Neuigkeiten 2023

November  2023

Und das war unsere kleine Auszeit...

schöner geht es kaum...das Wetter hat sehr gut mitgespielt...


Naturatas Pimpernelle...hat diese doch recht weite Reise sehr gut gemeistert...viele Eindrücke..und ziemlich viel Freude auf dem Weg zum Strand...

und klar...Fun für unsere Mädels...was ein Leben


wir hatten eine kleine Auszeit..aber jetzt sind wir wieder da...aber auch nur wieder kurz...hier unsere 2 Schönheiten &  Berliner Gören...links ( I-Wurf und K-Wurf ) - und rechts unser sooo hübscher Bub Petersilie Amani...in Berlin liegen die beiden ganz entspannt unter dem Schreibtisch...wir freuen uns , dass es so gut klappt...auch mit Amani...passt es wohl ganz wunderbar...


Juni...keine Nachzucht von uns...leider ;) aber neu im Showteam und in der Familie und im Hintergrund...schläft Soleil total entspannt auf dem Sofa...
Juni...keine Nachzucht von uns...leider ;) aber neu im Showteam und in der Familie und im Hintergrund...schläft Soleil total entspannt auf dem Sofa...



es wird wieder mal Zeit ...Bilder unserer Nachzucht zu zeigen....

vielen Dank an alle Besitzer, welche uns immer diese tollen Bilder senden...😘😘😘😘😘😘


Wer hätte das gedacht...vor einem Jahr hätte ich zu 1000% gesagt..: 

NIE wieder Coownerschaft...und das dicke Ende kam da ja erst noch!!!

aber es gibt sie noch ...Die Vertrauensbasis, das Geben und Nehmen zwischen zwei "Altzüchtern"...( als Altzüchter...kann jeder was erzählen...über die Menschen, den Geltungsdrang, die "Möchtegern" Personen ..über die Ausnützer, Benützer...es gibt so viel,  was man erlebt in den Jahren....)  somit werden wir beiden Altzüchter den Weg ein Stück mal gemeinsam gehen... 

Welcome to our Show- Team "Juni" ..

Mit dieser wunderschönen Hündin werden wir in Zukunft immer wieder an den Start gehen...





LOVEEEEE 

Naturatas Petersilie....da bin ich auf ein Wiedersehen sehr gespannt...der Bub macht sich sehr schön...Danke für dieses Bild und über die Freude für den Bub...😍🥰


 ...wir sind zurück von Genf...

für uns hätte es kaum besser laufen können...wir freuen uns sehr über unsere Erfolge mit unseren fantastischen Mädels...   

mehr unter Ausstellungen 💝💝💝💝

für uns geht es gleich morgen weiter....in ein neues Abenteuer...

Naturatas Lapis Lazuli...Julie..💙

unser wunderschönes blaues Schweizer Mädchen...genießt das herrliche Wetter im Tessin..

wir machen uns langsam auf den Weg in die Schweiz...ein anstrengendes, aber hoffentlich lustiges Wochenende erwartet uns in Genf


Die Rückmeldungen unserer ausgezogenen Welpen in den neuen Familien sind super...Kinder, andere Hunde -egal welche Größe, Stubenreinheit, werden von allen als "klappt perfekt" beschrieben..jetzt wird am Montag unser Pfefferminz zu seiner Familie ziehen..Nelly - Pimpernelle wird vorerst, bei uns bleiben..und wir werden sehen, wie sich die kleine Madame entwickelt..im Idealfall, wird Nelly bei uns bleiben und unsere Zucht bereichern 


was macht einen Züchter glücklich ????? 😊

wenn Interessenten ein Jahr warten...den Traumhund hier finden und  bekommen - dann hier  anrufen und voller wunderbarer Emotionen mir erzählen ,wie glücklich sie mit dem Buben sind ( Naturatas Peperoni) ..der kleine Mann lebt in der Nähe von Freiburg...wir sagen vielen lieben Dank


hey Cleo..can you tell me the NEWS??? nein kann Cleo nicht...ein juhu Wochenende liegt hinter uns.... und  es ist erstaunlich, welche Dinge sich dieses Jahr so auftun.....einfach so.... unsere Pläne und Entwicklungen werden wir noch etwas präzisieren die nächsten paar Wochen... und dann geht es in eine spannende Zeit schon wieder...

und ja, wir sind echte Glücksmenschen immer wieder .🍀.irgendwie passt es einfach immer und immer wieder perfekt! (darf man dem lieben Gott echt mal Danke sagen...🙏🙏 )...wir werden berichten oder man wird es mitbekommen...wie auch immer...


Naturatas Karma Satya - Sarah
Naturatas Karma Satya - Sarah



Saisonabschluss hier..

Karlsruhe CACIB Ausstellung..mehr Infos : 

unter Ausstellungen


Was eine schöne Wertschätzung von Kitty 💖was ein toller Bericht von unserer zukünftigen Mama vom Q Wurf   - Aquarela Del Rio  Korica - wir lieben diese erfolgreiche Hündin hier ...auch ihr angenehmes Wesen....


Naturatas Oh Pretty Women mit 4,5 Monaten...

eine tolle junge Hündin von bisher wunderbarer Größe - ich in mir auch sicher...sie wird keine große Hündin werden..wir sind uns alle einig...gefällt uns sehr gut 

Der P-Wurf wurde unter "Naturatas Würfe " abgelegt - hier können Sie als interessierter Leser, sich gern die Naturatas Historie ansehen..sprich unsere Würfe von A bis P

Naturatas Pimpernelle - Nelly...mit 10 Wochen alt...Madame macht es schon wie ein Großer...

mit allen 3 Welpen, welche noch bei uns sind..haben wir ein paar kleine Übungseinheiten gemacht


yeahhh ....Shopping tour im Outlet...wir lassen das Wochenende jetzt schon anfangen...gut das wir den Bus dabei haben..da passt viel rein...🚌🎁🎁🎁

Ahhh da sind die 2 wohl sehr verliebt..Naturatas Nanu Nana  - Rosalie und Naturatas on Stage - Orie...  💗💗 Danke für die Bilder 



            mensch mensch mensch. 😂😂😂😂😂😂..    das hier unten ⏬⏬⏬ ging die letzten Tage viral ....


breeder with a great mind talks about ideas - Züchter mit einem großen Verstand reden über Ideen

breeders with normal mind talks about results - Züchter mit einem normalen Verstand reden über Ergebnisse

breeder with a small mind talks about other breeders - Züchter mit kleinem Verstand reden über andere Züchter


also scheinheiliger könnte man so was nicht schreiben...ich bin seit 20 Jahren in der Szene unterwegs...und man muss gar nicht Züchter sein..man kann auch nur Aussteller sein...aber jeder redet über jeden...und da spielt es keine Rolle mit welchem IQ man am Start ist mit dem "reden über"... ausserdem finde ich ja ..schließt das eine das andere nicht aus..oder??? man kann auch alles zusammen machen..egal wie schlau oder nicht oder eben welches "Mindset".....je nach IQ & Verstand  ist es dann eben eine andere Qualität der Ideen, der Resultate oder dem Geschwätz. .

und vor allem: .Wo verstecken sich denn bitte diese "great mind" Breeder mit dem tollen edlen Charakter???

Dieses "Haste schon gehört ..haste das Gelesen"...ist seit den sozialen Medien  schneller als schnell...es werden Screenshots gemacht und verschickt...es werden Likes, Herzle und Umarmungen im Facebook gemacht...obwohl man kurz zuvor erzählt hat......wie gefrustet der ist oder was für Hunde der züchtet..alles wurscht...was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.....( FB ist ja stellenweise eh ein denkfreie Zone.."Der Dumme jagt im Rudel und denkt in der Herde." Nicht zuletzt weil die modernen Medien dieser Herdenbildung Vorschub leisten, warnt Psychologe Jean-François Marmion vor der "exponentiell ansteigenden Dummheit". Quelle Handelsblatt 2019..ist kein Witz also )

es werden Richterlisten einem zugesendet, wo der Daumen hoch oder runter ist ( komplett daneben. .aber auch hier zeigt die Erfahrung..es sind genau die, die so wahnsinnig nett immer tun, die sowas dann einem zusenden..und Daumen hoch und runter ist da noch das netteste😟 was da über einen Richter gesagt wird  ) es werden Listen erstellt, wo andere Züchter  angeschwärzt werden, weil unbequem ...es werden Anrufe gestartet um herauszufinden, ob diese Person zu dieser Ausstellung kommt... es wird intrigiert und manipuliert von angeblichen "Freunden" und oder "Züchterkollegen"..die ihre Fähnchen im Wind schneller drehen als das der Tag rum ist, weil die Chance, dass es woanders mehr Werbung für die eigene Zucht gibt, man an mehr Infos  kommt,  man mehr Erfolg haben kann evtl. besser ist, ..und genau deswegen redet auch kein Züchter der bei Verstand ist - und schon gar nicht bei great mind -  mit jedem über seine Ideen oder seine Visionen oder sein Zuchtprogramm..weil man keinem trauen kann

dieses berechnende "Rumliebeln & Schleimen" mit erfolgreichen großen Züchtern oder Namen, an welche man sich dranhängen will, um zu profitieren..um etwas abzubekommen von deren "Schein".......usw usw..

also entweder war ich in einer anderen Szene 20 Jahre unterwegs und habs nicht gemerkt..oder ich hab nur diese Gutmenschen nicht wirklich getroffen..die mit dem "great mind" und den Ideen 

..und die vielleicht auch noch... die "normalen Mindsetter"..die mit den Resultaten, die hab ich auch irgendwie verpasst...und die, die nicht lästern...sowieso 🙄🙈 Die hab ich einfach alle wohl ausgelassen

ich hab irgendwie genau die anderen vermehrt getroffen..und durfte da meine ganz eignen Erfahrungen sammeln auf die ich mehr als gerne verzichtet hätte...dieses alles andere als doch so netten "high Mind " Menschen mit den tollen Ideen ( vor allem die eigenen Ideen und nicht die kopierten Ideen von anderen)..

ah und ich glaube bei den "Normalos" also die mit den Resultaten...da sieht es sicher auch anders aus, wenn sie nicht gewinnen...da werden die meisten Normalos nämlich sehr schnell sehr  "small mind" irgendwann...da denke ich gern mal nur an eine CAC Ausstellung in Kleindöttingen 2022 oder Genf WDS 2023 ..zum schämen!

ja gell vorne diese ganzen Guten Menschen mit dem Great Mind  und hintenrum das ganze böse Geschwätz...und keiner will es dann gewesen sein 😂😂.

eine ganz andere Realität dann doch wohl..es darf sich jeder an die eigene Nase fassen ..Es gibt tatsächlich niemanden, den ich für  ein tolles Vorbild in der Szene halte...


Betty - Naturatas Oh Pretty Women..und ja pretty finden wir sie sehr ..auch von der Größe..alles wunderbar momentan
Betty - Naturatas Oh Pretty Women..und ja pretty finden wir sie sehr ..auch von der Größe..alles wunderbar momentan



Die Sonne scheint...endlich...trotzdem kalt und etwas windig...

wir gehen trotzdem raus mit Betty und den Welpen..

Dem Rest mal wieder sozusagen...



haha..

ja so sieht es aus, wenn die Welpen vom kleinen Ausflug zurück kommen..und zack...gleich mitten drin im großen Rudel...keine Berührungsängste mit Alt und Jung..

Mama Jojo guckt immer noch sehr gut nach Ihren kleinen Babies

und auch der Rest unserer Damen...sind sooo nett mit den Kleinen


alles kommt zurück - es ist immer nur eine Frage der Zeit!! Denn man kann es immer wieder beobachten..im großen wie im kleinen 

ich werde ja immer wieder gefragt, warum wir so erfolgreich sind...

( neben unseren wunderschönen Hunden hier ..klar - aber an deren Erfolge bzw deren  Gewinne....sind wir ja nur indirekt beteiligt )

ja hmmmm ? ...eigentlich weiß ich es selbst nicht wirklich..wir sind vielleicht auch einfach nur wir selbst..wir sind halt, wie wir sind...

keine Spielchen, kein Getue, keine Lügen.. kein leeres Geschwätz....wollen wir nicht......können wir glaube ich auch nicht.....macht es Zwischenmenschlich manchmal schwierig..aber wir finden es toll..und es macht uns unsere kleine Naturatas-Welt deutlich einfacher ..... 

You will never win by playing dirty..

Karma..

what goes around , comes around



Haha..ja unsere Welpen können nur schlafen....nein sicher nicht !! 🥰🥰🥰

3 weitere Welpen sind umgezogen...und sicher ist der Tag des Umzuges ein sehr aufregender Tag für einen Welpen...jeder hat sein Tempo..und das ist gut so...auch diese Rückmeldungen sind toll..ja auch einmal übergebn im Auto war dabei...was sich sicher die Woche auch wieder beruhigen wird..die Welpen können Autofahren.....wir wünschen allen einen guten Start in den Alltag..und freuen uns, den einen oder anderen dann auf der einen oder anderen Ausstellung wieder zu sehen..

3 Welpen sind noch da und werden dann die nächste Zeit auch abgeholt...bis auf eine...

Vielen Dank an die neuen Besitzer..


zu uns sagte jemand: Ihr seit echte Glückskinder....ohhh ja

jeder weiß, wir sind sehr eng mit Frankreich verbandelt...unsere zweite Heimat praktisch...dort tobte ein Orkan übers Land mit fast 200 km/h.. und ja wir hatten riesen großes Glück... während bei der Nachbarschaft Dächer abgedeckt wurden oder Mauern umfielen wie Pappe...fiel bei uns nur ein einziger Baum ( sicher schade..da alt und schön) trotzdem auch da hatten wir Glück, fiel der Baum in den Garten auf das große Grundstück rein und nicht Richtung Haus...aber besonders toll..der Zusammenhalt der Community dort..jeder hilft jetzt jedem...so gut es eben geht..DANKE



Der große Tag...

erste Rückmeldung nach dem Auszug von 2 unserer Welpen: 

Autofahren ..wie man sieht überhaupt kein Problem...es wird alles verschlafen..

Andere Hunde...auch hier sind unsere Welpen souverän...sie haben genug Hundefamilie um sich herum beim Züchter...sprich uns...und da freuen sich wohl die vorhandenen Hunde...wunderbar..herzlichen Dank an Euch alle...morgen gehen nochmals 2 und ein weiterer Bub..unser PiriPiri macht sich ebenso auf  die große Reise dann am Montag...


ja und wer ein echter Whippet ist...egal in welchem Alter...braucht einen Pulli bei den Temperaturen...und auch dies gehört bei uns zum Sozialisieren dazu..und ist dann für die Welpen etwas ganz normales 

so jetzt geht es los???

....fragende Blicke vom Mama Jojo und Petersilie...das Wetter macht gut mit...kein Regen , kein Wind...

die Welpen haben es nach der einen oder anderen kleinen "Startschwierigkeit" super gemacht..kleine Streberbande...die Pferde ..wenn auch Minis...waren komisch..aber wurden neugierig beäugt...der kleine Bach mit dem Gegluckse...auch der war interessant...

ja und dann geht es los mit dem Abschied nehmen...von unseren so tollen und lieben Welpen...wir haben all unsere Liebe, unsere Energie und unser Wissen wieder in diesen Wurf mit einfließen lassen...es erwartet alle ein schönes Leben...ein sehr gelungener Wurf vom Exterieur momentan...aber auch vom Wesen..ganz liebe Kerle alle...

💝



Naturatas Oh My Lord...Ohana...sendet uns liebe Grüße aus Tirol...ach der Bub....er verbreitet so viel Glück in seiner Familie....alle die ihn kennenlernen, sind begeistert von diesem Junghund...




nicht kalt??? 

na dann...nix wie raus ....

mehr Bilder..unter : Happy Life P-Wurf


Oktober 2023

Update Nachmittagsausflug

Wir haben nach einer kleinen Mittagspause nochmal einen weiteren Ausflug gemacht..das erste Mal an der Leine...und alle haben nach der Fahrt gleich mal kleines Geschäft verrichtet...ich war überrascht,wie gut es funktionierte- sicher nicht perfekt aber für den Anfang tip top..

besonders überrascht hat mich die kleine Ella...Naturatas Papaya...sie war die Lässigste heute...


jaaaa wo is er hin??...der Bruder....🌊💧
jaaaa wo is er hin??...der Bruder....🌊💧

Der erste größere Ausflug 

in den großen Garten ums Haus .....rein in den Sandauslauf .....liegt hinter den Welpen ...ganz mutig ist die ganze Bande mitgekommen...ohne Jojo...diesmal mussten die Welpen mir vertrauen...

2 der ganz eifrigen Buben...Vollgas..ohne erstmal zu gucken...hüpf....in das gefüllte Planschbecken...brrrr ..da ist man erschrocken...was aber auch sicher  lehrreich gewesen ist....für die  beiden aber auch nicht weiter beeindruckend...

diesen Ausflug haben die Welpen super gemeistert...alle folgen sehr gut..bleiben eher beim Menschen und erkunden gerne und neugierig unsere Welt...

jetzt wird geschlafen...später geht es dann weiter ins Auto und dann einen kleinen Parkplatzausflug am Rande der Stadt...um den Horizont nochmal zu erweitern...


eine sehr entspannte Wurfabnahme für unseren P-Wurf liegt hinter uns...vielen Dank an unsere Landeszuchtwartin für diese Wertschätzung und Einschätzung der Welpen...wir freuen uns sehr..

und irgendwie könnte ich jetzt doch auch mal sagen...auf den Wurf..bin ich stolz...aber wir werden sehen, wie sich alle weiter entwickeln...es sind ja nur vielversprechende "Aussichten"  bei Welpen mit 8.5 Wochen

Mit 9.5 Wochen werden die ersten dann am kommenden Wochenende ausziehen...

tja und dann steht der nächste Wurf schon in der Planung - ein sehr, sehr spannender Wurf für uns hier..der  

Q-Wurf mit Kitty ...

wie die Zeit doch einfach immer schnell vergeht 

Bergziegenalarm...Ocean ...eine Cleo Tochter... rechts...Frauchen meint: Sie ist einfach nur toll....ja wie die Mama halt 💟
Bergziegenalarm...Ocean ...eine Cleo Tochter... rechts...Frauchen meint: Sie ist einfach nur toll....ja wie die Mama halt 💟
Lia ...ein Mädchen aus dem N-Wurf
Lia ...ein Mädchen aus dem N-Wurf
der Ludwig ..ganz gemütlich ...
der Ludwig ..ganz gemütlich ...
Willi aus dem K-Wurf
Willi aus dem K-Wurf
und die Billie vorne ..ebenso eine Cleo Tochter O-Wurf mit der Freundin - eine kleine Streberin in der Hundeschule...1 mit *
und die Billie vorne ..ebenso eine Cleo Tochter O-Wurf mit der Freundin - eine kleine Streberin in der Hundeschule...1 mit *
On Stage... Orie...im Schwarzwald unterwegs...auch hier ist man sehr glücklich mit dem Buben...und auf ein baldiges Wiedersehen💚
On Stage... Orie...im Schwarzwald unterwegs...auch hier ist man sehr glücklich mit dem Buben...und auf ein baldiges Wiedersehen💚



und wieder ein paar neue Bilder unserer Welpen....

ja ok..unserer großen Welpen ...bei Willi stimmt auch das Groß ( wie sagt Julia immer...hat er einfach ein paar Fruchtzwerge zuviel bekommen als Welpe 😘🥰) 

sonst aus dem O-Wurf aus dem L- Wurf und aus dem N-Wurf..

wir sagen DANKE an alle...

Ei Ei Ei.. 🥚🥚🥚🍸🍸🍸

Eierlikör...🥂

ja Eierlikör geht nicht nur nach den Ausstellungen...jeder der mich besser kennt, weiß von diesem Ritual... sondern auch am Samstagnachmittag...wir sagen DANKE für die nette Besucherrunde...und eben an die "Eierlikörrunde"... Danke für die mega leckeren Kuchen ( da war ja ein Eierlikör Pflicht schon 😜 ) ...an die tollen Gespräche und das nette Kennenlernen...und dieses gemütliche Zusammensein mit Strickthemen ( ahhh ganz wunderbar!!!!)..mitten in den Hunden und den Welpen...Danke für das Vertrauen und die auch direkten Fragen...und auch für die Anreisen..

ja EI EI EI und DANKE 😁


Ein schönes Wochenende wünschen wir

""Klug ist, wer nur die Hälfte glaubt von dem was er hört

noch klüger jedoch ist der,

der erkennt, welche die richtige Hälfte ist" 

( immer wieder eine echte Herausforderung für die Menschen, die auch differenziert Denken können bzw auch wollen )



huiii vor lauter Welpen...fast vergessen

unser K-Wurf wurde am 26.Oktober 2 Jahre alt... wir wünschen allen Karma Welpen alles Gute ( haha was ein Ding ... ja Karma... ausgerechnet - fällt mir gerade erst auf )...

ein wunderschöner Wurf ( trotz diesem einen Rüden mit der vom Spezialisten diagnostizierten erblich bedingten Knickrute )

unsere Sarah eine sehr erfolgreiche Hündin inzwischen 

Jgd Ch Swiss: Naturatas Karma Satya

 BOB Jüngsten& BIS 1 Jüngsten Sieger Pfingstwinner 22 - Rifferswil : Jüngsten BOB & BIS 1 -CACIB Offenburg 22 vvsp 1 Jü.BOB - V1 CAC JugendBOB Res BIS Lotzwil Swiss Combi 22 - Clubmatch CH 2023 V1 CAC BH BOB BIS1 - Bestes Gangwerk von 65 Whippets -  Aarau Sighthoundfestival 2023 V1 CAC Beste Hündin


na da gibt es einiges zu entdecken...unsere Welpen in der Tieklinik

so eine lustig, entspannte Truppe

unser P-Wurf wird geimpft...

sagt uns...bald ziehen unserer Welpen schon wieder aus



und weiter geht die wilde Fahrt....

erst nochmal ne Runde fahren...dann darf getobt werden ..und dann...bin ich mir sicher...schlafen alle gut ;) 

soooo brave Welpen...

bei dem Wetter...was machen wir??  

