so" - wir sind auch mal dabei bei dem "haste schon gehört" - wir ertappen uns auch beim Denken in Schubladen, wir mögen stellenweise den oder diejenigen gar nicht , obwohl wir die gar nicht kennen - nur vom hören sagen usw...es gibt auch bei uns Dinge, die "menschlich" sind - aber bei uns gibt es klare Grenzen - nicht unter die Gürtellinie zu gehen, "Echt & FAIR" zu bleiben und nicht zu oft  "unnett & unlieb" zu denken! eine Art Kodex für uns ,wo ich finde - kann man sich selbst auch immer wieder reflektieren -  

DENN: Menschen zu benutzen um den eigenen Vorteil daraus zu ziehen - sich Vertrauen bei mir zu erschleichen um hier "ein& aus zu gehen" - um sich selbst gut, toll und "wissend" (Copy/Paste - weil einem selbst nix einfällt) dastehen zu lassen und darzustellen..andere gegen einander auszuspielen und anzugehen - unter dem Deckmantel der "Freundschaft"...die zum Schluß auch noch erzwungen werden sollte - obwohl nie vorhanden...ebenso ist es hier ganz sicher NICHT unser Lebensinhalt und tagesfüllend, andere über FB zu beobachten und auszufragen....diese Art Aktionen sind uns hier tatsächlich vollkommen fremd...so denken wir hier nicht oder eben eher selten ( siehe oben)..deswegen waren wir hier die gefundenen "Idioten"...weil dies in unserem Denken einfach so nicht stattfindet..(ich konnte mir so was überhaupt nicht vorstellen,das jemand so drauf ist)....man sieht es beschäftigt uns hier alle immer noch...bei dem Wort Enttäuschung - so ist es wohl bei uns ...steckt eben dieses Wort "täuschen" - also jemanden irreführen-  drin...das passt  - für die eine Seite und auch für mich und die anderen Beteiligten als "Getäuschte"- 

aber ich freu mich sehr, das Julia mit ihren Werten wieder dabei ist..auch wenn Willi (K-Wurf) wegen der Größe denke ich nicht mehr ausgestellt wird...der Wurf ist wirklich geteilt..Sarah -Hope -Yuri eher wirklich klein ...einige im Mittleren Bereich und ein paar der Buben..obere Größe und drüber...so ist das mit der Zucht ...aber alle sind glücklich damit - 

so und das war jetzt das Wort zum Montag und der Woche...wir machen kleine Pause... 

PS wir haben ebenso sicher nicht nur ☺den Ruf der super netten, unkomplizierten, sympathischen Züchter in der Szene 😂...wir sind sicher ganz viel - aber sicher haben wir nicht den Ruf, der unehrlichen "Schleimer"....das sagt sicher keiner über uns...was genauso auch für uns hier ok ist


jupeeee...Karlsruhe...das war nett und richtig entspannt lustig - bei wunderbarem Sonnenschein fand unser Trio in Karlsruhe zusammen -  ( unsere Schweizer Team wurde ganz klar vermisst )  ...und jaaaa....ein "verlorenes" Teammitglied ist wieder mit an Bord...jooo da hat die ganze Bösrederei & Stutenbissigkeit&Lügerei zum Ende doch nix genützt -  schlimm einfach nur - meine Reaktion damals - die hatten eh die Wenigsten verstanden - im Nachhinein auch klar, warum jeder meinte - ich kündige der falschen Person die Freundschaft..🙄

ja - Naturatas Karma Satya -  Sarah hat sich so gut mit ihr gezeigt, dass dies auch im Richterbericht extra erwähnt wurde....und diese Leistung wurde in einer tollen Jugendklasse mit insgesamt 9 Hunden mit dem V3 belohnt ..... Lumi - Coowned M.Bärtsch - ein wunderbares V2  - Lipa ein V  - Naturatas Make the World Smile ( coowned M.Bärtsch) ein vvsp1 und im Stechen gewonnen gegen den Rüden somit ein Jüngsten "BOB"  Sieg 🏆 und ein wirklich sehr schöner Richterbericht - Cleo hat in der stark besetzten OK von 12 Hündinnen ein super V3 gemacht ( Nika & Trixie waren wegen Läufigkeiten nicht dabei...in einer Halle muss ich das nicht wirklich haben) ..dafür mußte ich ein wunderschönes großes Hundebettenkissen haben...durfte ich wegen der Größe extra zum Haupteingang zum Einladen fahren..wir haben ja keines Zuhause...uhhhh 😃🙈🙈🙈