AUTOFAHREN 🚌🚌🚌🚌🚌 

kurze NEWS von unseren P-Welpen


"In a World where Everything can be bought  - 

Integrity & Loyality are Priceless.."


DANKE an mein ganzes Team ..

deswegen gehen wir auch die meisten Wege gemeinsam


Wenn Freunde zur Familie werden...unser gesamtes  Team ist auch unsere Familie..zumindest ein  großerTeil davon...wir verbringen doch recht viel Zeit miteinander..nicht nur auf den Ausstellungen, sondern auch privat...dies sind immer wunderbare Tage...vielen Dank....😘😘

und ..unsere P-Welpen genießen ebenso so den Tag...und verbringen lustige Zeiten im Sandauslauf...die Welpen laufen inzwischen selbstständig in die verschiedenen Ausläufe...mit dabei immer Mama Jojo..das Gelände unserer Zuchtstätte gibt solche kleinen Wanderungen mit den Welpen  her...und somit nutzen wir dies auch..alles optimiert für die Aufzucht unserer Whippetwelpen - ebenso Neuigkeiten unter Happy Life P-Wurf


Naturatas Generationen: 

StammHündin Druantia's Incredible Ivy :Mutter  - 2Töchter aus dem B-Wurf - Enkel aus dem G-Wurf und 2 Urenkel aus dem L-Wurf


Happy Day..

wir freuen uns auf unseren Besuch heute...


Endlich konnten wir der Einladung folgen...

Martina und ich machten uns auf den Weg nach Saarbrücken...hier sind ein paar Naturatas Zuhause...wir hatten einen ziemlich lustigen Nachmittag...vielen lieben Dank und wir  sind uns alle einig..

wiederholen wir unbedingt 🍰🍮🍾🥂❣


Happy time together...

kleine Auszeit für uns alle....Besuch bei den Pferden und wunderschöne Wanderung in einer einfach schönen Umgebung und Landschaft 


und tatsächlich..

haben wir die Zeit gefunden um Welpenstandbilder zu machen und sogar noch ein Betty - Bild..Sie ist fast genau 4 Monate alt...und entwickelt sich wirklich sehr schön..und unten ..Naturatas Pimpernelle mit 6 Wochen


huiiii da haben wir uns aber sehr sehr gefreut...

das werden wir heute Abend dann aber gleich noch ausgiebig feiern...eigentlich fast  zu schade zum Essen...aber innen gefüllt mit feiner Himbeercreme...das müssen wir einfach ...probieren...soooo fein

und dann auch noch dieser Welpen Geschenk Korb...

wir bedanken uns recht herzlich...für alles


und ab geht es in eine sicherlich wunderschöne Woche......wir bekommen ein paar Besuche aus der Schweiz.. aus dem Saarland ;) und aus dem Allgäu...und freuen uns sehr ...

Aber zuerst einen kurzen Abstecher nach Basel.....juhuuu


ich habe einen recht interessanten Beitrag gelesen. Es geht hier um (Neu)züchter..und um Linienzugehörigkeiten..

zum Teil kann ich dem zustimmen..gerade bei ABC Züchtern..hier wurde - ich zitiere folgendes geschrieben: Dann gibt es eine andere Kategorie: die, denen Tradition und Lernen nicht wichtig sind, die sich ohne Mentor oder Ratgeber als "Experten" betrachten...und ja, ich finde und das habe ich schon öfters publik gemacht...jedem Anfänger sollte ein erfahrener Züchter zur Seite gestellt werden....(auch wenn wir dies nie wieder machen würden...aber grundsätzlich muss diese Kombi nicht so schlecht laufen wie bei uns...es gibt sicher ehrlichere und andere, tolle Menschen in der NeuzüchterSzene...da hatten wir halt echt richtig Pech..)

Auf der anderen Seite steht in diesem Beitrag die Linien/ Familiezugehörigkeit und dem Respekt vor "Altzüchtern"..dem kann ich nur bedingt zustimmen - jeder Züchter hat das Recht..eigene Erfahrung zu sammeln und seine Vision umzusetzen mit den Linien, die er sich vorstellt - auch auf das sollte ein Mentor Rücksicht nehmen - man will ja keine Kopie machen..(also ich wollte das nie - auch wenn es ja für den Neuzüchter die einfachste Art ist..sich darzustellen ohne etwas zu sein - da braucht man dann das Wort Respekt tatsächlich nicht )

Naturatas Generationen..unsere "Altlinien"
Naturatas Generationen..unsere "Altlinien"

wir hier haben eine gewisse Familien- und Linienzugehörigkeit..aber die mussten wir auch erst mal finden.. - wir haben auch unsere Anfangslinien komplett gewechselt...auch das ist möglich und normal.. der Weg eines Züchters zur Linienzugehörigkeit ist lang, aufwändig, anstrengend ..mal auch verkehrt und nicht einfach - und auch erfahrene Züchter und / oder  Großzüchter  züchten nicht nur schöne Hunde ( also mal für meinen Geschmack) ....und auch manche Pedigrees manch einer erfolgreichen und bekannten Zucht.. - sind  auch nicht immer nur schön - auch wenn man immer und immer wieder die gleichen Linien und oder den gleichen Rüden einsetzt.. - ist das züchterisch und populationsgenetisch ja auch nicht immer soooo toll und keine Mega Leistung 

Wir hier bauen auf mehrere Linien..auch wenn dies im diesem Artikel ebenso negativ erwähnt wurde..in Form von Replizieren...da sind wir ganz weit weg davon......die Linien, die wir hier haben, fügen wir im Laufe der Zeit in den Verpaarungen so zusammen, dass es für mich als Züchter doch sehr sinnvoll &  zielführend ist in folgenden Punkten : Gesundheit, Typ der Eltern und der Nachkommen, hohe Qualität der WelpenPedigrees, Nachhaltigkeit im Sinne der Population...und ja wir möchten all diese Punkte vereinen ..darin liegt für mich die Kunst & der Weg..und da habe ich auch meine Vorstellungen...und auch meine Ansprechpartner...

und ja  Wissen hilft da sehr viel..dies bekommt man eben nicht geschenkt und wenn, sollte man dankbar sein auf Ewigkeiten..aber - da gebe ich dem Autor recht: da gibt es tatsächlich die..die meinen..sie wissen ja schon alles..oder sooo wahnsinnig viel...wenn ich mir die Verpaarungen bei dem einen oder anderen ABC Züchter ansehe ..ok 🙈🙊


und wieder einmal...1 Jahr gewartet!!!

..um explizit von uns einen NaturatasWelpen zu bekommen...ich kann mich da nur bedanken ...in der heutigen Zeit ist dies etwas Besonderes und ich weiß dies als Züchter zu schätzen..ich bedanke mich von Herzen für den Besuch und freue mich über die Aussage zum Abschied

.."habe meinen Traumhund gefunden"


hääääää...wo sind die denn alle...sind die vielleicht da drunter?????? 😂

Nein...alle unterwegs.......neue Bilder von unseren wirklich happy Life Welpen....so lässig alle ...der P-Wurf

und morgen geht es wieder los..juhuuu Besuch ...wir freuen uns MEGA...



wunderbare Worte  🎈🍁

und sicher ein Teil unserer Lebensphilosophie hier...:

können wir auch nur so bestätigen...es kommt alles besser..und wir sind inzwischen sehr gut mit dem "Loslassen bei Menschen"🙏

""Man muß nie verzweifeln, wenn einem etwas verloren geht, ein Mensch oder eine Freude oder ein Glück; es kommt alles noch herrlicher wieder. Was abfallen muß, fällt ab; was zu uns gehört, bleibt bei uns, denn es geht alles nach Gesetzen vor sich, die größer als unsere Einsicht sind und mit denen wir nur scheinbar im Widerspruch stehen. 

Man muß in sich selber leben und an das ganze Leben denken, an alle seine Millionen Möglichkeiten, Weiten und Zukünfte, dem gegenüber es nichts Vergangenes und Verlorenes gibt.""

Rainer Maria Rilke: Briefe an Friedrich Westhoff, 1904 Bild Copy Susu Stolle


WAS ist das ??????

 ja da staunen die Kleinen nicht schlecht..einmal Umbau...kleines Update vom P-Wurf


ja und somit..sind alle O-Wurf Welpen ausgezogen und in den neuen Familien - 

nur Betty- Naturatas Oh Pretty Women wird vorerst bei uns bleiben..und wir werden sehen - wie die weitere Entwicklung sein wird

unser P-Wurf  - auch hier sind alle Welpen momentan reserviert...

bei Interesse an einem unserer tollen Welpen:

wir planen unseren nächsten Wurf gegen Ende 2023 / Anfang 2024..mit unserer wunderschönen Jgd CH Aquarela Del Rio Korica / Kitty

siehe Wurfplanung  Q-Wurf ebenso mehr Infos über unsere Welpen  unter :

Welpenleben und Welpenabgabe

bei Interesse..bitte setzten Sie sich wirklich frühzeitig mit uns in Verbindung...unsere Welpen sind sehr begehrt und wir züchten nur 2 Würfe im Jahr


Ahhh den Obi .- den Herrn Hornbach oder Herrn Toom 😂...hab ich ja noch vergessen...Naturatas On Stage...

das hübsche Männlein wird uns in Zukunft immer wieder mal auf die eine oder andere Ausstellung begleiten....eine ganz wunderbare Möglichkeit für uns🥰... 

ansonsten darf er einige Reisen im Wohnmobil mit Katze unternehmen...die erste Tour hat er ohne Probleme gemeistert...oder die eine oder andere Tour mit den Ponys der Familie..🚌😺🐴💚..

wird er dann wohl auch mitmachen...wir freuen uns ...


Ja und nun sind Ohana und Billie ausgezogen...

Naturatas Oh My Lord und Naturatas Only Girl

das ist keine einfache Übung ,wenn die Welpen so lange dann doch bei einem sind...da wir immer wieder exportieren...wissen wir wie sich das anfühlt....aber die Rückmeldungen sind toll.......beide haben schon Whippetfreunde im neuen Zuhause...

und ich zitiere.."wir hatten noch nie so einen unkomplizierten Welpen..ein Traumhund.."

beide sind nun in Österreich zuhause..einmal Nähe Innsbruck und einmal in Graz.

Ohana werden wir sicher auf der einen oder anderen Ausstellung sehen...wir wünschen Euch allen ein tolles Zusammenleben....


der kleine Piri Piri...

 er ist momentan nicht zu haben - es gibt neue Bilder von unserem P-Wurf




hey komm..spiel und renn mit mir..


Smile und Soleil...unsere Youngster...sie lieben kleinere Rennspielchen...

der Rest der Mannschaft..guckt lieber nach dem Fallobst..


ja wo laufen sie denn???? ein Heidenspaß für die Damen bevor unsere Besucher heute hier eintreffen....diese verrückten Weiber...eigentlich wollte ich ja nur die Pools auffüllen mit frischem Wasser...das warme Wetter ..da mögen die Damen immer noch planschen...aus "ich geh nur kurz raus" ...wurde dann eine Stunde Fit & Fun im Garten...die Damen wären sicher fit für jedes Coursing



ein tolles Interview mit Diana und die 2 Damen Nefi & Kiko


Danke für die Bilder von Luca...😍💙

ein Bub von Jayda aus dem E-Wurf...auch er ist in der Nähe von Ulm zuhause...


bei uns dreht sich alles um die Welpen..

da aber die nächsten Tage und Wochenenden ausgebucht sind..dachten wir...machen wir einen Ausflug in Richtung Stadt...bei herrlichem leicht herbstlichem Wetter... war das einfach nur ziemlich toll...


Amal -  Naturatas Make the World Kiss - sie ist die Schwester von Smile hier - Sie gewinnt am Samstag die große, gut besetzte  Zwischenklasse in Mammendorf bei der Landessiegerausstellung und macht das V1 / VDH von 8 Hündinnen...die beiden sind immer noch Anfänger und haben es super gemacht..da freuen wir uns und sagen herzlichen Glückwunsch ihr 2 😘😘

ein paar Bilder von heute von unserem P-Wurf


Naturatas On Stage - Obi..💚

was ein toller Bursche..er entwickelt sich super schön..eine Kopie der Mama Cleo..

ich müsste lügen, wenn ich sagen würde ich bin nicht begeistert von ihm..er gefällt mir sehr sehr gut..

dann sehen wir ihn hoffentlich im Ring wieder...

der Bub bringt alles mit: er ist  selbstbewusst und trotzdem ist mit ihm gut zu arbeiten ..wunderschön...für den Moment eine tolle Größe - ich glaube eh, er wird nicht sehr groß werden..


September 2023

passend zu jedem Wurf..wird ein schönes Set in die Ausstattung der Welpen gepackt...und nein..wir basteln hier nichts selbst..professionell genäht mit hochwertigen Materialien - feinstes weiches Leder- schöne & strapazierfähige Stoffe..da sparen wir an nichts...das wunderschöne Set für unseren Potpourri Wurf...hier dürfen sich die neuen Besitzer freuen...


auch von Ocean im Norden bekommen wir tolle Rückmeldungen..es läuft super ..auch beim Impfen in der TA Praxis waren alle begeistert von der hübschen jungen Dame..sie hat wohl einen gesegneten Appetit und frisst wie ein "Scheunendrescher" 

..ALLES 💗 schreibt die Besitzerin - läuft so wie es sein soll...

ja auch hier freuen wir uns über diese Nachricht...und senden viele Grüße hoch 

wunderschöne Bilder unserer Nachzucht..Cara aus dem D-Wurf und Hope aus dem K-Wurf mit ihrer Galgafreundin....ein schöner Gruppenspaziergang mit vielen anderen Windhunden...

Bilder Copy : Christine Funk.. Danke das wir diese Bilder hier zeigen dürfen...wunderschöne Momentaufnahmen der Damen...💗


Naturatas Peperoni..

er macht seinem Namen bisher noch keine Ehre...ein ganz entspanntes Bubi...eher eine kleine Schlafkappe als ein Peperoni...

es gibt News bei den P-Babies..Happy Life vom P-Wurf 


Auch das......das ist Naturatas...

wir können nicht nur gut ausstellen und gut gewinnen ..sondern auch gut unser Leben mit den Hunden genießen ...

ja und manche Dinge hier auf der Seite..kann man nicht kopieren...unseren Erfolg ..unser Team .. unsere wunderschönen Hunde und unser Leben...unseren Stil hier und unsere Worte ( so wie ja auch unser Logo) kann man gerne 10 mal im Kreis drehen und auseinander nehmen und wieder zusammen setzten...und dann bei sich verwenden🙄 die ewigen "Umsonst"-"Nehmer" halt..langweilig, einfallslos & einfältig ....warum überrascht es mich nie..???..man kennt sich ja..leider

soooo schööön :

Ein Tag am Meer - Video und Impressionen von einem Tag mit unseren Hunden 

Home Sweet Home..in France...Das Meer ..der Atlantik...schon immer lieben wir diese rauhe, windige Landschaft..für uns die perfekte Kombination aus Schönheit, Freiheit und Wildheit...absolute Faszination..deswegen wurde es eine zweite Heimat für uns...und für unsere Hunde...das Paradies...Sand, Wasser & Weite....


Cara - auch eine Kopie ihrer Mutter Ivy..eine Tochter von Ivy aus dem D-Wurf
Cara - auch eine Kopie ihrer Mutter Ivy..eine Tochter von Ivy aus dem D-Wurf
Hope...Naturatas Karma India - eine komplette Kopie ihrer Mutter Trixie
Hope...Naturatas Karma India - eine komplette Kopie ihrer Mutter Trixie
Nele...
Nele...

uhhhhiiiii

sehr schöne Bilder von 2 unserer Damen aus dem D-Wurf und aus dem K-Wurf

und eine Dame die wir als Vermittlungsaktion aus Frankreich nach Deutschland geholt haben..alle 3 Damen leben hier im Saarland





News vom P-Wurf : Happy Life 


auch hier bei Naturatas One...

Uns geht es richtig gut..er ist ein "Highlight"    sagt die Besitzerin in der Nähe von Esslingen - er ist so positiv offen charmant & selbstbewußt..integriert sich herrvorragend 

Ja dazu sag ich sonst nichts..sondern freue mich sehr 🤍..unser tolles Männlein halt ...er lebt auch mit einem weiteren Naturatas Bub zusammen..ein Bube aus dem A-Wurf

- Naturatas Oh Happy Day 💙

ja und da freuen wir uns ...über die Aussage.."Es könnte eigentlich nicht besser laufen"...viele Grüße nach Süddeutschland..nach Ulm...

der kleine Cleo Sohn lebt gleich ums Eck von einem Rüden von uns aus dem G-Wurf💗💗  


Happy Birthday liebe Jayda..🥰💖

..heute wird unsere Druantia's Jayda 11 Jahre alt..mit einem Blick zu den Sternen...zu Papa Gleny und zu Bruder JayJay

wir schauen zurück bisher auf ein schönes Leben ..Jayda kam als Welpe zu uns ..hatte 2 wunderbare Würfe bei uns und darf, wie alle anderen Mütter hier bei uns auch alt werden. Jayda erfreut sich leider nicht zu 100 % bester Gesundheit...die Pfoten und Beine  ( Bänder und Sehnen ) machen Jayda  doch ganz schön zu schaffen--mit Physiotherapie halten wir das Ganze etwas im Zaum--wir hoffen aber trotzdem auf ein paar schöne weitere Jahre mit unserer Prinzessin...die immer noch eine sehr wichtige Rolle im Rudel hat aufgrund ihrer tollen Persönlichkeit


neue Bilder vom P-Wurf...unter Happy Life

💚🌿🌾


hat die "Züchtermutti" nix gesagt von Ruhe nach der Impfung??????

Doch 😂😂😂😂🙄🙄🙄....ist uns aber ganz egal..wir sind richtig lustig drauf und haben diese Impfung mal kurz ganz einfach weggesteckt...

 ja wie man sieht..man merkt denen nichts an ..keine Müdigkeit - sind alle fit und munter...fressen wie immer super gut...und wollen Spaß.....einmal mit den Tanten über die Wiese flitzen..und ja..jetzt sind es richtige Whippets..mit einer schon sehr guten Körperbeherrschung

und man ist schon mal kurz frech zu Tante Trixie..die aber ganz locker damit umgeht...und nur kurz ne kleine Ansage macht...


ein übungsreicher Tag liegt hinter uns..und ein ganz schöner Ausklang...mit den O-Wurf Welpen waren wir zum Impfen--danach gab es eine kleine Essenspause mit Übung an der Straße...die Welpen haben das wirklich prima gemacht..ohne Aufregung wurde alles mal wahrgenommen...nach einer kurzen Schlafpause im Auto ging es dann zum Gassigehen und "Bächle" machen ...die Welpen folgen sehr gut frei Fuß...voller Vertrauen und Spaß...jetzt heißt es Ausruhen und feines Futter...💗💗💗


da es wegen der Impfung die nächsten paar Tage ruhiger für den O-Wurf wird...haben wir heute nochmal ein kleines Leinentraining gemacht..und unsere Nachbarn besucht...die Welpen machen das echt prima...ich kann gut mit allen 3 laufen ohne große Unruhe und Hektik..hier ein paarEindrücke vom Ausflug..auf dem Weg zu den Nachbarn...ja viel Ablenkung...man erkundete den kleinen "Bach"..beobachtete die Fahrradfahrer...usw..dannach gab es feines Fleisch und dann wurde im warmen Sand geruht...

Wir genießen das wunderbare spätsommerliche Wetter hier...unser O-Wurf..wird geimpft und so langsam werden wir uns dran gewöhnen müssen...der Abschied naht dann doch in ein paar Wochen..wenn die Welpen so lange bei einem sind..ist es doch eher etwas schwer. Die 3 hier  hier sind so unkompliziert und entspannt...fügen sich super ins Rudel ein...Jojo ist die Lieblingstante

..da kann man immer schon mal noch kurz trinken...aber wirklich nur kurz...denn Jojo unterscheidet dann doch..die Erziehung der O-Welpen funktioniert wunderbar...ich mag das Wesen der 3  wirklich sehr gern... 


"Hinter jedem aufgezogenen Hund verbirgt sich der Schatten eines engagierten Züchters, der seine Seele in jeden Welpen und jeden Wurf steckt. Ein Welpe ist nicht nur ein "Welpe"- es sind jahrelange Hingabe, Planung, Reisen, Tests, Training, Wettkampf, schlaflose Nächte - emotionale und körperliche Verluste, Enttäuschung, Glück, Freundschaft, Wissen, Erfahrung, Lernen, Forschung, Vernetzung und vieles mehr. 

Es ist nicht nur ein Hobby, es ist ein Lebensstil und jahrelange Hingabe für eine Rasse" 

diesem FB Fund kann ich nur zustimmen


unsere neuen Bilder sind online unter : 

Happy Life P-Wurf 💖


und zu unserem 10er Jubiläum ..

gibt es neue Bilder unserer Nachzucht..

DANKE Euch 🥰


Naturatas A-Wurf
Naturatas A-Wurf

unser A-Wurf wird 10 Jahre alt - 🔟JAHRE .....📅📆

damit feiern wir ein Jahrzehnt Naturatas Zucht und schauen auf 10 Jahre Zucht und Ausstellung zurück. 

Wir haben über 100 Welpen auf die Welt gebracht..haben 16 Würfe auf den Weg gebracht und sind mit dem Platz, an dem wir heute so erfolgreich stehen mehr als zufrieden, dankbar und glücklich...nach wie vor gehen wir unseren sehr eigenen Weg in puncto Transparenz, Ehrlichkeit Gesundheit. Wir haben  nach wie vor unsere eigenen Visionen, was Zucht und Haltung betrifft.....wir haben niemanden kopiert  -und brauchen auch niemanden kopieren - denn wir wissen selbst, wer wir sind und was wir wollen...oder was wir nicht wollen!..und ja: wir polarisieren...und das ist gut so... Wir sind wie wir sind ... und wir sind Naturatas...wer uns mag ist prima..wer uns nicht mag..mag uns eben nicht....ist uns auch nach 10 Jahren eher egal...auch da haben wir unsere eigenen Vorstellungen..

Der Erfolg allerdings gibt uns recht.. mit unserem eigenen Weg! denn den haben wir nur uns selbst zu verdanken...nur unserem Wissen, unserer Energie, unserem Durchhaltevermögen und sicher unseren finanziellen Mitteln und ganz wichtig :  unserem kleinen Quäntchen Glück

ebenso haben sich anfängliche Freundschaften als komplett die falsche Richtung herausgestellt ..wir haben, was das menschliche Verhalten und die Charaktereigenschaften betrifft in diesen 10 Jahren Zucht und Ausstellung deutlich mehr über die "Abgründe" von Menschen erfahren, als das wir dies jemals wollten🙈 .

Man lernt viel dabei...und man wird deutlich argwöhnischer und misstrauischer den Leuten gegenüber in dieser Szene .Wir haben aber ebenso Freunde fürs Leben gefunden - mit denen wir durch dick und dünn gehen können - .Die Szene hat sich in diesen 10 Jahren deutlich verändert - 

A-Wurf
A-Wurf

Die Neider und Wichtigtuer werden leider immer mehr ...schrecklich....vor allem, wenn die Hunde die minimierte und verbissene  Persönlichkeit im Ring "aufmöbeln" müssen.. nicht zu vergessen...die EWIGEN Kopierer ...die sich immer mit fremden Federn schmücken müssen...diese scheinheiligen Leute..die immer mehr darstellen wollen als dass sie sind..

Unser Team ist seit 2023 endlich so, wie ich mir das immer vorgestellt habe...Menschen mit Persönlichkeit ..mit Ecken und Kanten..mit Lebenserfahrung, mit Herzensbildung..und vor allem mit dem Mut zur Ehrlichkeit!! Unser Zusammenhalt ist spitze und unsere Freude aneinander groß..eine echt schöne Erfahrung und ein tolles Resumee nach 10 Jahren Zucht 

komischer Weise hat sich alles von alleine gelöst & dann gefunden.. wer nicht gepasst hat..durfte gehen ( ein Segen)..der eine oder andere verabschiedete sich heimlich aus dem realen Leben oder "entfreundet" einen dann still im FB ( das sind dann die echten Helden😂🙄)  ...auch dafür bin ich dankbar...! auch dies hat wohl 10 Jahre gebraucht ..

Ich sage Danke an unser Team für das ganze Durchhaltevermögen an meiner Seite...😊  und Danke an unsere Welpenbesitzer in Nah und Fern..für Eure Infos, Bilder, Vertrauen und für Eure Freundschaften... 10 weitere Jahre werden es nicht mehr...aber bis zum Z-Wurf....werden wir es schon schaffen 🎈💝 ( ja so schnell..wird man uns doch nicht los)

wir senden all unsere Liebe zu unseren Welpen vom A bis zum O-Wurf ...den P-Wurf ..den können wir ja noch selbst "abbusseln"


unsere Welpen sind 1,5 Wochen alt...neue Bilder vom P-Wurf gibt es unter : Happy Life P-Wurf

TANTENALARM für unsere restlichen O-Welpen - alle vergeben!

für uns ist es extrem wichtig, den Welpen den besten Start der möglich ist zu bieten...wir nehmen uns hier viel Zeit..und unternehmen einiges mit den Welpen...heute haben wir einen Ausflug gemacht über unser Grundstück mit Pia und Lilly..beides schon Mütter hier...daher weiß ich..die können es gut mit den Welpen..auch in dieser Altergruppe von 11 Wochen..😁😁..wir nutzen das große Grundstück auch zum Üben mit den Welpen..

so wissen wir sicher..was die Welpen können...oder wo noch Bedarf besteht......eine wunderschöne Zeit mit unseren Hunden und Welpen...💝💝💝


so wieder zurück...eine "erfolgreiche" Ausstellung liegt wieder hinter uns...die Temperaturen...wieder eine echte Grenzwertigkeit..

Gestern war unser Team sehr reduziert...nur Julia und ich standen am Start...ein super toller Tag mit Julia zusammen - die ihren "Job" im Ring richtig gut machte..und überhaupt - Julia und ich wir können sehr gut miteinander.. es gibt immer viel zu reden und als Team..hat es perfekt funktioniert  - ebenso wir hatten sehr nette Gespräche mit unseren Nachbarn...da unsere Nachbarn und unsere " Konkurrenz"  😃😉...keine gute Ausstattung hatte für das Wetter...bauten wir kurzerhand um und machten eine kleine Zelt-WG mit Pommes und Eiskaffee...wir hatten es lustig...und sowas ist um einiges netter, als dieses verbissene Ausstellen und ständige "abchecken" ..wir freuen uns auf das nächste Mal dann in der CH ;) ..mehr unter Ausstellungen



und ...wir packen wieder den Bus...🐾🐾🚌

 denke es wird ein sehr warmer Ausstellungstag mal wieder 

..wir fahren diesmal nicht in die Schweiz...sondern nach Lorch..wo wir gern immer wieder hingehen...wir freuen uns und sind gespannt - 

( auch wenn es mich langsam nervt mit den ganzen Richterwechseln  - nach Meldeschluss - ich entscheide gern selbst zu wem ich wann gehen möchte..es ist meine Zeit und auch mein Geld..somit möchte ich da gern meine eigenen Entscheidungen treffen ( es ist sicher ok wenn dies mal!!!! passiert aber seit Juli wurden bei 9 Ausstellungen die Richter nach Meldeschluss gewechselt)..also gefühlt jede Ausstellung

in der Schweiz ist mir das bisher noch nie passiert..und wir stellen wirklich viel aus dort



ganz zeitig haben wir uns heute auf den Weg in die Stadt gemacht...Training stand auf dem Plan ...an der Straße ..Auto fahren ...und wieder Training im Geschäft..

Wir haben das Training heute recht kurz gehalten..die Welpen wollten heute nicht so recht mit Freude mitmachen ..auch so etwas gehört dazu..auch Welpen haben mal nen nicht so guten Tag ..dann ist es ebenso .....

somit wiederholen wir es ..aber für das erste Straßentraining..haben sie es alle 3 prima gemacht...

Wir haben dann unsere Erwachsene und Youngster einfach mitgenommen und einen Stadtausflug gemacht...und ein Eis oder Pommes..geht ja immer...🙈🙈


heute war ein kleiner Ausflug wieder angesagt von unseren letzten 3 O-Wurf Kindern ( alle vergeben!)...die Kleinen benehmen sich sehr artig...man merkt allerdings...jetzt werden langsam kleine Whippets draus..da kommt etwas mehr Schwung rein langsam

Mama Cleo zeigt ihnen die Welt und wir erkunden gemeinsam die Wiesen ...und die Welt...diese Welpen sind ein Traum...und genauso hatte ich es mir erhofft ..als ich die Rüdenauswahl gemacht habe..Wesen und das Exterieur ist alles so wie ich es mir gewünscht habe...wir werden berichten wie die Entwicklung weitergeht


sooooooooo goldig unsere Welpen ...

egal ob Pimpernelle oder Pfefferminz - Piment oder Papaya...schaut Euch einfach unsere Babies an..

und jeder wird uns recht geben...einfach herzig

🧡💛💚💙💜💗💝💖

Happy Life vom P-Wurf


jaaa ......mehrere Möglichkeiten der Sozialisierung..während unsere immer noch bestehende Baustelle die  Welpen geräuschemäßig "mit-sozialialisiert" - ebenso wie der Grasschnitt um und auf unserem Grundstück-...packen wir die Welpen zusätzlich noch immer wieder in den Bus fahren Auto - Laufen Leine..treffen andere Menschen und gehen "einkaufen"...das erste Mal und alle dürfen sich was aussuchen... 😊💗


der September läutet immer so langsam das Ende ein für die CAC Ausstellungen im Freien..

wir werden den Rest vom Jahr nur noch Hallenausstellungen besuchen und die eine oder andere CAC Ausstellung..aber der größte Teil ist vorbei

Best In Show von 174 Hunden
Best In Show von 174 Hunden

Dieses Jahr haben wir was die CAC Ausstellungen betrifft - bis auf die Ausstellung in Bermatingen - jede Ausstellung verlassen als :  Bester der Rasse ( BOB )  - Bester Hund des anderen Geschlechts ( BOS ) , als Beste Hündin oder als Bester Hund der ganzen Ausstellung....egal welches Alter, welches Wetter, welche Konkurrenz, egal wie viele Whippets / Hunde gemeldet, egal welcher Richter..wir haben zuverlässig und immer fair gewonnen...die Qualität unserer Hunde wurde immer bestätigt

ein weiteres BOB für unsere Kitty
ein weiteres BOB für unsere Kitty

da sind wir sehr zufrieden...ebenso waren unsere anderen gemeldeten Damen, wenn nicht Platz 1-  zu 95 % immer platziert unter den ersten 4 Hunden......

somit können wir bisher wieder auf eine weitere, extrem erfolgreiche "Freiluft" Ausstellungssaison zurückschauen...

war ja 2022 schon ein Jahr der Extraklasse was die CAC's betrifft.....ist 2023 nochmal besser geworden..fantastisch einfach

BIS von 84 Hunden für unsere Sarah (Naturatas Karma Satya)..ebenso Bestes Gangwerk
BIS von 84 Hunden für unsere Sarah (Naturatas Karma Satya)..ebenso Bestes Gangwerk
Smile -Naturatas Make The World Smile-gewinnt das Jugend BOB und das BIS
Smile -Naturatas Make The World Smile-gewinnt das Jugend BOB und das BIS
ganz schön toll..... Lumi..Beste Hündin BOB auf der CAC in Lotzwil
ganz schön toll..... Lumi..Beste Hündin BOB auf der CAC in Lotzwil
Gewinner vom Clubmatch 2023 CH
Gewinner vom Clubmatch 2023 CH

Nachzucht...die wunderschöne Saphira..aus dem L-Wurf..und unsere Welpen aus dem O-Wurf ..erst vor kurzem ausgezogen..die Rückmeldungen sind wirklich toll..ich freue mich über jede Nachricht..das läuft super und so wie gedacht...aber klar..Arbeit macht so ein kleiner Whippet aber trotzdem...


ja vor lauter Geburt...bin ich jetzt noch nicht dazu gekommen - möchte es aber nicht versäumen !!!!

...ein ganz herzliches Dankeschön von unserem gesamten  Genfer Team - Martina, Christina , Erika und ich...

wir bedanken uns von Herzen für all die ganzen Glückwünsche ..

für die Nachrichten und emails...und ja wir wissen..dieser Gewinn auf der Weltsieger in Genf .. war etwas sehr Besonderes...Danke ,dass ihr Euch mitfreut..

und ja, wir haben es gefeiert am Abend 🥂🍹🍸🍾🍾


kurzer Überblick zum jetzt geborenen P-Wurf

die Linien über Jojo - Mutter vom P-Wurf...

Smile : eine Tochter von Jojo ist Naturatas Make the World Smile..eine sehr erfolgreiche junge Nachzucht Hündin von uns hier in unserem Besitz / Coowned M.Bärtsch in Chur. Smile ist aus dem M-Wurf, dem ersten Wurf von Jojo.

Die Oma von Smile ist wiederum die Mutter unseres Minor Puppy World Hope Winner  jetzt in Genf 2023...wir arbeiten schon jahrelang mit diesen Linien zusammen...ich kenne eigentl. die ganze Nachzucht..

und klar die Kombination mit den Vaterlinien..verspricht einiges..wir werden sehen, was die Entwicklung des Wurfes so bringt. Momentan wird eine Hündin bei uns bleiben aus diesem P-Wurf


Unser wunderschöner P-Wurf ist angekommen...

wir begrüßen 6 Rüden und 2 Hündinnen - 

mehr unter P-Wurf

einer dieser wunderschönen Rüden wäre noch frei 

und somit auf der Suche nach seiner Familie oder seinem Menschen


der wunderschöne Sohn von Cleo:  Naturatas Oh My Lord / Ohana
der wunderschöne Sohn von Cleo: Naturatas Oh My Lord / Ohana

unsere 3  O-Wurf Kinder machen mit Mama Cleo einen Ausflug...

der Wurf macht einfach nur Freude...so lieb alle und so gern um uns Menschen herum obwohl es so viel zu erkunden gibt..Ohana, Billie und unsere Betty


August 2023 

unser "Reste " Trio...

die Welpen vom O-Wurf sind fast alle ausgezogen...nur unsere Exportbabies und Betty sind noch da...und genießen ihre Welpenzeit bei uns noch etwas länger.... 💖💖💖

Wir freuen uns sehr über die netten Rückmeldungen von unseren Welpen...es passt alles ganz wunderbar...wir hatten es aber ehrlich gesagt nicht anders erwartet...🤗😁


soooo...ein kurzer Bericht World Dog Show in Genf 2023...

über 180 gemeldete Whippets und über 12 000 !!! gemeldete Hunde - zwölftausend!!! Wahnsinn

Wir dachten einfach..dabei sein..macht einfach Spaß...Rest ist egal...somit meldeten wir 6 Damen an..der Bus war gepackt und los ging es am Freitag vom Saarland nach Genf...ich hüpfte von Stau zu Stau..und nach gut über 8 Stunden...waren auch wir endlich im Hotel angekommen...und ich war überrascht wie gut man dort laufen konnte mit den Damen...auch in den Hallen war es eigentlich prima...es war sauber, Platz war auch normal vorhanden..wie auf jeder anderen CACIB auch..Fluglärm..konnten wir nicht feststellen......

ja und los ging es am Samstag dann..rein in die Hallen und klar waren erwartungsgemäß viele sehr bekannte Gesichter anwesend..unsere Ergebnisse waren ebenso "erwartungsgemäß" alle ein hervorragendes ( ich liebe das  ;) ) unplatziertes V...unsere 2 Youngster ( gezüchtet in Frankreich von einer sehr gut mit mir befreundeten Züchterin)..bei dem Rummel..super entspannt ..und schon konnten wir unsere Klasse gewinnen ( Danke Daniela..es waren 3 Ringe! und ich konnte nicht in der ZK und der Welpenklasse sein) ..im Stechen gegen den Rüden ..auch hier konnte Realite überzeugen durch das absolut entspannte Vorführen..ein kleiner Profi..vollkommen in sich ruhend mit viel Selbstbewußtsein zeigte sich diese junge Hündin mit Martina...somit das Puppy BOB World Hope Winner 2023

Das allein hätte ja schon gereicht...wir haben gegen einen sehr bekannten italienischen Züchter gewonnen..das ist schon mal was ...aber schon ging es ab in den Ehrenring...es ist schon etwas sehr Besonderes und Einmaliges auf so einer Veranstaltung im Ehrenring zu sein...eine ganz andere Dimension.......

als Martina mit unserer Realite in den Ehren-Ring kam..das kann man nicht beschreiben........Musik und eine Liveübertragung in die ganze Welt.........riesen Bildschirme übertragen jeden einzelnen Hund ...die ganzen Welpensieger der Klassen wurden aufgerufen ..und das waren einige..und schon wurde Martina mit Realite in die engere Auswahl genommen..denn auch hier..zeigte sich die junge Dame nicht sehr beeindruckt...und dann geschah das, was man als Minizüchter gar nicht auf dem Plan hat..

eine BIS Platzierung auf einer Weltsiegerausstellung...somit haben mit Une Realite D'une histoire sans fin ein Weltsieger Puppy..und das ist etwas was dieses Jahr 2023 für immer unvergessen macht..und wir haben ja schon immer gesagt..2023 ...ist alles nicht mehr zu toppen..doch war es jetzt! 

Mein Dank wie immer an mein Team..was ein Erlebnis für uns zusammen...was ein super schönes Wochenende

Danke an die netten Menschen um uns herum mit einigen netten Gesprächen...