Bilder der Ausstellung haben wir keine...da hat keiner dran gedacht...vielleicht findet sich ja einer,der welche gemacht hat..mal sehen - haben wir - siehe unten


uiii..ja ..die Besitzer von Naturatas Make the World Loopy - der Joey - schreiben:  ein ganz verschmuster Kerl mit den Enkelkindern..ja wenn die Basis stimmt - sind Whippets einfach sehr anpassungsfähig in der ganzen Entwicklungszeit - wir haben hier weder Kinder ( oder doch ???? ganz viele  😜... ) noch Katze - Pferd oder Boot - unsere Welpen haben dies alles schon mitgemacht bei den neuen Besitzern..und alles war prima  - nie ein Problem mit den Katzen in der Familie ..am Pferd dabei und beim Segeln - sogar Skifahren & in der Gondel - Flieger - Rucksack beim Wandern - alles lässig... oder eben Kinder - wie zBsp Lani - Naturatas Make the World Sexy - liebt die Kinder in der Familie  -  💝 wir senden Grüße an alle 


wie schon wieder erst mal in die Stadt...?????

ja...

schon wieder...unsere Youngsters on Tour...und wie immer..sie sind einfach super...

und wir finden... unsere Damen einfach ..wunderschön 💖💝💜💚



Das Jahr ist irgendwie was Besonderes...es passieren so viele schöne Dinge irgendwie....

alles fügt sich..alles passt irgendwie

...wir können uns einfach gerade glücklich schätzen...und freuen uns ...da gucken die Damen aber schon mal 🥰🥰🥰🥰


😬🤢🤮wie verlogen kann man sein...sehr verlogen kann man sein..diese Dame zumindest schon...

das war heute am Sonntagmorgen ein "Zufallsfund" - ein "Nachwort" an mich als "Freundin" und an unsere Zucht als "Mentor" - diese Zeilen sind glaube ich gerade mal  circa 6 Monate her!!!! ...man kann sich nur wundern, wie hohl Worte sein können...und mit einem Vorwort noch  - huiiii ganz dick aufgetragen - da war nichts so gemeint wie geschrieben - Augenwischerei...... eine Farce im Nachhinein - mit solchen "großen" Worten sollte man nicht spielen...denn es sind Werte..Meine Meinung..es bleibt dabei!

aber kann man nicht von allen erwarten -das darf jetzt auch getrost aus dem Haus...widerlich

Aufzucht von unserem M-Wurf ....😍

Not everyone gets the same version of me -

Some persons might tell you - I'am an amazingly beautiful soul

the others might say - I'am a unfriedly As*hole...

believe them both... I act accordingly

da finde ich mich sofort wieder 😉 in dem Spruch  - obwohl ich echt selten unfreudlich bin oder werde .... 

heute hat sich unsere Galga Lila....mit 13 Jahren vollkommen unerwartet auf den Weg gemacht..so "unscheinbar" und plötzlich,wie sie in unser Leben gekommen ist, so ist sie auch gegangen...letzte Woche spielte sie noch voller Freude mit den Whippets...Lila kam aus dem Tierschutz und war wie so viele Galgos ein "gequältes Tier" mit panischer Angst vor Männern - bei uns hatte sie dies nach kurzer Zeit komplett abgelegt und ich glaube - sie war mega glücklich als etwas "zu großer Whippet" hier bei uns und konnte ihre Freiheit sehr genießen...immer lieb, immer fröhlich und irgendwie immer hungrig ..innerhalb von ein paar Stunden mußten wir Lila nach einem plötzlichen Zusammenbruch mit der Diagnose Tumor im Gehirn gehen lassen...unsere "große Whippetdame" im Körper einer Galga---wir sind sehr traurig...eine gute Reise Lila   💔💔💔💔