Danke auch an Walti, Erika, Christina und sicher meinen Mann mal wieder..ohne die tollen Menschen mit uns und um uns herum...wären diese Erfolge nicht so möglich...🙏💓

ein Gesamt-Erlebnis der Superlative

 Danke an Martina Bärtsch..:

"Best Handler"......liebevoll - lässig - elegant - fokussiert ....Du bringst das Beste der Hunde ans Licht im richtigen Moment - das kann kaum jemand so gut wie Du......dafür danke ich Dir von Herzen 😘💗


der Countdown läuft.....ab Donnerstag rechne ich mit der Geburt.. - mein Whats app hat mich heute mal wieder verlassen...sobald es wieder geht...kommen mehr Infos...ansonsten Update P-Wurf

ein Update zur Weltsieger in Genf...folgt

eigentlich nicht denkbar..

aber das Unmögliche ..war plötzlich ""Realität"" ..

wir werden berichten..montentan brauchen wir immer noch eine kurze Pause...aber wir sind einfach überwältigt von gestern....


sooo eine kleine Pause...wir senden allen herzliche Grüße..

wir sind in den Vorbereitungen und packen mal wieder den Bus voll ..und machen uns auf den Weg nach Genf zur Weltsiegerausstellung - wie gesagt..wir wollen einfach dieses Mega Event nur erleben..da geht es auch nicht ums Platzieren oder ums Gewinnen oder oder...Wir haben ein super tolles Hotel gebucht...fein Essen, schöne Momente ..Einkaufen ..usw usw. bis nächste Woche dann wieder hier...PS: was ich so höre oder lese von Genf und dem Gelände...hmmm das hört sich nicht nach toll an..😮


ei ei ei.. 😁📌

ja immer herrlich wie solche Dinge unten⏬⏬ die Runde machen...und wie schnell auch

aber die ,die jetzt so happy und eins damit sind...sind auch immer die Ersten, die sich dann beschweren..wenn sie selbst im Ring damit sind..dann sieht es ja gaaaanz anders aus...weil dann wird der Blickwinkel ja ein anderer..weil dann ist man selbst direkt daneben..und dann wird es ja meistens eng mit der Toleranz, Kollegialität und der dicken Freundschaft..wenn es ums Gewinnen geht.........da ist ganz schnell Ende mit Lustig und mit der Nächstenliebe

uns hier ist es egal...bei uns passen aber immer Verhalten, Aktion und unsere Worte auch zusammen.. wir sind viel..aber nicht unfair oder unsportlich... im Ring und auf dem Platz ..benehmen wir uns immer gut und normal...zumindest hab ich noch nie jemanden angeschrien..habe nie jemanden beleidigt....oder  gesagt, er solle doch wieder in sein Land zurück gehen...ich habe auch niemanden behindert im Ring mit was auch immer..oder oder oder...ja  da gibt es einige Geschichten, die ich erlebt habe in den ganzen Jahren Zucht und Ausstellung - die ganz und gar komplett aus dem Ruder gelaufen sind...

die """Best Friends forever"""....😂😂 herrlich..da glaube ich ja eher an den Weihnachtsmann noch ...🎅

und Gott sei Dank..sind wir hier vollkommen unabhängig und frei...uns tangiert so wenig an Geschwätz & Geläster über unsere Zucht, unsere Hunde und uns als Personen..das glaubt man kaum...wir haben alles was wir wollen und / oder  brauchen in unserem Leben und in der Zucht...( auch blöd gell😉) ...und alles andere..ergibt sich so oder so



und ja da freuen wir uns sehr drüber..weil schreiben kann man viel..aber Protokolle einer Tierklinik und auch dem Verband DWZRV...ist da was anderes...:

..eine wunderbare Beurteilung bei unserer Wurfabnahhme durch den DWZRV ( gestern schon in der Tierklinik...waren alle ebenso begeisert)...unsere Landeszuchtwartin in Begleitung einer fast fertigen Zuchtwartanwärterin...da freut sich mein Züchterherz.. denn 4 Augen sehen mehr als 2..

aber beide waren sich einig : 

..es ist wunderbar hier bei uns, unseren Hunden, Mama Cleo, den Welpen und unseren gesamten Zuchtvoraussetzungen ..wir danken für diese Beurteilung und den Besuch und bis bald dann wieder..

und was sich hier manchmal so einfach liest: wir betreiben unsere Zucht sehr aufwändig mit sehr viel Engagement, was viel Zeit in Anspruch nimmt und auch sicher einiges an Geld.

wir bekommen hier auch nichts geschenkt..weder die Gewinne unserer Hunde, noch den Rest unserer Zucht

umso mehr freuen wir uns 

ja meine "Vorlage" für das BOS und für den Gewinn somit 

..Julia..inzwischen Profi......😍

Lumi gewinnt die  große Ok hier - mehr unter Ausstellungen

Lumi ist in Coownerschaft mit Martina Bärtsch CH

wie gut,  hatten wir einen Termin schon recht früh....bei der Hitze hier...wäre es echter Stress für die Welpen und das will ich auf keinen Fall....wir waren in der Tierklinik für Impfen / Chipen und zur Dokumentation des Wurfes...

wie man sieht...alles mal wieder sehr entspannt....

morgen kommt der offizielle Besuch vom Verband..unsere Landeszuchtwartin..wir werden beirchten- mehr unter : Das Leben vom O-Wurf

Ei ei ei....😁😊.

ja was sollen wir noch sagen...das Naturatas Team mal wieder unterwegs..🏆🥇🥈🥉

mehr unter Ausstellungen dann...

und auch wieder was zum Verhalten im Ring...es hat nichts damit zu tun, ob wir gewinnen oder nicht....wir gewinnen sooo viel...deswegen kann ich vollkommen frei hier etwas dazu sagen..  😊🤪

ich finde, man sollte sich im Ring so verhalten, dass ich andere mit dem was ich tue nicht "belästige"..

"""Die Freiheit des einen endet dort, wo das Recht des anderen beginnt"""..schrieb Immanuel Kant schon 

und ich finde..jeder hat ein Recht, seinen Hund auszustellen OHNE dass das "Verhalten" einer der  Aussteller einen anderen Hund stört, irritiert oder ablenkt ... sowohl in der ausgestellten Klasse als auch im Stechen..

ein unfaires und unsportliches Verhalten..auch wenn unsere Hunde so gut trainiert sind..das es ihnen tatsächlich vollkommen egal ist, welche Geräusche gemacht werden...wir trainieren unsere Hunde absolut entspannt mit viel Liebe und Leichtigkeit...


kleines Tagesupdate... 

hier O'Sole Mio..

Das Leben vom O-Wurf


Jojo am Tag 45 der Trächtigkeit...

bei einer ihrer Lieblingsbeschäftigung...wo ist die Maus???

kleine Update : P-Wurf Ende August


das erste Leinentraining...im Innenhof bei uns..da die Welpen sich schon recht gut am Menschen orientieren...und auch der Rückruf sehr gut klappt...ist es eigentl. gar nicht sooo schwer..dass die Welpen sich schon etwas auf Mensch und Leine einlassen..klar klappt es noch nicht immer...aber oft- Das Leben vom O-Wurf


Cleo..ja so kann eine Mutterhündin aussehen 

mit immerhin 9 !!   sieben Wochen alten Welpen

welche immer noch etwas säugen..ich finde ..Cleo sieht fantastisch aus..denn 9 Welpen großzuziehen...nimmt viel Energie einer Mutterhündin

und Cleo ist ebenso eine wunderbar geduldige Mama..

Miniupdate kommt heute noch


heute haben wir erst mal ausgiebig mit den Mädels Spaß gehabt auf der Wiese..

denn..heute werden unsere Welpen 7 Wochen alt......und was gibt es da geschenkt????? ein erstes Leinentraining im Innenhof bei uns....na werden wir sehen wie gut es ankommt...wir werden berichten 


eine kleine Ezra 🥰- Lobito Azul- sucht ihre Familie...mit wunderschöner Abstammung ( 50% Naturatas 😁)   mit einer inzwischen wunderbaren, sehr weitgreifenden Sozialisierung..besser geht es eigentl. nicht  - dort bei Sabine Duscher..ich kann nur meine Empfehlung für diese Zucht aussprechen...wer Interesse hat..sollte sich an Sabine Duscher in Neumarkt - Österreich bei Salzburg wenden Lobito Azul Whippetzucht


... Du willst  einen Whippet von uns?????scheint Cleo da zu fragen....

und ja wer einen Hund von uns möchte.....egal ob Welpe oder Junghund..sollte die Voraussetzungen bitte auch erfüllen..und auch sich engagiert,ehrlich drum bemühen...jemand der mir erzählt er hätte mich mehrmals angerufen nachdem er sich wochenlang nicht meldete - obwohl genauer Termin ausgemacht zum gegenseitigen Kennenlernen - auch nicht erreichbar...der ist weder engagiert und schon gar nicht ehrlich - .denn ich habe wie jeder eine Telefonliste im Handy..in dieser lässt sich alles nachvollziehen an Anrufen - sogar auf die Minute genau und auch aus dem Ausland...wenn da nichts ist..war auch nichts!! ah und einen AB habe ich auch..da sprechen wirklich viele Menschen drauf..und fast jeder kann mich fast immer erreichen..nur bei einem Menschen klappt es bei mehreren Personen nicht...na sowas !!!...und mit den dann doch anderen Grundlagen Vollzeit Job, Hunde können nicht mitgenommen werden , allein ( alles zusammen ein echtes Problem), mehrere Hunde und Pferde ( kein Problem eigentlich), kleine Wohnung mit Balkon ( bei genug Zeit..kein echtes Problem..) und wer auch immer betreut die Hunde... alles zusammen...wer sollte da jetzt bitte enttäuscht sein ( auch wenn ich es nicht bin...für mich ein Glücksfall in diesem Moment)..wer darf da klare Worten finden??? denke der Züchter darf das  dann!!! 

ich glaube, ich werde es nie verstehen...warum erwachsene Menschen sich selbst nicht reflektieren können..es waren immer die anderen... wir kennen das ja..kommt ja immer wieder vor...Fehler sind menschlich..irren ist menschlich...und bei uns kann man über alles reden..aber dieses Getue..ich mag es nicht!!



so da das Wetter so super ist...haben wir gedacht..weihen wir unseren Wiesenauslauf ein. Wir haben insgesamt 3 unterschiedliche Ausläufe, nur für die Welpen...einer der direkt am Haus liegt mit Ein- und Ausgang direkt zu den Welpen..einen Auslauf mit Sand und Verlängerung..ohne Sand ...und einen der mit Wiese und Büschen & Bäumen ausgestattet ist..gleich neben dem Welpenabteil..hier können die Welpen einfach wenn das Tor geöffnet wird allein reinlaufen mit Mama und oder den Tanten...Die Welpen waren neugierig und sehr offen für die Situation..selbst einfach in ein komplett neues Gebiet zu laufen und dieses zu erkunden..mehr Bilder gibt es unter : Das Leben vom O-Wurf...Alle Welpen vom O-Wurf sind reserviert...bei Interesse an einem Naturatas Welpen: 

P-Wurf oder Wurfplanung Q Wurf 23/24 oder Wurfplanung 2024..schreiben Sie uns einfach

ja unser BesucherTag  ist vorbei..

alle Welpen haben ihre zukünftigen Menschen gefunden..wir sagen Danke an Alle die diese weiten Strecken auf sich nehmen ..um uns und unsere Zucht und die Welpen kennenzulernen...wir freuen uns über jeden Einzelnen, der nun neu in unsere Naturatas Familie dazu kommt

Die Mädchen gehen : 

Only Girl- rosa :  Graz  , One Love- Pink  : Bodensee/Lombardei , Ocean Eyes - orange:  Niederländische Grenze - Betty bleibt bei uns im Saarland momentan

Die Buben gehen:

O Sole Mio - braun: Bodensee, Oh My Lord - lila: geht nach Tirol, Oh Happy Day - blau : geht nach Ulm, Naturatas One unser silber Bub geht nach Esslingen, und On Stage - grün geht nach Stuttgart....

somit ist der Wurf etwas mehr nach Süddeutschland bzw Österreich unterwegs...und mit etwas Glück..sehen wir den einen oder anderen wieder im Ring...

Danke an Euch für die gemeinsame tolle Zeit zusammen..wir sehen uns bald wieder...


uhhh 

heute gab es den ersten frischen grünen Pansen.....eine Zumutung für die menschliche Nase..eine echte, sehr gesunde Leckerei für die Welpen..

danach bauten die Welpen gleich mal das kleine Bälle-Zelt um oder ab 💪😊😘

ein kleines Update der Welpen vor dem Wo. Ende......wir haben viel Besuch..deswegen denke ich..habe ich kaum Zeit für das Update..deswegen heute 

Das Leben vom O-Wurf


 ja das war toll...eine Erinnerung von FB...World Dog Show in Helsinki 2014 - da bin ich Zürich über Berlin nach Helsinki geflogen...war super dort!! ...ebenso haben wir die Weltsieger in Leipzig vor ein paar Jahren besucht...und Ende August geht es nach Genf....das soll recht chaotisch wohl sein mit der Anreise ..wohl immer so, wenn Messen dort sind...aber dieses Event..muss einfach sein..auch wenn wir sonst überhaupt keine Erwartungen haben..ausser mal wieder eine tolle Zeit zusammen als Team, Spaß und fein Essen...Spaß...das haben wir eh immer ...aber ist ja noch ein klein wenig hin.. 😀


Schön...

Smile - eine junge Nachzucht Hündin und eine Tochter von Jojo - unsere Mama vom kommenden Wurf Ende August..dem P-Wurf

Smile schneidet wirklich oft gut ab und gewinnt auch regelmäßig ...und hier zum ersten mal ein Best in Show Jugend...wir freuen uns darüber sehr..mehr Infos : Ausstellungen

Smile ist in Coownerschaft mit Martina Bärtsch / Chur Schweiz und wurde auch von Martina im Ring vorgeführt


aber auch unsere erwachsenen Hunde..dürfen nicht zu kurz kommen...mit den Walkingstöcken eine große Runde im Wald..bei uns dürfen nur die  2 Omas ohne Leine laufen...der Rest...bleibt dran...Spaß haben die aber trotzdem...austoben gibt es bei uns auf dem Grundstück eingezäunt....


ein spannender Tag für unsere Welpen..

wir haben mehrere Ausläufe für unsere Aufzucht...einen haben wir jetzt vollständig geöffnet & vergößert ..so haben die Welpen ein großes Areal zur freien "Entfaltung" zur Verfügung..mit direkten Zugang in das Welpenareal....

später werden wir bei diesem perfekten Wetter mit Sonnenschein..ab in den Sandplatz gehen...hier gibt es dann viel Neues zu entdecken und zu erleben...Bilder und Berichte  folgen..unter : Das Leben vom O-Wurf


⏪kurze Stärkung noch bevor es dann losgeht in den Sand


Naturatas Karma Yogi - der Willi..🥰

Willi gehört unserer lieben Julia...wer die Seite verfolgt...kennt den Namen schon..sie ist bei uns im Ausstellungsteam eigentlich immer dabei..wir freuen uns, so eine nette Persönlichkeit bei uns dabei zu haben...sie passt perfekt in unser Team..lässig witzig humorvoll direkt

Willi ist ein wunderschöner Rüde..leider ist er zu groß für den Ring...der Rest ist perfekt!!! 

.schade... und ja..auch dazu stehen wir..wer länger in der Zucht dabei ist und nicht gerade der A oder B Züchter ist..weiß, dass dies der Realität entspricht.....jeder hat irgendwo einen zu großen Whippet gezüchtet...das ist so wie mit den Einhodern...jeder hat einen dabei...

Aber wer weiß....vielleicht finden wir ja bei den nächsten Würfen den passenden Rüden....ein 💗Bube mit der richtigen Größe


zum Thema Ausstellungen...mal wieder...und schon wieder

mehr Schein als Sein...

die Ausstellungssaison zeigt immer wieder: wer wie tickt...

wer kann mit seinen Ergebnissen gut leben ,wer freut sich, wer ist nett, lässig und freundlich im Ring und ausserhalb vom Ring...wie geht man mit einem nicht so guten Ergebnis um, wie betrachtet man den Gewinner, wie spricht man über den Gewinner...was sagt man über einen Richter ( wenn man gewinnt und dann wenn man nicht gewinnt)....sagt man bei einer Platzierung auch die Anzahl der anderen im Ring..oder auch wenn ich alleine im Ring war und somit eigentl. ja nicht "gewonnen " habe .......wie dokumentiert jemand seine Ergebnisse???? 

der letzte Punkt ist einer der interessantesten Punkte..die Dokumentation nach aussen...

hier zeigen sich sehr oft die wahren Gesichter und die wahren Abgründe und zwar immer dann, wenn derjenige NICHT gewinnt!..da kommen Frust Neid und Mißgunst erst doch so richtig hoch...da kochen dann die Emotionen...ich spreche da aus reiner Erfahrung der letzten 1,5 Jahre...wir haben in diesem Zeitraum extrem viel gewonnen...da muß man lernen ein dickes Fell zu haben..sicher muss man nicht so viel gewinnen wie wir...aber wir können da auch nichts dafür, da es eine reine Richterentscheidung ist......jedes Mal : neues Spiel neues Glück..wir haben immer alle gleiche Chancen

ich habe das unten schon mal geschrieben..ein SG ( sehr gut ) macht uns nichts..aber ein SG ist eben ein SG und alles andere als "Hervorragend" in der Bewertung - Ebenso ein unplatziertes V( vorzüglich)...Keiner will eines davon wirklich haben, weder ein SG noch ein unplatziertes V....es gehört allerdings dazu- ebenso wenn ich nicht einmal im Jahr irgendwie vorne liege mit den Zuchthunden..muss ich auch nicht so tun als ob..und als dritter oder zweiter bin ich halt auch nicht der Gewinner..auch wenn ich es sooo gern wäre und hervorragend definitiv anders ist ...da hat man irgendwie was falsch verstanden 

klar wird jetzt der eine oder andere sagen - wir hier haben gut reden - und natürlich ist es besser zu gewinnen als nicht zu gewinnen..aber dann sollte ich mir auch nicht irgendwelche Ausreden einfallen lassen - ja das Alter ..die anderen sind ja jünger/ älter.....oder nein die Klasse in der ich gemeldet habe..oder doch eher die Lustlosigkeit oder die Nervosität vom Hund..oder oder oder - usw usw usw..es gibt 1000 Gründe warum weshalb wieso... 

ODER: wie wäre es damit mal: doch einfach mal ehrlich sein: vielleicht gewinnt - die an diesem Tag bessere Konkurrenz - ??????

...wir wissen hier ja auch, wenn ein besserer Hund vor uns steht..und das ist gar nicht schlimm, wenn es so ist!

......schlimm wird es aber, wenn man Ergebnisse nicht so dokumentiert wie sie tatsächlich sind. Wenn ein SG & keine Platzierung als hervorragend  verkauft werden ( weil man es so nicht weiter erwähnt) und den Lesern und Interessenten den Eindruck gibt, man wäre vorne mit dabei obwohl man nicht mal "irgend etwas " hat......einfach NICHTS hat- (was eben auch vorkommt) 

ich finde Leser & Interessenten haben ein Recht auf Ehrlichkeit & Transparenz was einen Züchter betrifft..auch bei den AusstellungsErgebnissen des Züchters....die meisten "Nichtzüchter und Nichtaussteller" kennen sich da nämlich nicht mal gut aus...wer hier schummelt und diese Art der Augenwischerei betreibt...den kann man und sollte man auch sonst nicht ernst nehmen..weder im echten Leben, noch in der Zucht und schon gar nicht als Züchter/in

hier kann man Ergebnisse nachschauen : Online Dogshows Internationale Ausstellung und CH ( Bsp CAC Kleindöttingen in der Schweiz ) - und hier CAC /CACIB Deutschland vom DWZRV UND unsere Ergebnisse der Ausstellungen finden Sie hier : AUSSTELLUNGEN


Tantenbesuch bei den Welpen...

Cleo gibt da locker ihr ok....bleibt allerdings im Bett um die Ecke...

mehr unter Das Leben vom O-Wurf


unser Welpen Update...

all unsere Mädchen aus dem O-Wurf haben Ihre Menschen gefunden...diesmal haben wir von oben an der Niederländischen Grenze bis nach Österreich unsere Welpen verteilt... Grenzregion Niederlande - Stuttgart - Esslingen - Bodensee/ Lombardei - nochmal Bodensee - Ulm - Region Tirol - Graz...und klar..Betty ( Naturatas Oh Pretty Women ) wird bei uns bleiben....morgen geht es weiter, mit neuen Bildern und Videos und Berichten..

und nächstes Wochenende wissen wir auch ..welcher Bub zu welcher Familie endgültig ziehen wird..ausser O Sole Mio ..da weiß ich es schon..er zieht Richtung Bodensee 

heute haben wir unsere Freunde aus der Schweiz verabschiedet...was hatten wir gemeinsam ein tolle Zeit...Danke an Euch 😘😘😘..auch unsere Hunde...war kein Problem mit unseren Damen..die wissen sich sehr gut zu benehmen..allerdings kennen sich die Hunde ja von den Ausstellungen...eine Gute Heimreise und bis ganz bald wieder 

Betty bei Martina und Erika..mit Tante Doris...rechts ist unser wunderschöner Bub:

Naturatas Oh My Lord 💜


uhiiiii...

schon wieder...gewonnen...mehr unter Ausstellungen

und nachdem wir jetzt gestern richtig gefeiert haben..ein kurzer Bericht: 

..das Wetter..da hatten wir wahnsinniges Glück gestern...das Essen ebenso sehr lecker, wir hatten es sehr nett mit unserer Nachbarschaft auch im Ring war es eigentlich sehr entspannt beim Richten.. ...obwohl....es gibt dann doch genau den Einen, der überehrgeizig die Contenance & den Anstand verliert und die Dame vor ihm laufend in einem echt unverschämten Ton richtig laut anmacht - es war im gesamten Ring zu hören...da sie zu langsam gelaufen ist für den Geschmack des Mannes dahinter - er war der letzte Aussteller in der gut besetzten ZK - ja gutes Benehmen liegt nicht jedem...auch - oder gerade - nicht im Ring....peinlich! aber wen wundert es auch wirklich...

Unser Tag war super..und es war auch mal schön...die kurze Heimreise



So jetzt 🌸🌿🌾

 ...endlich können wir mit großer Freude den wunderschönen Vater unseres Potpurri Wurfes bekannt geben...

Ein Rüde mit bestem Pedigree, von einem tollen Format...mit einem sehr lieben Wesen...ein ganz wunderschönes Paar

wir sind gespannt..mehr  unter dem P-Wurf..wir erwarten diesen Wurf Ende August


Cleo...eine so liebe Mama..mit einer ewigen Geduld ...sie liebt es im Bett neben den Welpen zu entspannen und zu schlafen...und die Gesichter der Welpen..kommen sehr nach ihrer Mama


die ersten Standbilder

...ein erster Versuch..haben die Kleinen wirklich super gemacht..mit 5 Wochen..mehr unter: Das Leben vom O-Wurf

auf dem Bild rechts : Naturatas Oh Pretty Women - Betty

Juli 2023

so wieder zurück..

und wieder...richtig gute Ergebnisse..wenn auch das eine oder andere sg dabei...macht nichts..gehört zum Ausstellen einfach  dazu und vermiest uns unserer Laune gar nicht..mehr unter Ausstellungen


Glaube Cleo erzählt den Welpen..""Kinder es kommt Besuch ..Besuch ..Besuch"" ...Freitag & Samstag sind wir ausgebucht..

Sonntag geht es schon wieder ab in den Ring einer Ausstellung mit dem gesamten Showteam 🚐

...somit gibt es neue Bilder dann erst wieder nächste Woche..da haben wir zwar die ganze Woche Freundesbesuch🥰🥰🥰 aus der Schweiz und Welpenbesuch...aber ganz viel Freude und schöne Momente mit den Hunden und den Welpen..wir freuen uns sehr auf das was alles kommt 💝

kleines Update von heute...: Das Leben vom O-Wurf        Wir wünschen allen eine gute Anreise zu uns


Jojo geht es gut..allerdings leidet sie leicht unter Übelkeit wegen der Trächtigkeit..sie schläft viel und will gerade lieber etwas mehr Ruhe haben...Vater werden wir nächste Woche bekanntgeben..und lassen Jojo erst mal ihren Schlaf...damit es hübsche Welpen gibt 😍😁💝

mehr unter P-Wurf


ein kleines Update 

von Betty und den Geschwistern 

vom O-Wurf : Das Leben vom O-Wurf


""Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit..""

dem können wir hier für uns zu 100% zustimmen  - und tatsächlich..wir sind es gern..so etwas verrückt🥂😵


juhuuu....na denke Jojo erzählt der Freundin Nika die News...ja der P-Wurf ist unterwegs...wir erwarten den Wurf Ende August...mein Gefühl bei der Verpaarung an sich und auch bei Jojo...täuscht mich eigentlich nie..Ich kenne meine Damen..mehr Infos unter P-Wurf  


Unsere Mädels bei der wöchtentlichen Physio & Osteo Sitzung- 

die haben den Hundechef dort wirklich sehr gut im Griff...aber Diego hat trotzdem immer wieder Spaß unsere Mädels zu sehen und mit Ihnen "Zeit zu verbringen "... und wir haben die absolut beste "Physiotante" 😘 erwischt..neben unserer Margot am Bodensee

und Werbung muss ich keine machen...sie ist eh schon immer vollbesetzt..die Termine rar und die Betreuung unserer Zucht ist fast schon ein Fulltimejob ...😉😊


🏆🏆🏆"Ein echt großer Tag für Sie und Ihre Hündin"..sagten die 2 Richter in Rifferswil gestern zu mir -🏆🏆🏆 

und ja ein wirklicher Ausnahmetag für Naturatas - 

denn unsere Hündin Luzie gewinnt eine ganze Ausstellung 

und wird der BESTE HUND von 174 !!! gemeldeten Windhunden

mehr unter Ausstellungen

PS ...Neuigkeiten von den Welpen - gibt es morgen erst ...wir brauchen kurze Pause


ja der eine kann Backen..der andere kann nur packen...😁🙄...

letzteres ist meins - ich packe mal wieder den Bus voll...🚐

die Zitronen Tarte hier auf dem Bild ist das Ergebnis von Christina...🍰🎂

wir sind alle in den Vorbereitungen für die Ausstellung in der CH morgen - wir lassen uns es ja immer richtig gut gehen...an diesen Ausstellungstagen.....juhuu..ich freu mich auf diesen Tag...

die Welpen werden gut behütet und beaufsichtig von meinem Mann...und Cleo  💗💗

neues von den Welpen gibt es dann erst wieder am Sonntag oder Montag...ebenso wie die News von der Ausstellung..

somit drückt uns die Daumen..auf eine schöne, erfolgreiche Ausstellung mit vielen netten Menschen


Nougat Praline - Lia..eine Hündin aus dem N-Wurf

Lia habe ich letztens besucht und mir gefällt sie sehr gut...ihre Besitzer sind absolut happy mit Lia - 

Lia hat ein sehr föhliches Wesen und kommt super gut mit der älteren Whippethündin klar..

herzliche Grüße an Euch 


schönes Whippetleben im Tessin...die Naturatas Damen in der CH haben Spaß...im Wald , im Wasser und am Strand..bis bald wieder 🥰🥰🥰🥰


der O-Wurf...so langsam kommt Bewegung rein...etwas mehr Agilität, etwas sicherer laufen, etwas spielen..Fleisch wird in Rekordgeschwindigkeit vertilgt..und der Wurf gedeiht wirklich prächtig...dick und moppelig..sind die Zwerge nun mit etwas über 3 Wochen..

mehr unter : Das Leben vom O-Wurf


Unser P-Wurf 🌸🌿🌾🍀💝

auch wenn wir den Ultraschall die Tage noch machen müssen...ich bin mir absolut sicher, dass wir den P-Wurf Ende August begrüßen können - 

sobald wir beim US waren...

werden wir die Infos zum P-Wurf aktualisieren..und die wunderbare Verpaarung bekannt machen...

somit etwas Geduld an alle noch die warten


Huhu....

ja die Tage sind hier irgendwie zu kurz..kaum aufgestanden..ist es schon wieder Abend..

aber heute..gibt es ein Update zu unseren Welpen...siehe: das Leben vom O-Wurf





Wir gratulieren herzlich nach Süddeutschland -

 Amal war auf ihrer 3ten Ausstellung - und so langsam bekommt das Team mehr Sicherheit im Ring..

Am Samstag: in der Jugendklasse macht Amal ein V2 /3 mit dem Res VDH und dem Res CAC..wir freuen uns sehr...😍🥰

Am Sonntag: wieder ein V2 von 4...das ist wirklich super...auch hier nochmal herzlichen Glückwunsch...sind wir happy mit Euch .. 💝


Cleo mit ihrem Sohn : Update - Das Leben vom O-Wurf 


so...wir haben eingerichtet... gemütlich...die Tage werden unsere Welpen tagsüber umziehen in die große, zweite Wurfbox direkt neben Wohnzimmer und Küche.. da können alle schon mal mehr Eindrücke bekommen und sich an die normalen Geräusche gewöhnen..ebenso steht die erste Portion Bio Rinder- und Lammhack an....direkt hier von uns um die Ecke...

...beste Haltung der Tiere und bestes Futter..sichern beste Qualität - wir werden weiter dann unter  Das Leben vom O-Wurf berichten...


na was guckst Du????...ich glaub hier ist was los!!!! Update  O-Wurf


ja ..allen ist es heiß..auch unseren Welpen...eigentl. kann man bei so einem Wetter echt wenig anfangen..ausser ganz früh morgens unterwegs zu sein..und das geht eigentl. auch nicht lange...nachts schlafen geht auch nicht so super..auch zu warm.. da kam ich letztens auf den Sender Arte...und siehe da..ein ACDC Konzert ..absolut cool...ja als ehemalige Harley Fahrerin - (und nein - KEINE  Sportster 😜!!!  & nein, ich bin nicht schon als Züchterin auf die Welt gekommen...ich hab auch schon noch was anderes erlebt und gemacht ) ...also ACDC ...damit habe ich  auch gleich die Assoziation...Mega Party  - wer schon mal auf einer Bikerparty war..dem brauch ich da nix erzählen - sei es am Faaker See damals - European Bike Week ...hui...Lloret de Mar in Spanien..Free Willi Tour...Lech usw usw usw...das waren echte echte Sausen immer ..

ich war fast schon versucht gestern... einen Welpen umzunennen ""Naturatas Overdose""...😂. so aber jetzt kommt das echte Update von den Welpen..ein paar Bilder..denn morgen werden die Babies 2 Wochen schon wieder ... Das Leben vom O-Wurf


Zuhause gesucht - blaue Whippethündin 6 Monate alt : reserviert!

Rosalie mit 6 Monaten im freien Stand...
Rosalie mit 6 Monaten im freien Stand...
Rosalie mit 6 Monaten ..und dem altersentsprechenden "Ohrensalat"
Rosalie mit 6 Monaten ..und dem altersentsprechenden "Ohrensalat"

Momentan ist Rosalie vorreserviert -  Danke für die Anfragen!

jetzt müssen wir erst mal in Ruhe sehen, ob es beim Treffen gegen Ende des Monats passt mit dem Menschen und den vorhandenen Hunden ( aber ich glaube...wir haben da einen richtig tollen Menschen erwischt - so hätte ich es mir eh gewünscht )..wenn ja..darf Rosalie umziehen - wenn nicht..werden wir es hier bekannt geben und nochmal einen Anlauf machen um für Rosalie die beste Familie zu finden...💗 



ja der eine oder andere fragt nach

...aber wir wissen es selbst noch nicht wirklich...

bekommen wir unseren P-Wurf Ende August -  ja oder nein ?

...sobald wir es wissen...werden wir es hier veröffentlichen..somit es braucht noch etwas Geduld...

Jojo...lässt es sich aber momentan nicht nehmen, immer schön in der Nähe der Wurfbox von Cleo zu bleiben...sag ja ..sie ist so ein Sweety 😍🥰

Es könnte ja sein, dass Cleo keine Lust mehr hat auf die Welpen .

🤪🤪

..dann wäre Jojo gleich zur Stelle..nur nix versäumen




Mini Update zum Mittwoch bei den Welpen  : 

Das Leben vom O-Wurf


💖💖💖💖💖💖💖💖

wunderschöne Jojo und die Welpen von Cleo....

die sind soooooo interessant  - 

wir hoffen auf unsere P-Wurf Welpen Ende August...

unser aktueller Wurf :

Das Leben vom O-Wurf


Glückliche Hunde...unsere Nachzucht bei glücklichen Besitzern..Danke an Euch für die Bilder 🥰




🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈

wir feiern 1 Woche O-Wurf - 

Update hier  : Das Leben vom O-Wurf


Und ich möchte es nicht versäumen...der Lobito Azul Wurf...mit Naturatas Dont Worry Be Happy - in der Nähe von Salzburg...ein sehr schöner Wurf...der eine oder andere Welpe ist noch auf der Suche...super tolle Aufzucht, ein sehr schönes Pedigree und eine sehr kompetente, authentische Züchterin.. 🤩😍..mehr kann man sich da nicht wünschen

für alle im Süddeutschen Raum ...Schweiz...ist bei Euch ums Eck... 

Kontakt : Mobil: +43-699-11460588 Sabine Duscher


mehr Schein als Sein...the show must go on 😉

wenn ich Veröffentlichungen von Ausstellungsergebnisse manchmal so lese...es gibt 2 Dinge die immer auffallen...die einen, die immer alles schön dazu schreiben..und die anderen, die immer alles weglassen.

 ich sag mal ein Beispiel: ein Best of Breed Gewinn BOB liest sich immer toll...aber auch hier : wieviele Teilnehmer hatte die Klasse- war ich alleine oder zu zweit? hatte ich vielleicht sogar den Klassengewinn von 15 -20 Hunden in meiner Klasse..und habe daraus dann das BOB gewonnen ?wie hoch war die Gesamtanzahl der gemeldeten Hunde für diese Ausstellung..10 ...oder 60 ??? Definitiv ein riesiger Unterschied. 

Ebenso bei den Platzierungen...gewinne ich ein V3 von 20 Hunden in der Klasse, ist es definitiv ne tolle Leistung sich bis auf das V3 zu platzieren..gewinne ich das V3 von 3 oder 4 gemeldeten Hunden in der Klasse - bin ich der Letzte oder Vorletzte .....was jetzt sicher nicht schlimm ist..nur zeigt es eine andere Relation und / oder Realität...um was es dann eigentlich geht...und bin ich auf Platz 2 ..bin ich nicht der Gewinner...so ist das halt - aber da ist manchmal der Wunsch der Vater des Gedanken oder des "Geschreibsel" ...aber es gehen ja auch alle hin um zu Gewinnen..the show must go on..bis zum nächsten Mal dann wieder...wir freuen uns schon...


Hope - eine Trixie Tochter K-Wurf - die Besitzerin sendet mir diese Bilder mit dem Kommentar: Falls jemand mal fragt, ob Eure Welpen gut Auto fahren können...hier der Beweis... somit : wenn einer der Welpen von uns nicht Autofahren kann...es liegt nicht an uns 😁




kleines Update von unserem O-Wurf  💖 💝         


 Das Leben von unserem O-Wurf 


Der D-Wurf feiert heute Geburtstag.......( ja ich bin spät dran..man möge es mir verzeihen )- 🎈🎁🥂🍾🌷🍀

8 Jahre alt werden die D-Wurf Welpen...wir senden an alle liebe Grüße in Deutschland,  der Schweiz, in Liechtenstein und Österreich...wir senden viele Grüße von Mama Ivy und dem Rest der Familie


Juni 2023 

🎀🎀🎀

 unserer kleinen Familie geht es super  - mehr dann unter : Naturatas O-Wurf oder unter : Das Leben vom O-Wurf


ein neuer weiterer Champion bei Naturatas....auch wenn der Weg dahin ein eher leichterer war - 

Naturatas Lapi Lazuli ist neuer Schweizer Jugend Champion  🏆🏆🏆🏆🏆🏆🏆

Herzlichen Glückwunsch an Christina..die nach Aarau ja krank war, aber inzwischen bei uns gesund "gelandet" ist🍀🌸


...ja nur ganz ganz schnell in die Schweiz..🏁🏁

ich mußte kurz in die Schweiz fahren, da wir auf dem Weg sind 

unsere Championate fertig zu machen...

habe ich 2 der Damen an Christina und Martina gegeben..

Danke an mein Team.. ... mehr unter Ausstellungen

und auch mal wieder ein ganz ganz großes Danke an meinen Mann...ohne ihn..ging das alles auch nicht soooooo 🥰

und wieder denke ich so ab und an...meine Güte..was haben manche Menschen für ein Getue am und im Ring....soooo wahnsinnig wichtig! 😂.....ich bin da immer wieder überrascht...auch wenn ich dies eigentl. nach bald 20 Jahren in der Szene gar nicht mehr sein müßte..aber vielleicht hab ich es schon wieder nicht mitbekommen...dass diese Menschen eigentl. doch so wahnsinnig wichtig sind ..hmmm...naja

PS..der Sonntag heute Ausstellung in Aarau - fällt krankheitsmäßig leider aus - Christina liegt flach...da kann sich der eine oder andere freuen..Gewinn der Klasse bekommt man dann geschenkt...wir sehen das aber entspannt..wir haben noch einige Möglichkeiten dieses Jahr..



nach Geburt sieht das jetzt noch gar nicht aus ..

Cleo konzentriert sich aufs Fliegen fangen in Gras...

somit alles im "grünen " Bereich 

🌾🌾🌿🌿🍃🍃🦟🦟🦟🦟

mehr Info im Tagebuch


uuuunnnd ‼‼‼‼

es gibt Neuigkeiten zum P-Wurf....

mit etwas Glück...wird der P-Wurf Mitte Ende August auf die Welt kommen...aber wie immer...es braucht etwas Geduld..mehr Infos folgen zum gegeben Zeitpunkt...aber das wird toll..💥

hier der Link zum P-Wurf


heute haben wir zum ersten Mal die WalkingStöcke versucht & ausprobiert...

Gassigehen mal anders und etwas flotter...das funktionierte super und ist eine tolle Abwechslung zum "normalen" laufen  - oder auch zu den Runden mit dem Elektroroller flitzen... ( der hat richtig Pfiff...da ist gut wenn man den Motorradführerschein hat...das geht richtig ab...die Mädels finden das super!!! - dafür ist es jetzt allerdings zu warm) - Ivy darf frei mit laufen..wie gesagt, sie ist in dem Alter..wo sie gemütlich Laufen einer Jagd vorzieht....unsere Queen 💗


ein kleiner Nachruf für einen ganz besonderen Hund - 

Druantia's Glen Boy 12.12.2008 - 09.06.2023

aus der Zucht von Daniela Zingg- Bucher - im Besitz von Martina Bärtsch

für mich einer der schönsten Rüden und vielen sicher noch in Erinnerung bei den älteren Züchtern.

Dieser Whippet hatte alles für mich ...allein schon seine wunderschöne Ausstrahlung und sein liebevolles Wesen. Gern hätte ich diesen Rüden bei mir in der Zucht eingesetzt. 

Aber manche Wege laufen einfach anders. Wir haben uns damals dann für eine Tochter von ihm entschieden  - Druantia's Jayda Just for Naturatas.

In Deinen Kindern und Enkel werden wir Dich wiederfinden - 

Frei wie der Wind wirst Du sein,
und über den Meeren wohnen,
Im Morgenrot über die Bergkuppen ziehen,
Mit den Wolken im Gleichklang schweben,
Im Herbst über die weiten Felder treiben,
Und am Ende der Reise wird Dich der Abendwind wieder betten ….
Irgendwo  - Rest In Peace Gleny - 🖤


Schöne Neuigkeiten  von Dewaleh's Wynona -

 eine wunderschöne Nachzuchthündin bei Uli Jankowski/ Dewaleh's Kennel - von einem unserer Rüden aus dem C-Wurf : Naturatas Christmas Dark Chocolate


Die Hündin gewinnt in Trautskirchen V1 CAC BOB BIS 3 

..hier gratulieren wir von ganzem Herzen zum Erfolg.💗🏆🥇


soooo.. 

und ab heute beginnen wir mit unserem O-Wurf Wochen"Tage"buch - 

wir eröffnen hier einen neuen Link zu unserem O-Wurf der in circa gut einer Woche auf die Welt kommt...🎁🎁🎁🎁🎁🎁🎁🎁

alle Neuigkeiten rund um die werdende Mama 

findet man dann hier im O-Wurf Tagebuch   🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾


der erste Pool steht...somit ist die Wassersaison eröffnet...unsere Damen haben ziemlich viel Spaß mit Wasser..die meisten können gut schwimmen und auch tauchen..wir haben auch einen Teich auf dem Grundstück..allerdings hat dieser mir im Sommer zu viele Algen drin..

deswegen bevorzugen wir die Pools - da können wir das Wasser immer frisch austauschen.....da wir einen eigenen Brunnen haben mit sehr viel Kapazität..verbrauchen wir hier nur unser Eigenwasser ..frisch kühl sauber und ganz klar


kurzes Update Cleo....jetzt geht es schnell...circa 1,5 Wochen noch...ich bin immer noch am "Lotto spielen"...ich schwanke immer noch zwischen 7 oder doch eher 9....Cleo ist immer noch die Ruhe selbst...und sie hat die typische Schönheit der trächtigen Hündinnen..eine ganz spezielle Ausstrahlung...💝💖


es gibt eigentlich nichts, was einen Züchter glücklicher macht, als ein Besuch bei einem ehemaligen "Welpen" - 

und zu wissen...schöner Leben geht nicht...Naturatas Nougat Praline - eine Nora Tochter..ist eine wunderschöne, junge Hündin geworden..sehr balanciert ..sehr schöne Größe...also der N-Wurf mit Nora..ist ein echt schöner Wurf geworden auch. Sie lebt ein wunderschönes Whippetleben hier im Saarland. Danke für den tollen Nachmittag bei Euch 💝

huiiii die ist chic....weil Ingrid - Napoli Bambina - lebt in der Schweiz - die Ausstellungssaison so gut gemeistert hat...bekommt sie eine "Federtasche" 🎁🎀 -  wunderschön..

und wie man sieht...der Kuschelfaktor ist hoch...bis bald schon wieder ...auch hier sieht man..einen Vaterschaftstest müssen wir nicht machen..Kopie auch vom Papa 🥰😍


Es wird mal wieder Zeit....Bilder unserer "Welpen" zu posten...  🥰🥰🥰🥰


"""As you breath right now, another person takes their last - so stopp complaining and learn to live your life with what you have..not what the others have """

bestimmte Personen verschwenden ihre Lebenszeit...wir tun dies allerdings nicht - wir genießen unser Leben ..deswegen...verschwendet nicht schon wieder und wiederholt unsere Zeit...wir wollen einfach nur in  Ruhe gelassen werden von diesen Personen ( nach der ganzen Storry - sicher auch angebracht ), die uns immer wieder versuchen, das Leben schwer zu machen..

es ist da auch alles gesagt und alles erzählt..und es wird sich nichts mehr dran ändern...keine Chance mehr ! 