Vor der Pause - gibt es was zu lesen über einen Link

 noch was kurz zur Zucht und Vermeidung des "Popular Sires Syndrom"....also Deckrüden die einfach (zu) oft und viel genommen werden und ein dutzend Würfe und mehr als 100 Nachkommen aufweisen können - ...ein interessanter Artikel von 2013 ..mit einem kleinen genetischen Ausflug in die Zucht - da könnte der eine oder andere sich ebenfalls wiederfinden - deswegen sollten Deckrüdenbesitzer gut aufpassen : wer mit wem wie oft- genauso wie wir als Züchter selbst..wir tun uns damit keinen Gefallen im Hinblick auf den Genpool: popular Sires


ja und da es wirklich toll war...hier ein paar Bilder noch von der Nightwinner Show in der CH - Unsere Nachzucht Naturatas Make the World Smile gewinnt das BIS  - Best in Show in der Welpenklasse - Unsere Jugendhündin gewinnt das JugendBOB und Charlotina's Radieuse ( zukünftige Mama vom O -Wurf ) gewinnt die OK knapp vor JOJO ..und Nika gewinnt erneut das BOB der Ausstellung ...was ein Tag ..

danke an Christina und Martina..wie immer sind wir ein tolles Team... 💗💗..diese Ausstellungssaison..einfach verrückt wie erfolgreich diese für uns bisher gewesen ist

uiiiiiii...ja geht auch in Deutschland mal wieder....nicht nur in der Schweiz..🥇🥈🥉🏆🏆🏆🏆..........2te DWZRV Sieger Ausstellung 10.09.2022

was ein Tag in Landstuhl...ist ja bei uns ums Eck ....gemeldete Whippets 44 davon 30 Hündinnen....ganz wunderbare Ergebnisse .. BOS , Beste Hündin CAC , Res CAC- Beste Jugendklasse - Jugend Best in Show - Jüngsten Bester -Welpen Bester und Welpen BIS...was will man mehr ..unser Saison Abschluss ..krönt dieses Jahr...wir haben dieses Jahr fast jede Ausstellung, welche wir besucht haben, auch gewonnen - 

auch hatten wir so tolle Menschen wieder um uns rum..es war lustig und wie immer fröhlich bei uns im und ums Zelt ...danke an alle - 

ich bedanke mich besonders wieder bei Martina und Walti..und natürlich beim Richter...für die Wertschätzung unserer Hunde

aber jetzt..feiern wir erst mal.......🥂🥂🍾


ahhh das muss ich hier jetzt doch posten...was ein netter Schnappschuss..😘

Landstuhl Ausstellung...nachdem Martina mit Cleo die große Offene Klasse gewonnen hatte und ich mit Trixie den 2ten Platz gemacht habe...freuen wir uns  - 

aber was eine tolle & lustige und extrem erfolgreiche Ausstellung wieder...


heute hat sich unsere Galga Lila....mit 13 Jahren vollkommen unerwartet auf den Weg gemacht..so "unscheinbar" und plötzlich,wie sie in unser Leben gekommen ist, so ist sie auch gegangen...letzte Woche spielte sie noch voller Freude mit den Whippets...Lila kam aus dem Tierschutz und war wie so viele Galgos ein "gequältes Tier" mit panischer Angst vor Männern - bei uns hatte sie dies nach kurzer Zeit komplett abgelegt und ich glaube - sie war mega glücklich als etwas "zu großer Whippet" hier bei uns und konnte ihre Freiheit sehr genießen...immer lieb, immer fröhlich und irgendwie immer hungrig ..innerhalb von ein paar Stunden mußten wir Lila nach einem plötzlichen Zusammenbruch mit der Diagnose Tumor im Gehirn gehen lassen...unsere "große Whippetdame" im Körper einer Galga---wir sind sehr traurig...eine gute Reise Lila 💔💔💔💔

Hier ist es ein Abschied - Dort ist es ein Wiedersehen

.....

Hier ist es ein Fortgehen - Dort ist es ein Heimkehren

Hier ist es ein Ende - Dort ist es ein Beginn

Hier ist es ein Erlöschen - Dort ein Erstrahlen

Hier ist es ein Sterben - Dort ein Erwachen

Liebe Lila - du wirst uns fehlen ...wir lieben Dich 

die " Geburtstagsparty " ist in vollem Gang und findet in der Sonne statt..gemütliches "Zusammensein" bei bestem Wetter.... 😎🎈🥂 die Damen finden den Tag klasse....wir auch

vielen Dank für die netten Nachrichten...

und auf das eine oder andere Telefonat...bin ich sehr gespannt...  die Wahrheit zieht sich immer irgendwann die Schuhe an und macht sich auf den Weg...das war schon immer so!

und jeder feiert auf seine Art und Weise - der eine am Strand - der andere mit feinem Essen..die Prinzessinnen gemütlich auf dem Sofa, der andere wieder beim Gassigehen oder entspannt auf der Wiese. usw 💗💗💗💗💗💗