Für uns ist das Ganze komplett erledigt... und wir sind da schon ganz weit weg davon


ja keine 2 Wochen mehr..

unsere werdenden Mütter werfen meist am oder ab Tag 60...mal sehen, was Cleo dann so macht...das sehr warme Wetter..ist für Cleo etwas anstrengend..wir gehen nur kleine Runden..so wie es ihr angenehm ist..aber der kalte Fliesenboden...naja..aber sie wird schon wissen, was gut für sie ist..gefressen wird immer noch in Rekordzeit..auch sonst ist sie gut drauf...wir freuen uns auf die kleinen Kerlchens dann


So...vor der Ausstellung ist nach der Ausstellung...wie immer..ging es mitten in der Nacht schon los...

immer was zu quatschen..die Damen... 🥰🥰
immer was zu quatschen..die Damen... 🥰🥰

aber dieser Tag war für uns und unser Team ein spezieller Tag, der uns immer so in ganz besonderer Erinnerung bleiben wird..

mein ganz besonderer Dank gilt Martina...und auch dann unserem ganzen Team..der Tag war perfekt so ... 💖 

wenn auch nicht der ganz große Gewinn..konnten unsere Mädels doch immer wieder super bei den Platzierungen vorne mit dabei sein..

ufff sooo warm..kurze Pause für alle am Ring
ufff sooo warm..kurze Pause für alle am Ring
Julia mit Smile..perfekt..Danke 😘
Julia mit Smile..perfekt..Danke 😘


Wir hatten schon fast eine kleine Zeltburg mit viel Besuch vor Ort....und einige tolle Menschen habe ich getroffen, die ich seit Jahren nicht mehr gesehen habe..... es fiel das Wort "heimelig" im Gespräch..und ja das trifft es ..Bermatingen fühlt sich heimelig an..und ebenso kulinarisch...die Ausgabetheke vom Eiskaffee - war unsere !!! 🍦🍦🍦🍦🍦🍦🍦🍦Danke an Joe 🤗 für die Kreationen.



wir sind jetzt wach und die 

 Ausstellungsergebnisse sind entsprechend aktualisiert...

und nochmal an mein ganzes Team....dieses Jahr ist es genau so, wie ich es immer wollte - auch untereinander...harmonisch, ehrlich, lustig, authentisch und es macht einfach mega Spaß mit euch allen 🥰 Danke an Euch und auch Danke an unsere Besucher..bis bald hoffentlich wieder..🙏



so und einer der letzten Ausstellungen vor den Babies

...wir sind wieder in den Vorbereitungen und packen den Bus..

die alte Heimat ruft ..Bodensee...auf dieser Ausstellung sind wir eigentl. fast immer ..Bermatingen...wunderschön gelegen im Hinterland vom Bodensee und mein alter Heimatverein...


ja und hier  - das heiß ersehnte Update von unserer Mama Cleo - 🎁💖🎵

ihr geht es ganz wunderbar..sie lässt alles etwas gemütlicher angehen..ausser beim Futter...da geht es dann sehr zackig...denn Hunger hat Cleo immer gerade... - nein ich glaube doch eher 6-7 Welpen - aber wie sag ich immer...das ist wie Lotto 😁..für Tag 43 sieht sie klar rundlich aus..aber nicht überdimensional..auch wenn die Hauptwachstumsphase ja erst noch kommt..in circa 17 Tagen..wissen wir es dann auch hoffentlich genauer. Wir genießen aber die Zeit und das wunderbare Wetter..und wir werden auch die Welpenpause mit unseren Damen genießen


uhiiiii..jetzt wird es aber Zeit...💝🎁🎀

gestern am 7.Juni 2014 kam unser B-Wurf zur Welt...neun Jahre schon wieder her - es war ein sehr sehr warmer Sommerabend .. herzlichen Glückwunsch zum 9ten Geburtstag - alle erfreuen sich noch guter Gesundheit - inklusive Mama Ivy die bei uns hier immer noch relativ fit und gesund lebt... und geliebt wird 


Naturatas on Tour....und wieder hieß es ab in den Bus.....wieder haben wir uns Linien angesehen für zukünftige Wurfplanungen....eine sehr schöne und gemütliche Reise mit den Damen liegt hinter uns ..

Cleo - unserer baldigen Mama geht es super...so langsam sieht die Figur schon sehr rundlich aus...circa 3 Wochen noch...Cleo ist ganz entspannt..und sehr sehr verschmust 


ja der eine oder andere hat es wohl im FB mitbekommen...ein aktives Mitglied eines Schweizer Vereins..postete Bilder von Ausstellern in Aarau die öffentlich zugänglich sind auf dem eigenen Account..Thema Ausstellungsleinen..(es waren mehrere Betroffene - ich hab nicht hier gerufen!!!!!...aber leider habe ich mich in dieser Situation wieder gefunden...ein Bild von mir und Lumi im Ring mit einem fragwürdigen Kommentar / Überschrift)

ein Thema was uns immer wieder zwangsweise beschäftigt...schon letztes Jahr auf einer Ausstellung im Frühjahr war dies wohl ein "diskussionswürdiges Thema" ...

Lumi und ich in Aarau im Ring mit der Ausstellungsleine..Lumi steht wie trainiert..ruhig und gelassen..aber fokussiert
Lumi und ich in Aarau im Ring mit der Ausstellungsleine..Lumi steht wie trainiert..ruhig und gelassen..aber fokussiert

da sage ich folgendes dazu...man kann sicher auf den Ausstellungen Hunde antreffen die Stress haben, und oder mit der Situation im Ring nicht umgehen können und sicher muss man es nicht gut heißen ..Hunde auszustellen..das bleibt jedem überlassen, was er denkt und wie er dazu steht..

Ich rede jetzt nur von uns : unsere Leinen sind alle breite Zugstopp Halsbänder mit abnehmbarer Leine..diese entprechen mehr als notwendig den Vorschriften...die Hunde haben das wie ein normales HB Leinen Set..fertig!. so wie es jeder Hund auch beim Gassigehen hat. unsere Hunde sind trainiert und bis auf den einen oder anderen Junghund, der die Welt noch gezeigt bekommt..total entspannt mit dem Ausstellungsgeschehen.

Wenn ich als Mitglied eines Vereins mit Windhunden ein Problem habe mit den Ausstellern ( weil ich aus der Rennszene komme - da ist ja sicher alles super!)..sollte ich vielleicht nicht auf Ausstellungen gehen...oder mich zumindest nicht als total daneben outen, weil ich den Unterschied nicht kenne bei den Ausstellungsleinen...was eine Wichtigtuerei ..ja sind nicht alle Kerzen immer hell..

ahh und ein Copyright..sollte man beachten..wenn ich Bilder nicht selbst gemacht habe oder erworben habe oder das ok zum Veröffentlichen..kann das ganz blöd raus gehen! 

PS : ich habe es hier schon mal auf der Seite geschrieben..meine Reaktionszeit bei solchen Vorfällen ist kurz inzwischen - wir lassen uns nichts mehr gefallen in dieser Richtung!..wer meint uns in ungerechtfertigter Weise angehen zu müssen und ich bekomme es mit...darf mit einer Nachricht von mir und dann von unseren Anwälten rechnen - wir setzen ganz klare Grenzen wenn es um uns, unsere Hunde, unseren Namen und um unser Team geht........und der Post von Sonntagmorgen mit mir im FB wurde somit am gleichen Tag wieder gelöscht...FB und auch die Szene an sich..wir sind kein rechtsfreier Raum..wo sich jeder alles erlauben kann ...wer berechtigt bei uns etwas zu kritisieren hat..ist dies vollkommen ok für uns... 


nach der Ausstellung..und nach diesem super Erfolg in der Schweiz...dürfen die Damen relaxen

ein traumhafter Tag....die Mädels entspannen bei schönstem Wetter im Garten..dürfen das komplette Freiheitsprogramm genießen...und so langsam sollten wir die Pools wieder aufstellen...


tolle Neuigkeiten auch vom schönen Papa des O-Wurfes..

Coffee Cortado VIP Poppet ; er vollendete einen weiteren Titel und ist nun auch "Tschechischer Grand Champion"  ( diese Titel hat er schon alle: CZ CH, Club CH B&P, Club W B&P ) 

..na das werden wir den Welpen dann erzählen...wir freuen uns und sagen nochmals herzlichen Glückwunsch von dieser Stelle aus...🥰🥰


Sighthoundfestival Aarau 2023

ja das war ein Erlebnis der Extraklasse - mit super Ergebnissen auf beiden ! Ausstellungen sind wir wieder nach Hause gefahren.🏆🥇

es war warm, sehr sehr sonnig, lustig und entspannt..als eingespieltes Team war das mit den 2 Ausstellungen sehr gut zu managen..denn auch für die Hunde sollte es ein netter Tag sein. Da wir ja schon ein paar Jahre dabei sind, kennen wir einiges an Leuten - und ganz unerwartet haben wir alte Bekannte getroffen...da habe ich mich richtig gefreut..konnten wir in Erinnerungen schwelgen und Neuigkeiten austauschen ....und wir werden uns hoffentlich bald wiedersehen. Wir haben neue Menschen kennengelernt und wie so oft..im Ring kann man fast immer super quatschen mit den Nachbarn .. 😁🙂

wir danken dem Team in Aarau für dieses Ausnahme Event..es gab nichts, was gestört hätte..es war alles einfach nur perfekt...wir haben uns sehr wohlgefühlt !  DANKE in die Schweiz

mehr Infos unter AUSSTELLUNGEN

Pfingst Winner Show : BOB und das BOS ( ich mit Lumi rechts )..wir haben uns sehr gefreut...herzlichen Dank an die Richterin
Pfingst Winner Show : BOB und das BOS ( ich mit Lumi rechts )..wir haben uns sehr gefreut...herzlichen Dank an die Richterin

ja da haben wir ihn abgeholt.herzlichen  Dank an Alexandra..den Pokal Bestes Gangwerk Clubmatch 2023 für Naturatas Karma Satya- Zuvor hat es 2018 Lynn gewonnen, dann 2022 Jasmin und jetzt Satya

Aarau...wie man sieht..ein sehr erfolgreicher  toller & lustiger Tag...vielleicht für uns alle etwas zuviel Sonne ... am Abend waren fast alle eher rot - trotz Sonnencreme...und mit einigen schönen Platzierungen oder auch Gewinnen konnten wir  gemütlich den Tag und den Abend ausklingen lassen ...besonderen Dank an Julia .. 😘das war großartig und sicher Tanja... Danke 💗

alles Weitere dauert noch ein wenig...heute faulenzen alle 



Bevor es heute Nach losgeht in die Schweiz zum  Ausstellen nach Aarau...genießen wir den tollen sonnigen Abend hier im Saarland..der Bus ist gepackt..alle sind "hübsch gemacht"..dann kann es losgehen..unser Team ist startklar und freut sich auf das Megaevent mit fast 600 Hunden....los geht es !! 🚌


                                                                                          Mai 2023


JAAAAA...Wir erwarten unseren O-Wurf !!

meine Gefühl hat mich nicht getäuscht..Cleo ist zwar eh eine eher ruhige und zurückhaltendere Hündin...aber eine kleine Wesensveränderung hatten wir schon beobachtet...das Freßverhalten war ebenso etwas reduziert die Tage. Wir gehen von einem Wurf zwischen 6-9 Welpen aus...die kleinen Herzen haben schon kräftig geschlagen...ein Moment ,wo ich als Züchter doch sehr nah am Wasser gebaut bin. Wir freuen uns sehr auf diese Welpen mit diesem so wunderschönen Pedigree - mehr unter O-Wurf


Lobito Azul Wurf in der Nähe Salzburg  - bin ein echter Fan dieses Wurfes..der sich wirklich wunderschön entwickelt...wunderschöne Köpfe schön...und wunderschöne Farben..der eine oder andere Welpe ist noch frei..meldet Euch bei Sabine...Die Eltern sind beide untersucht, die Verpaarung ist eine Schönheit Leistung -  die Aufzucht ist vorbildlich. Für mehr Infos : hier der Link Lobito Azul


Cleo
Cleo

die nächste Woche - gibt es einiges zu tun..

wir sind schon wieder in den Vorbereitungen für die nächsten Ausstellungsabenteur in der CH..denke das wird sicher anstrengend aber auch einfach schön werden..

wir treffen  viele tolle Leute und Hunde..und machen uns ein wunderbares Wochenende in der Schweiz

UND : sicher gibt es dann auch endlich die heiß erwartenden News wegen Cleo...ich habe zwar eine Tendenz - wissen tue ich es allerdings auch noch nicht 🍀

Martina mit CH Ch. Sunshine of your Love - Nika
Martina mit CH Ch. Sunshine of your Love - Nika


so und hier die Neuigkeiten..

was für ein wunderschöner Gewinn - Swarovski Stein - der bekommt eine Ehrenplatz in der Schweiz 🥰😘
was für ein wunderschöner Gewinn - Swarovski Stein - der bekommt eine Ehrenplatz in der Schweiz 🥰😘

gestern waren wir in Kleindöttingen CH auf dem Clubmatch - als Mitglied im Whippet & Windspiel Club Schweiz WWCS ( wir haben ja unsere "Familie" in der CH und auch sehr viele Naturatas Besitzer - somit unterstützen wir diesen Club auch sehr gern ) war diese Veranstaltung natürlich Pflichtprogramm im Kalender!....

eine sehr gut organisierte Ausstellung mit einem sehr schönen Platz. Mein aller größter Dank gilt natürlich unserem Team...der Zusammenhalt ist einfach toll - wir verbringen immer eine lustige, wenn auch sehr "engagierte" Zeit. 

Leider waren 2 Ringe mit 2 Richtern für die Whippets vor Ort - in einem wurden die Welpen- Jüngsten- und Veteranenklasse gerichtet..im anderen der ganze Rest der Whippets - da kam doch leicht Stress in unser Zeit-Management ...weil sich klar alles überschnitten hatte. 

ABER irgendwie lief es einfach rund gestern..und unsere Ergebnisse sind wirklich durchwegs einfach nur erfreulich bis einfach WOW 🏆🥇🥈🥉🏅

BIS vom Whippet & Windspiel Club in der Schweiz 💎
BIS vom Whippet & Windspiel Club in der Schweiz 💎

nach der Ausstellung - ging unsere ganze Truppe zum Italiener ... um den erfolgreichen Tag einfach gebührend zu feiern 🍾🥂...und ja, es wurde sehr spät bis ich ins Bett gekommen bin 😊

mehr unter Ausstellungen - Wir danken herzlich den Team vom WWCS für diese sehr schöne Ausstellung - wir kommen sehr gerne wieder.

..wir haben jetzt 2 Ausstellungen als Saisonstart besucht mit einfach super Ergebnissen...waren wir ja im letzten Jahr auch schon sehr sehr erfolgreich unterwegs ...ich sag ja, ich freue mich einfach über unsere Erfolge...unsere Damen sind einfach toll - Loveeeee 💥💗

und ja jeder sagt..""kannst Du stolz sein""...ja ich weiß...

ich mag aber irgendwie im Zusammenhang mit den Hunden und der Zucht das Wort "Stolz" nicht und noch weniger mag ich das Wort "Leistung" in diesem Zusammenhang - unsere Hunde hier sind keine "Leistungsträger" - die Leistung erbringen müssen .😕.. sondern unser Herz und wenn es passt und unsere Hunde gefallen so gut ...ist es wunderbar.. wenn nicht..hatten wir einen tollen Tag und die Hunde im Idealfall einen abwechslungsreichen Tag mit vielen anderen Hunden ..Aber sicher hat dieser ganz besondere Gewinn auf dieser doch sehr wichtigen Ausstellung mich sehr  berührt!!! und ist etwas sehr Besonderes 💝

rechts -  BOB Naturatas Karma Satya    &     BOS Dancing Dario of Beautiful Emotions - links
rechts - BOB Naturatas Karma Satya & BOS Dancing Dario of Beautiful Emotions - links

🚩 was hab ich gehört?????

Kitty ist parat für die super NEWS 

bevor ich die Neuigkeiten hier poste..möchte ich etwas vorher dazu sagen: 

die Ausstellung gestern in der Schweiz, verdeutlicht nochmal  ganz klar,  wie unnötig und unangebracht situationsbedingte Anfeindungen und Streitereien gegen  Ausstellungsgewinner sind.

 Der eine oder andere mag sich an den Herbst 2022 - ebenso in Kleindöttingen CH  erinnern - als wir ebenso wieder eine Ausstellung gewonnen haben - was einer Schweizer Züchterin so gar nicht passte - (für mich immer noch überhaupt nicht nachvollziehbar, wie man so denken kann) - da sage ich nur : 

Die Karten werden doch bei jeder Ausstellung neu gemischt - und es gibt immer wieder neue Chancen mitzuspielen...für alle und für jeden einzelnen Aussteller (und für jeden Züchter)!!! immer wieder neue Möglichkeiten zu gewinnen

Neues Spiel - neues Glück und so sollte es auch von anderen Ausstellern gesehen werden 

"Gewinne ich dieses Mal nicht - gewinne ich vielleicht beim nächsten Mal." und genau das zeigen die gestrigen Ergebnisse  der Ausstellung....es lohnt sich nicht, sich aufzuregen! das Blatt kann sich immer wieder neu wenden.

Wenn es so gesehen wird, kommen so ungute Situation und unsachliche Diskussionen erst gar nicht zustande.....weil : da gibt auch keinen Weg mehr zurück! 

Die Gewinne ändern sich mit jeder Ausstellung - die Antipathie nach solchen Vorwürfen sicher nicht mehr..(zumindest bei uns nicht mehr!!)


Inari - Naturatas N.Y.City Nightlife...wir freuen uns sehr über Eure Grüße ...so hübsch entwickelt sich die kleine Tochter von Nora💖

Bewegung und Gesundheit...beim Whippet mit den Geschwindigkeiten und auch den "Verrücktheiten" bei den Rennspielchen..gehören einfach zusammen.. 😊

Der Whippet ist für schnelles Rennen und Sprinten gebaut..somit ist ein gesunder Körper und Bewegungsapparat die wichtigste Grundlage für ein glückliches & ausgeglichenes Whippet-Leben

wie ich in der Zuchtphilosophie schon schreibe : "Wir sehen unsere Zucht eher "ganzheitlich" - das Zusammenspiel von Ernährung, Haltung, Bewegung, Gesundheit, Pflege, Respekt und sicher Liebe ist für uns ein allumfassender Grundsatz hier " 

Dazu gehört für uns auch eine sehr gut aufgestellte, moderne Tierklinik - ganz sicher auch spezialsierte TÄ für Zuchtuntersuchungen  - aber auch eine Physiotherapeutin & Osteopathin, die unsere Hunde optimal betreut - mindest. zweimal im Monat - und endlich haben wir eine sehr erfahrene, kompetente Heilpraktikerin gefunden - da haben wir jetzt schon echt ne Weile gesucht...damit ist alles abgedeckt, auf was wir medizinisch und gesundheitlich Wert legen


ja ...seit fast 20 Jahren haben wir uns den Whippets verschrieben - 

seit 10 Jahren haben wir die Zucht ...und 15 Jahre sind wir Mitglied im DWZRV

diese hübschen Ehrennadeln erreichten uns am Wochenende - auch eine kleine Erinnerung - wie schnell doch die Zeit vergeht..⏲

und was haben wir alles erlebt in dieser Zeit...so viele schöne Ereignisse - viele, viele wunderschöne Hunde gesehen - tolle Gewinne mit unseren Hunden gemacht..nette Bekanntschaften und echte Freundschaften geschlossen..die besten Menschen  sind uns geblieben..und dies auch schon über 10 Jahre..und ja sicher, auf das eine oder andere hätte ich sehr gern verzichtet in den ganzen Jahren - aber alles im Leben bringt einen weiter, egal ob gut oder schlecht...und im Nachhinein betrachtet...ist alles genau richtig gelaufen 😁 denn sonst wären wir nicht da, wo wir sind..

wir haben noch einiges vor..und mit unserem Wissen und unserem Team..werden wir unseren Weg weiter so gehen..mit der einen oder anderen Wegeskreuzung..🧿❌

""Wahre Worte sind nicht immer schön - schöne Worte sind nicht immer wahr """

                                  Laotse


 


Nora zeigt ihrer Tochter Rosalie den Strand und das Meer
Nora zeigt ihrer Tochter Rosalie den Strand und das Meer

mehrere 1000 Kilometer liegen hinter uns...und eine absolut fantastische Zeit...die letzten Wochen und auch gestern haben wir in Gesellschaft mit so wunderbaren Menschen verbracht..vollkommen entspannt genießen wir die Zeit...

danke für die netten Gespräche am Ring..... und auf dem Parkplatz...herrlich 🚌😊💝 

Ergebnisse  : unter Ausstellungen 

alle lieben es...wir lieben es ...das Meer
alle lieben es...wir lieben es ...das Meer

nochmal Nachzucht von uns..

aus den Druantia's Linien..die alten Linien von uns.......mir gefällt es gut...gute Größe..schöne elegante Formen

...denke die Linien werden wir noch etwas behalten..und wer weiß...

was da zurück zu uns kommt in den Kennel

mit Julie...irgendwann


ein perfekter Wurf zum Abschluß von Lori als Zuchthündin - Willkommen auf der Welt

Naturatas Dont Worry Be Happy brachte in den frühen Morgenstunden einen wunderschönen Wurf auf die Welt.

4 Buben und 3 Mädchen...die kleine Familie ist zufrieden und gesund..der eine oder andere Welpe ist noch frei...wer will sollte sich an Sabine Duscher wenden..

Die Aufzucht lässt keine Wünsche offen und auch menschlich ist Sabine großartig..würde ich selbst jederzeit einen Welpen nehmen.😀🥰




Unser E-Wurf feiert den 7.ten Geburtstag...

Happy Birthday an Euch alle 💖🎈🎁


Bilder unserer Nachzucht 💗


Lori - Naturatas Dont Worry Be Happy bei Sabine...Lobito Azul Whippets..

macht es sich bequem mit ihrer Tochter in der Wurfbox - ..wir drücken die Daumen für eine leichte Geburt . Bald geht es los & dann wissen wir mehr 🍀💝


yeahhhhh..Rosalie und ihr geliebter "Ball"...ab durchs Blütenmeer
yeahhhhh..Rosalie und ihr geliebter "Ball"...ab durchs Blütenmeer
Rosalie betrachtet voller Neugierde die jungen Pferde in der Nachbarschaft...aber der Zaum immer....
Rosalie betrachtet voller Neugierde die jungen Pferde in der Nachbarschaft...aber der Zaum immer....
wenn da doch nicht immer diese Summsen wären...überall summt und brummt es bei uns in der Wiese..wir lassen das Gras sehr lang stehen, damit wir die Pflanzen und Gräser Vielfalt erhalten und fördern können...somit haben wir eine richtige Wildblumenwiese immer
wenn da doch nicht immer diese Summsen wären...überall summt und brummt es bei uns in der Wiese..wir lassen das Gras sehr lang stehen, damit wir die Pflanzen und Gräser Vielfalt erhalten und fördern können...somit haben wir eine richtige Wildblumenwiese immer

juhuuuu..Rosalie hat richtig Spaß...

und schade..kann man nicht zu den Pferde-Nachbarn...die ebenso ein herrliches Leben auf der Weide haben

Rosali entwickelt sich wunderbar...eine sehr schöne Substanz - Größe..sie hat immmer noch alles was ich sehr gern bei einem jungen Whippet sehen mag...💝

UND :

Wir sind schon wieder in den Vorbereitungen zur nächsten Reise

da erwartet uns etwas ziemlich Schönes..einer der Punkte auf unserer ""Lebens to do"" Liste 🌊 - da freuen wir uns schon eine Weile drauf..irgendwann werden wir hier dann berichten.



ein Blütenmeer bei uns...

🌳🌸🌸🌸🌸🌸🌸🌳

überall duftet es..

der pure Lebensgenuss

""Glück ist kein Zustand, in dem man ankommt, sondern eine Art des Reisens"" 


                                                                         April 2023


wir wünschen allen ein schönes, langes Wochenende..

wir haben einiges vor schon wieder...Cleo geht es sehr gut..

wir freuen uns auf die nächste Zeit .. Sommer und den O-Wurf Welpen 💟


Eine wunderschöne Reise liegt hinter uns - bei aller schönstem Sonnenschein haben wir unseren O-Wurf mit Cleo auf die Reise gebracht...Cleo und der Rüde...ein sehr harmonisches und wie ich meine auch sehr erfolgversprechendes Treffen..jetzt lassen wir der Natur ihren Lauf ..in circa 4 Wochen, wissen wir mehr mit dem Ultraschall.. jetzt heißt es nochmal Geduld und etwas Glück


unsere schöne Sarah - Naturatas Karma Satya - Pedigree link

die ersten Zuchtuntersuchungen sind erledigt..Sarah soll im kommenden Herbst 2024 in unser Zuchtprogramm gehen...der Rüde steht schon fest...Sarah ist eine eher kleine Hündin 46,5 cm mit einem sehr ausgeglichen Temperament - wie Ihre Mama Trixie - 

wie ich hier weiter unten (Januar 2023) und auf unserer Gesundheitsseite schon geschrieben habe ( siehe Update April 2023 recht weit unten unter Resumee) - ist in diesem K-Wurf bei einem der Rüden eine eindeutig zu erkennende, erblich bedingte Knickrute im Alter von 12 Monaten von einem Spezialisten diagnostiziert worden - dies wurde von den Besitzern selbst im Januar 2023 so veröffentlicht und auch ins TWA eingetragen. 

Nach reiflicher Überlegung und Abwägung - ebenso mit einigen Diskussionen mit sehr langjährigen Züchtern und auch TÄ - sind wir zum Entschluss gekommen - Sarah geht in die Zucht. Sarah hat eine ganz normale Rute ohne Auffälligkeiten

dieses Jahr werden wir noch nutzen, um Sarah auf der einen oder anderen Ausstellung wieder zu zeigen..


und hier ist Naturatas Just like a Red Poppy🌺 - Suri aus der Nähe von Freiburg - eine Lilly Tochter aus dem J-Wurf..freuen wir uns sehr über diese Bilder - LG an Euch und bis bald! 

Das Gras hat gerade eine tolle Länge...da macht es den Damen richtig viel Spaß..mit Vollgas durchzuflitzen

Lumi & Smile

Rosalie hat einen tollen "Fund" gemacht...ein Joghurtbecher - am Anfang mußte ich mir fast schon Sorgen machen...komplett vor dem Gesicht, weil sie nicht so recht wußte ,wie anpacken..leider hat sie auch null gesehen, ist aber trotzdem weitergelaufen ..mit etwas Übung..klappte dann auch schnell beides: Becher tragen und rennen...🙈🙈


Na wenn das mal nicht komisch ist 🐟🐠🐡

kleiner Ausflug...und die beiden Damen finden es ganz eigenartig...riecht nach nichts..aber sehen kann man es deutlich und es bewegt sich auch noch.....huuuuu


ja so kann man ein schönes Ausstellungswochenende auch ausklingen lassen - entspanntes Zusammensein bei einem wunderschönen Spaziergang im Tessin bei Christina...für uns fast wichtiger als die Ausstellung...einfach schön und alle hatten Spaß. Danke an Euch alle 🥰 ich glaube, das ist das was uns hier ausmacht..wir bestehen im Ring als Team aber auch privat...weil es um so viele schöne Dinge im Leben geht, die uns verbinden und eben nicht nur ums profitieren...oder ums gewinnen...siehe Ausstellungen


""Hey Babe...lass uns ne Runde rennen ""😍😍😍
""Hey Babe...lass uns ne Runde rennen ""😍😍😍
oh lala...der Ludwig...
oh lala...der Ludwig...

Herrlich  - 

Frauchen in München schreibt: Der Ludwig ist verliebt - er hat zwar eine andere Hündin als Freundin - auch eine Naturatas - aber die ist "älter" 😐..diese hübsche, sehr junge Dame...das war Liebe auf den ersten Blick - fast wie im echten Leben 😂😂


Sonntagsgrüße haben wir auch von unseren Freunden ums Eck bekommen...



Cleo sendet "verkuschelte" Sonntags -Grüße 

da es kalt ist und regnet...( unser Thema hier irgendwie 😅)

gehen wir den Sonntag gemütlich an

Liebe Grüße an alle 


Impressionen von CAC Lostallo...unser Team hatte einen lustigen Tag...kurzer Abstecher unserer Bodenseetruppe ..die Gruppe machte einen Abstecher beim Wandertag

na was habt ihr euch gerade zu sagen  😍
na was habt ihr euch gerade zu sagen 😍

Martina mit unserer Champion Hündin Nika 2022
Martina mit unserer Champion Hündin Nika 2022

Timing - 

ja über den Beginn der Läufigkeit bei Cleo haben wir uns sicher echt gefreut, nachdem wir wochenlang gewartet haben...die Dame hat sich Zeit gelassen...viel Zeit - leider aber genau das Timing so, dass unsere erste gemeldete Ausstellung in der Schweiz in Lostallo nicht mehr machbar war - schade...wir hatten uns echt alle drauf gefreut..und haben eine gute Chance verpasst...beim nächsten Mal dann..auch so was gehört einfach zum Züchten dann dazu...Anpassung an die Situation...


Update: Christina war mit den Mädels dort...eine eher kleine Ausstellung ( 25 Whippets anwesend ) mit sehr kleinen Klassen...ebenso durfte Ingrid das erste mal Ausstellungsluft schnuppern

Die Ergebnisse: 

Naturatas Napoli Bambina vv 2 von 4   / Naturatas Lapis Lazuli in der Jgd Klasse allein V1 JugendBOB  / Naturatas Golden Amber V1 CAC von 2 

Ingrid &Dori - ein super Team für die erste Ausstellung - sicher nicht perfekt..muss es aber noch nicht 🥰
Ingrid &Dori - ein super Team für die erste Ausstellung - sicher nicht perfekt..muss es aber noch nicht 🥰
Julie & Christina ...perfekt 🥰
Julie & Christina ...perfekt 🥰
Amber - scheint ihre Ausstellungsabneigung so gut wie überwunden zu haben...🥰
Amber - scheint ihre Ausstellungsabneigung so gut wie überwunden zu haben...🥰

Inari

na was gibt es da draussen zu sehen...Nachzucht von Nora - N-Wurf...geb. 1.12. 2022..😍🥰


Großartige Neuigkeiten von den Lobito Azul Whippets - 

4 Lobitos - gezüchtet von Sabine Duscher Salzburg ( C-Wurf & D-Wurf - beide Würfe ist die Mama Naturatas Dont Worry be Happy -Lori) haben sich für die Coursing WM in Schweden qualifiziert und nehmen daran teil...

wir drücken allen die Daumen und sind sehr gespannt. 🍀

Gleichzeitig steht ein weiteres großes Ereignis an bei Sabine - die Geburt des E-Wurfes...weitere Bilder folgen noch...


Sooooo...wir waren fleißig

hier ist das gute Stück....die Abtrennung ist eingebaut - diese trennt Schlafen und Spielen ab..im Schlafabteil ist oben dann noch ein Deckel zum aufklappen...da werden unsere Welpen dann so ab Lebenswoche 4 ihr Welpenleben genießen dürfen - und klar mittendrin im Haus mit direktem Zugang zur Terrasse und Garten - um dort hoffentlich an warmen Sommertagen eine schöne Zeit mit unseren Besuchern zu verbringen...🐾🐾🐾🐾🐾🌳🌻🥂



Cleo - 

ein letzter Gesundheits-Check up  bevor es losgeht...

Herz Ultraschall immer noch perfekt - Blutwerte ebenso - 

Cleo ist entspannt. 

Der Rüde ist schon parat - er ist ebenfalls komplett untersucht Wirbelsäule Herz Augen ....

dann freuen wir uns ,wenn wir mehr hier berichten können..jetzt braucht es nochmals etwas Geduld...


Hey Ladies...

wir haben noch viel vor heute...wir sind abfahrbereit...nach der großen Gassirunde...möchten die Mädels es lieber noch gemütlich haben...geht aber nicht ..los geht es  🚌


Das Wetter will einfach nicht wärmer werden...auch wenn die Wiesen und Wälder langsam aber sicher schon mal im grünen Frühlingslook daher kommen...da es im Baumarkt wärmer ist 🙄 haben wir da einen Abstecher mal gemacht....aber so langsam..könnte man die Pullis schon mal wieder loswerden bitte 🌷🌼


Naturatas Lapis Lazuli - 

Juli mit 14 Monaten....

mir gefällt was ich sehe 😁🥰


Jojo - fantastische Mama war sie vom M-Wurf..immer eine mega Tante der Welpen..guckt schon mal in die Zukunft..

wie Wurfbox ???? 🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾

was hab ich gehört??????....jetzt aber schnell...Rosalie....

ja endlich ist unsere neue ,zweite große Wurfbox da...jetzt müssen wir sie nur noch aufbauen...wir haben gerade einfach zu wenig Stunden am Tag..wir sind in den Vorbereitungen für den O-Wurf..

bald gehts los..bald wissen wir mehr 🎀💗


vielen Dank für die Bilder..Amal - eine Tochter von Jojo - beim Ausritt...

ja da hat es jemand wirklich toll erwischt...UPDATE : Amal beim Renntraining...also ist nicht so, dass Showwhippets das nicht könnten...🚀


einer unserer wichtigsten Damen in unserer Zucht wird heute 12 Jahre alt 

- eine super Mama - eine Gewinnerin im Ring - eine gute Rudelchefin und ein Herzhund für uns hier : Druantia's Incredible Ivy - Mutter vom B und D Wurf

Ivy ist immer noch gut drauf - auch wenn ich meine, im letzten halben Jahr ist sie doch recht schnell "gealtert" - aber sie spielt immer noch auch mit ihrer Tochter Pia hier - und flitzt ihre Runden im Garten..inzwischen darf sie immer bei den Spaziergängen ohne Leine laufen - da ihre Priorität doch auf gemütlich liegt und nicht beim Wild...da hat sich einiges dann doch geändert... 😊.

..ja wir hoffen auf einige Jahre noch mit dieser fantastischen Hündin..

Happy Birthday Ivy Queen 🎁🎀💗🌺

Ivy und ihre Nachzucht hier bei Naturatas
Ivy und ihre Nachzucht hier bei Naturatas

JUHUUUUU endlich - meine Güte....das war jetzt ein echtes Geduldsspiel für alle -ABER : wir nähern uns unserem Ziel...

Cleo ist läufig... wir werden dann in den nächsten circa 2 Wochen unseren O -Wurf auf den Weg bringen 

mehr unter:  Naturatas O-Wurf 


Christina mit der Naturatas Truppe in der Schweiz im Tessin - Julie - Amber - Mila


absolut bestes Wetter mit strahlendem Sonnenschein...die Damen genießen den Freilauf

An Ostern folgten wir einer ganz wunderbaren Einladung - wir wurden eingeladen an einer Zermonie des buddhistischen Neujahrsfestes und des Wasserfestes teilzunehmen. 

Ein sehr aussergewöhnlicher Tag für uns. Mit sehr besonderen Menschen um uns.....

manchmal liegt im Einfachen wieder das Besondere ..unbeschreiblich

wenn wir auf Tour sind - 

kommt auch der Spaß für unsere Mädels nicht zu kurz

"Erkenne was Dir wichtig ist, dann wirst  Du sehen, wie viele Dinge im Leben keine Bedeutung haben - oder keine mehr"


Frühlingserwachen, Auferstehung & neues Leben

Ostern ist ein Fest der Hoffnung, des Vertrauens, des Glaubens und der Liebe -

wir wünschen Mut für spannende neue Anfänge, Kraft für gute eigene Ideen die Veränderungen bringen

und immer wieder Ausdauer für das Auf & Ab  des Lebens.

🐣 🌷 Wir wünschen allen ein schönes Osterfest 🌷🐣

unser Osterfest dieses Jahr verbringen wir so ganz anders und steht im Zeichen des Buddhismus

🕉


Naturatas Nanu Nana Baby Blue - Rosalie - 🎀

mit 18 Wochen beim Ausstellungstraining auf dem Tisch..

die Whippets werden sehr oft auf dem Tisch gerichtet...deswegen finden unsere Damen den Esstisch immer so klasse...also ich bin super zufrieden mit Rosalie - ein sehr sehr schöner Junghund  - wenn auch sicher voll in der Entwicklung gerade - aber für den Moment ist sie top.


obwohl es jetzt nicht gerade warm ist...irgendwie hatten wir Lust auf Eis essen..also zack ab in den Bus und die Fußgängerzone und rein ins Eiscafe...🍧🍨🍨egal ob Menschen, Geschäfte, fremde Hunde  und Autos...die Damen fanden es toll...auch wenn wir dann doch eher gefroren haben - alle gemeinschaftlich 🥶


ja irgendwie ..Schwein gehabt heute.....heute ist ein echter Glückstag für uns🍀🍀 - 

ein toller Ausflug mit den Damen in die Stadt - die Bronzeschweine waren im ersten Moment etwas unheimlich...aber im zweiten...war es eher lustig dann schon...Lumi & Dori unsere wunderschönen Damen in Topkondition 

vor Ostern gibt es viel zu tun für uns...und wir könnten uns nicht mehr freuen über unser Osterprogramm an den Feiertagen... 

 ...jetzt sollte nur noch Cleo mal loslegen - dann wäre unser Leben tatsächlich einfach nur perfekt...


hier fängt der Morgen ganz entspannt an ...Ingrid genießt den Sonnenplatz mit Schaffell😘😘

Huiii -Rosalie Rakete....Rosalie und die Damen genießen den kalten aber sonnigen Morgen 😍🥰 



wunderbare Neuigkeiten 

Naturatas Dont Worry Be Happy... - Die Trächtigkeit ist bestätigt...mindest. 6 Welpen wurden im Ultraschall gesichtet... 💟..somit gibt es  bald Welpen im Salzburger Land....bei den Lobito Azul Whippets 

Herzlichen Glückwunsch an Euch - wer Interesse hat..sollte Sabine Duscher anschreiben

Lori und der D-Wurf bei Lobito Azul
Lori und der D-Wurf bei Lobito Azul

                                                                                   März 2023 


unser Jahr läuft bisher wirklich richtig toll - 

wir haben einige interessante Projekte vor 💞 - neben unseren Würfen und sind alle im Team ziemlich kreativ....und freudig auf die nächsten Wochen....

ich bin so dankbar für meine Menschen um mich rum und meine Freunde ...💫💫

Die Mädels freuen sich mit uns 💗

PS und für die eine oder andere Überraschung sind wir ja eh immer zu haben ...🎀


Schnappschuss von Rosalie - Naturatas Nanu Nana Baby Blue  beim Einkaufen... 💟 einfach nur im freien Stand


kurz was zur Suche von Janni - 

einem Rüden aus unserer Zucht - JA wir wissen Bescheid - 

Ja wir unterstützen die Besitzerin bei der Suche nach dem Lebensplatz, aber das Loslassen scheint schwerer zu sein als gedacht - somit wurde ein  schon vorhandener neuer Platz in einer tollen Familie erst mal "verschoben"

leider nimmt so was immer seinen eigenen Weg im WWW - und wir bekommen heute dauernd die Frage gestellt , ob wir schon Bescheid wissen? Ja tun wir und wir tun unser Bestes um alle zu unterstützen - Die Familie geht getrennt Wege und alles ist vielleicht nicht so einfach gerade -  ich bin mit der Besitzerin in gutem Kontakt und wir werden eine Lösung finden   - PS:- vorerst wird Janni bleiben - aber längerfristig suchen wir den perfekten Platz...ein Treffen ist organisiert..da drücken wir die Daumen🍀

Janni ist aber definitiv KEIN Tierschutzfall !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! da wären wir eh immer davor geschalten - wir kümmern uns immer um unsere Nachzucht... ( und wegen der Größe - wir schätzen ihn im Zusammenhang mit dem Gewicht auf circa 53 cm )


ich bin ehrlich ganz hin und weg...der M-Wurf hat Geburtstag 🎈🎁

und die Besitzer schicken uns  ganz wunderbare Bilder und ein sehr berührendes Photobuch..ich sage Danke aus vollem Herzen...als Züchter könnte ich mich nicht mehr freuen - Happy Birthday an alle Kinder - von uns und Mama Jojo und Schwester Smile 🥰🥰🥰🥰🥰🥰🥰🥰

einfach schön
einfach schön
😍
😍
DANKE .....💖
DANKE .....💖
😘
😘


Ingrid 💝🥰🥰


fertig zum Gassigehen...
fertig zum Gassigehen...
sollen wir wirklich gehen????
sollen wir wirklich gehen????

Lumi schaut von der Sofalehne aus, was das Wochenende mal so bringt...weil der Regen draussen...ist nicht unser Wunschprogramm...


juhuuuuuu...der Tag fängt super an... heute ist ja auch internationaler "Puppyday" 💟

passend dazu : wir haben uns eine 2 te Wurfbox gegönnt - eine MEGA tolle Wurfbox in weiß - gleiche Verarbeitung wie unsere erste Box - somit können wir ab sofort dann die Welpen und die Mama mit circa 14 Tagen umziehen lassen ohne groß um zu bauen...

140 X 200 bei uns neben der Küche - tolle Größe - mit 2 "Guck-Fenstern " und "Dach-Deckel" - mit einem guten Ein - und Ausstieg, sowie Aufteilung in 2 Abteilungen - schlafen / spielen...

da können unsere Welpen dann  rein und rausflitzen -  das Welpenabteil dann auf den Kopf stellen und von dort - ab nach draußen in den Garten...gleichzeitig haben es die Welpen wunderbar sicher, gemütlich und kuschelig...wir werden berichten..wir freuen uns 


typisch eben Teenager....Julie - 

Naturatas Lapis Lazuli  - es wird 💙💗



die Mädels am Morgen....wir wünschen Euch allen einen tollen Tag 🌷🌷🌷



ein etwas "turbulenter" Spaziergang in der CH - 😂

so ist es wenn 2 Geschwister aufeinander treffen N-Wurf 

...Noah und Ingrid..und der ganze Rest 💝💝

während Inari mal gemütlich auf dem Kissen parkt  und Lia die Sonne genießt- ein schöner Wurf - immer noch gerade - bin gespannt


Naturatas Dont Worry Be Happy mit Tochter Lobito Azul Whippets Österreich
Naturatas Dont Worry Be Happy mit Tochter Lobito Azul Whippets Österreich
J Wurf und der M-Wurf Joey & Jacky...
J Wurf und der M-Wurf Joey & Jacky...
J-Wurf Jacky
J-Wurf Jacky
Mercurio in der CH ein Jojo Sohn M-Wurf
Mercurio in der CH ein Jojo Sohn M-Wurf

kleines Treffen am Bodensee - bei herrlichem Wetter und strahlendem Sonnenschein...wieder mal ein schöner Tag mit Freunden...irgendwie bleibt es immer ein Stück Heimat - der Bodensee..


ich hab was zum Thema kopieren gelesen...

irgendwie fand ich dies auch fast schon wieder lustig...eine Fotografin und Designerin sagte da einen sehr guten Satz - auch eine Keramik Künstlerin postete etwas zu diesem Thema - wie dreist da abgekupfert wird...es scheint inzwischen der normale Zustand zu sein, sich bei anderen zu bedienen und so zu tun als sei es die eigene Leistung- wenn man die Kommentare so liest...das kommt wohl nie gut an und wird immer auch bemerkt von den Menschen....

die Dame sagte : ich zitiere mal sinngemäß:: ""wenn Ihr schon mein Design kopieren müsst, dann macht es bitte richtig gut.. oder sogar besser...damit ich vielleicht auch mal was von Euch lernen möchte oder könnte"" 😂😂

..viel besser kann man so was gar nicht ausdrücken...😊😊und ich finde es lustig...wie da der Daumen drauf kommt ...ganz mein Humor...





ich glaube - da muss ich jetzt nicht viel dazu sagen...😁

das Gangwerk dazu und das Wesen..für uns hier momentan

..just perfect 

da können die Spiele dann beginnen - wir sind gespannt 💖






ebenfalls fantastisch...Whippet, Kind und Reh...Besuch im Wildgehege mit Naturatas N.Y.City Nightlife - Inari...soooo brav



juhuu..heute ist der Startschuß für den Umbau....

wir freuen uns..und sind gespannt wie das Ergebnis dann aussehen wird in ein paar Monaten...

da werden wir wohl öfter mal im Meer baden mit den Mädels... liegt direkt vor der Haustüre...🌊🌊🐋🐟🐟🐬🐋

fantastisch...Sonne, Strand, Sand & Meer


Sarah - CH Ju CH. Naturatas Karma Satya - elegant,  schön und eher klein mit 46,5 cm und mit einem fantastischen Charakater ....sie wird ihrer Mutter Trixie im Gesamten immer ähnlicher..der Winter hat ihr gut getan...auch die Läufigkeit..die Saison kann beginnen...🥰🥰🥰🥰



waaahhh es schneit....

irgendwie mag das keiner mehr, ausser die Hunde...

die haben ja immer Spaß auf dem großen Grundstück..kann man viel beobachten - spielen - flitzen...ich hoffe aber auf Sonne und Frühling bitte...

rechts Rosalie im freien Stand- ..leider mit Fleecepulli...aber man erahnt schon sehr viel 😉


💕💕💕💕💕💕💕💕💕

ja und es gibt schöne Neuigkeiten aus Salzburg von den Lobito Azul Whippets

eine sehr interessante  Verpaarung wurde hier gemacht - das Welpenpedigree ist eine tolle Mischung und sicher was für Allrounder - für Show & Sport  - wie schon geschrieben - eine Zucht und Aufzucht die ich sehr empfehlen kann. Tolle Menschen eben auch...für uns ja inzwischen wichtiger denn je in der Zusammenarbeit mit anderen!

wer Interesse hat sollte bei Sabine nachfragen: 

Welpenpedigree

wenn alles klappt kommen die Welpen im Mai auf die Welt 💖


gestern war Offenburg Treffen angesagt - Naturatas Family on Tour

ist ja nicht weit weg von uns..und irgendwie hatten wir alle einfach auch mal wieder den Wunsch, uns zu treffen ...daraus wurden dann doch einige 👩‍🦰👨‍🦱👩👧👦👩‍🦱👱‍♀️👱‍♂️🧒...inklusive unserer super netten Interessenten für den Nika oder Jojo Wurf im Spätsommer / Herbst.....was eine Geduld und es passt einfach richtig toll....wir hatten bei strahlendem Sonnenschein einen richtig lustigen & unterhaltsamen Tag mit lecker Fastfood😁  und netten Gesprächen am Ring...und nein ..wir haben nicht ausgestellt - dafür umso mehr eingekauft und gequatscht .....Danke an Euch alle...und bis bald wieder..und unsere 🐾Mädels...waren ebenso happy ..sooo viele andere Hunde...und neue Menschen...jetzt wird gechillt und die ganzen Einkäufe mal "untersucht"...

eine wunderschöne gemeinsame Zeit war das gestern💗


🥂wir haben gerade ständig was zu feiern...wieder mal ein amüsiertes """herrlich""" 😂😂 ....Julie, Lumi und Dori..feiern mit uns... voller Energie und Freude toben die Youngster über die Wiese  - 

Wir haben alles richtig gemacht - ein echter Segen im Nachhinein!!! Geschichten die das Leben schreibt......🤣🤣🤣 ..manches überrascht einen einfach so gar nicht  - der Klassiker in der Szene..da könnte ich gerade nicht mehr drüber lachen..sag ja herrlich !!! haben wir was anderes erwartet?????: ...NEIN !!!!!😂

wir freuen uns auf das Wochenende 


Ingrid und der große "Bruder"
Ingrid und der große "Bruder"

herrlich..Nachzucht von Naturatas - unsere Nachzucht hat viel Spaß, ist glücklich und geht sehr selbstbewußt durch die Welt - nur so macht züchten dann auch wieder Sinn... Danke Euch 😘


Jaaaa ich weiß 😘😘😘😘😘

....viele warten gerade auf den Start für den O - Wurf

""oh oh oh"" - wir brauchen alle noch etwas Geduld...

Cleo wird es wissen, wann der richtige Zeitpunkt ist...da kann auch ich nichts weiter beeinflussen..wir warten einfach alle gemeinsam und Vorfreude kann auch toll sein 😉🤗




Rosalie - Naturatas Nanu Nana Baby Blue - kleiner Ausflug - eine ganz lustige und gut aufgestellte Hündin. Mit Ihr kann man wirklich alles machen - sie findet alles super...eine sehr schöne Substanz, wunderbare Winkelungen - könnte momentan nicht besser sein- zumindest für unseren Geschmack hier... LOVEEEEE 💝



DANKE 🌷


Freundschaft verzaubert. 

Sie macht gute Zeiten noch besser und lässt uns schlechte Zeiten vergessen. 


Inari - Naturatas N.Y.City Nightlife - und Rosalie - Naturatas Nanu Nana Baby Blue - 

entwickeln sich beide auch wirklich sehr sehr schön...da bin ich sehr gespannt auch - wie die Entwcklung weiter geht


Saphira in der CH
Saphira in der CH







und schon wieder ein Geburtstag - der L-Wurf wird heute 1 Jahr alt - hier unten der Ludwig der an der Isar ausgelassen sein Geburtstag vorgefeiert hat gestern 

- wir wünschen Euch alle einen tollen Tag und viele schöne weitere geliebte Jahre mit Euren Besitzern 🎈🎁💝

Hugo
Hugo
Mama Amber und Tochter Julie
Mama Amber und Tochter Julie
Frida und Luise - beides Naturatas Kinder
Frida und Luise - beides Naturatas Kinder
der immer fröhliche Ludwig an der Isar
der immer fröhliche Ludwig an der Isar

in der CH treffen sich ja gern immer wieder Teile der Naturatas Familie.. diesmal Christina mit der Familie von Ingrid.

Die Kleine entwickelt sich sehr sehr hübsch...wir werden hoffentlich bald alle wiedersehen


                             💐🌸🌺🌻🌼🌷


6 Jahre sind heute zu feiern - Happy Birthday Intriga's Olympia - Olly - angekommen in Ihrem 2ten Leben am Bodensee...wir wünschen Euch noch viele weitere verrückte Jahre 💝


🌞🌞

strahlender Sonnenschein und mit 2 Sonnenscheinchen unterwegs...kleine Tour durch die Stadt - und die Enten ja die wären ein toller Spielepartner..wenn man dürfte wie man wollte...die kleinen Raketen...


  In eigener Sache 

Der folgende Inhalt sind Tatsachen - und schlussendlich auch unser ganz persönliches Gedankengut - 

Alles was hier steht, ist geprüft und abgesegnet von unserer Anwaltskanzlei in München - Abt Medienrecht:

Nachdem wir im letzten Jahr durchwegs negativste Erfahrungen in einer Co-Ownerschaft gemacht haben, werden wir in Zukunft keine weiteren Co-Ownerschaften mehr eingehen. 

Wir erklären kurz um was es geht:
Vor nicht allzu langer Zeit entstand im Herbst 2022 Streit um eine Coowner-Hundin ( die Hündin mit den alten Linien von uns wurde aus der Ukraine  importiert ). Es gab lange Diskussionen und Meinungsverschiedenheiten, bei wem der Hund verbleiben sollte - wir haben angeboten die Hündin zu uns zurück zu holen - und ob ein Kaufpreis für diesen Hund gezahlt werden sollte. Eine Kaufpreiszahlung wurde von der Gegenseite dabei wiederholt abgelehnt. Daraufhin wurde zunächst vereinbart, dass die besagte Hündin bei der Gegenpartei verbleiben solle. Im Gegenzug sollte uns bei einem Wurf dieser Hündin ein Welpe zustehen. Außerdem haben wir ein Vorkaufsrecht an dieser Hündin.
Die Streitereien hörten aber nicht auf. Inzwischen wird nur mehr per Anwalt kommuniziert.

Die Gegenseite erklärte, wir würden in Bezug auf die mehrmalige Kaufpreisablehung und die zuvor bestehende Coownerschaft die Unwahrheit schreiben - 

dies konnte jedoch schnell, ganz klar & einwandfrei durch den vorliegenden Schriftverkehr widerlegt werden.

Wir ziehen hiermit umgehend einen Schlußstrich - Wir wollen Distanz, wir wollen keinen weiteren Streit. Ebenso wollen wir definitiv keinen weiteren Kontakt und keine erzwungenen Berührungspunkte. Das heißt auch, wir wollen keine Welpenbesuche vor Ort und somit auch keinen Welpen von dieser Person. Naturatas sieht hier keinerlei Grundlage mehr- weder jetzt noch in Zukunft.

Trotz einer erneuten Bitte unserer Kanzlei und unter der Berücksichtigung der geänderten Umstände, was das zerrüttete Verhältnis betrifft, wird uns eine Einigung in Form der Kaufpreiszahlung von der Gegenseite abermals verwehrt . Damit ist für uns die Absicht offensichtlich, an einer Lösung des Problems und an dem bestmöglichen Start eines Welpenlebens nicht interessiert zu sein. Daher sehen wir uns nun zum Handeln gezwungen.

Für mich als "Altzüchterin" eine absolut unvorstellbare Aktion einer Neuzüchterin, die es hier bei Naturatas niemals geben würde - die ich herzlos und als rücksichtslos empfinde - nicht mir gegenüber und schon gar nicht wegen monetären Leistungen, sondern einem Lebewesen gegenüber. 

Unsere eigenen Welpen sind für mich viel zu wertvoll und zu tief in unserem Herzen, als dass ich einen von unseren Welpen zum Spielball von Streitereien machen würde und welchen ich jemanden "aufzwingen" würde, mit dem ich im Streit geendet bin und mich nur per Anwalt noch unterhalte.

                                        hiermit distanzieren wir uns ausdrücklich von den Geschehnissen.

Wir bei Naturatas halten es unter diesen Umständen für ethisch und moralisch unvertretbar, einen Welpen zu übernehmen, den wir weder wollen und auch wenn, nicht weiter behalten möchten bzw behalten würden. 

Wir verzichten freiwillig auf den uns vertraglich zustehenden Welpen und somit auf Kaufpreis von 1800.- , als einem Welpen so etwas zuzumuten. Das Tierwohl steht hier für uns klar an erster Stelle.

Man darf mich hier sicher ansprechen zum Thema - Wer und was genau - aber für uns ist die Sache dann auch endgültig beendet. Egal wie man zu uns steht - jeder Leser darf hier seine Schlussfolgerungen ziehen.


Wir akzeptieren die Menschen, wie sie sind und sich zeigen - wir gehen allerdings unseren "Herzensweg" als Züchter weiter..und lassen diesen Rest gerne einfach nur endgültig zurück...

Februar 2023


Lady Ingrid im rosa Edelmantel
Lady Ingrid im rosa Edelmantel
Inari ganz tapfer im Bus 💗
Inari ganz tapfer im Bus 💗

ja kurzer Bericht von den N-Wurf Welpen -alle sind am üben und am spielen und am sozialisieren - ganz wunderbar nach wie vor die Resonanz zu den Welpen 😘

Inari - immer noch ganz große Liebe mit dem Kind der Familie - das war vom ersten Augenblick ganz klar
Inari - immer noch ganz große Liebe mit dem Kind der Familie - das war vom ersten Augenblick ganz klar

krankheitsmäßig ziemlich angeschlagen machte ich mich am Samstag mit dem Damen zur Zuchtzulassung auf - die Damen haben diese klar ohne irgendwelche Probleme auch einwandfrei bestanden  - Cleo  - Nika - und Kitty - eingemessen mir sehr schönen Größen...ebenso ein schönes Treffen mit einer sehr langjährigen Freundin von uns - es wäre perfekt gewesen, wenn es mir besser gegangen wäre...aber so ..ging es ganz schnell nur wieder zurück aufs Sofa...wo ich mich immer noch befinde ...🙄da geht es mir dann so wie den meisten um mich rum..alle krank


Roona
Roona


wir geben den Ukrainischen Whippets,  die wir vor fast einem Jahr mit einem großen Aufwand an Geld und Organistation aus der Ukraine geholt haben ein Gesicht - 

hier die 4 WhippetDamen : Roona - die blaue Hündin, die jetzt hier im Saarland lebt - das war ein anstrengender Weg  - die Hündin war wirklich sehr abgemagert und traumatisiert von den Erlebnissen und ganz rechts ist Intriga's Olympia - die am Bodensee lebt mit einer Hündin von uns aus dem i-Wurf - und die beiden Damen die in Polen in der Zucht Foxpolis leben und dort ebenfalls sehr geliebt werden - wir haben zu allen immer noch einen sehr netten Kontakt - es ist wunderbar zu sehen, wie alle Damen sich eingelebt haben und ihr neues Leben genießen  - wir würden es jederzeit wieder machen.


die kleine Ingrid - Naturatas Napoli Bambina spendet ihrem großen "Bruder" Trost nach einer OP...die Besitzerin schreibt - als Jerry in der Klinik war - hat sie ihn schon gesucht...ich sag ja - diese Geschichte war von Anfang an auch eine Love Storry 💗💗💗


auch das teile ich gerne von der Webseite von Sabine -

hier der Link zur Zeckenabwehr - passend zu den wärmeren Temperaturen und dem baldigen Frühling : Lobito Azul


 und jaaaa - wir haben was zu feiern...endlich - 

die Damen mal wieder ganz lustig mit mir unterwegs...den Eierlikör gab es aber erst danach 😁Prost🥂und auch nur für mich...


Lobito Azul Whippets - Whippetzucht.......vielleicht gibt es ja doch bald mal Neuigkeiten ☺

Naturatas Dont Worry Be Happy - Lori - als Welpe noch bei uns - in der Zucht Lobito Azul / Salzburg Sabine 

Wir haben ja viele Anfragen und Interessenten aus Süddeutschland - also wie gesagt - diese Züchterin kann ich definitiv empfehlen....wer Interesse hat, sollte sich melden bei Sabine .In dieser Zucht ist  Wissen, Verstand, Charakter und Herz auf jeden Fall vorhanden und das auch in Kombination!..und das ist wirklich mal was Spannendes, was da in der Planung stehen könnte 😁

Naturatas Better Girl Be Nice Polly in Russland
Naturatas Better Girl Be Nice Polly in Russland

Lori von Sabine trägt die alten Linien von uns  - Druantia's Incredible Ivy ( B-Wurf und D-Wurf) hier haben wir ua. auch aus dem B-Wurf eine Ivy Tochter  (hier der Link jeweils immer : Naturatas Better Girl Be Nice - Polly - und was eine süße Welpendame auch 😘 nach Russland damals exportiert - (siehe auch weiter unten )

 eine blau- weiße Urenkelin von Ivy und somit eine Enkelin von Polly wurde dann über die Ukraine letztes Jahr vor dem Kriegsbeginn noch aus der Zucht "Alluring Dream" hier von uns wieder nach Deutschland importiert - eine ehemalige CoownerHündin von uns.   

Ebenso haben wir die Mutter dieser ehemaligen Co-OwnerHündin - "Intriga's Olympia" - aus der Ukraine geholt - zusammen mit 3 weiteren Whippets um sie aus dem Kriegsgebiet zu holen - das war auch eine Aktion...wenn ich da zurück denke - kommen mir heute noch die Tränen - alle 4 Damen, die wir aus dem Kriegsgebiet rausgeholt haben leben in wunderbaren Familien...2 in Polen in der Zucht Foxpolis und 2 leben hier in Deutschland.


 Naturatas ist hier eine kleine Truppe von Menschen die Spaß haben an der Zucht und an unseren Hunden - uns vereint aber ebenso gewisse Wertevorstellungen, die wir in unserer Philosophie deutlich darstellen. Wir haben hier auf der Seite sicherlich wirklich sehr unterschiedliche Themen, die wir ansprechen - diese Transparenz hat verschiedene Gründe - einer der Hauptgründe ist sicherlich die Weitergabe von Information oder Aufklärung, aber auch  ganz sicher wollen wir den Energiefluss und -Kreislauf von Gerüchten und Intrigen einfach unterbrechen - dieses "haste schon gehört und ich weiß was " ist in der Szene, gerade wenn man Züchter ist, an der Tagesordnung. Wir machen da einfach so nicht wirklich mit - wenn etwas anliegt, was mit uns, unseren Hunden oder unserem Namen Naturatas zu tun hat - machen wir es zu einem öffentlichen Thema...damit kann jeder lesen, was unsere Sicht der Dinge ist....egal ob Themen in der Zucht, Gesundheit oder der Ausstellung. Auffällig ist immer wieder, Menschen die sich besonders "daneben" benehmen, fühlen sich am meisten auf die Füße getreten und angesprochen, wenn man an die Öffentlichkeit geht.  Da funktionieren die Spielchen einfach dann nicht mehr so wirklich gut...

Für uns haben viele Platz in der Züchter-/Ausstellungswelt - und jeder kann oder könnte etwas dazu beitragen, das es ein schönes Hobby bleibt und keine "Schlangengrube"...auch wenn ich nicht jeden persönlich mögen muss. 


                               soooo süß... 🧡🧡 Schmusestunde miteinander...unsere Mädels lieben das so....


Schweizer Trio
Schweizer Trio
Mutter - Tochter in der CH
Mutter - Tochter in der CH
Mercurio
Mercurio
Joey - M-Wurf
Joey - M-Wurf

schöne Bilder unserer Nachzucht...😘😘 

Suri J-Wurf genießt die Sonne
Suri J-Wurf genießt die Sonne
K-Wurf -Zoe - das ist eine echte Love Story
K-Wurf -Zoe - das ist eine echte Love Story
Ludwig auf Empfang
Ludwig auf Empfang
Ludwig 🥰
Ludwig 🥰

Ausflug in den Stadtpark - nicht das beste Wetter - dafür brave Mädels...so eine Runde in der Stadt, im Park oder der Fussgängerzone - ist immer toll - und anstrengend 

man sieht auf den Bildern - : in der Stadt- kurz nach der Stadt und noch ein wenig später nach der Stadt 😁😴

im Stadtpark
im Stadtpark
uhhh müde
uhhh müde
ja sehr müde...schnarch
ja sehr müde...schnarch

Naturatas Nanu Nana Baby Blue - Rosalie geb 1.12.2022

viele fragen immer, was wir machen um die Hunde zu trainieren, weil die immer so entspannt sind auf den Ausstellungen- 

ehrlich gesagt - kaum was 😊... unsere Welpen trainieren wir mit "learning by doing"...die Junghunde kommen bei uns einfach immer mit und sind somit entspannt unterwegs - dann klappt es auch mit der Ausstellung - Die Saison geht ja bald los..in der Welpen- und Junghundeklasse ist ja meist eh nicht viel an Konkurrenz -  Gewinnen heißt bei uns auch wirklich gegen andere bestehen - wenn ich alleine in der Klasse bin, ist das für uns KEIN Gewinn - sondern eine Übung...ist natürlich nicht so FB "würdig" 

wir freuen uns auf weitere Ausstellungsabenteur mit unserem Menschen- & MädelsTeam 2023


Happy Birthday J-Wurf... am 17.Februar 2021 kam der J-Wurf auf die Welt - 2 Buben und 2 Mädchen  - unser erster Kaiserschnitt hier bei Naturatas - somit war klar..der erste und letzte Wurf von Lilly - alle J-Kinder erfreuen sich bester Gesundheit

wir wünschen Euch alles Gute bei Euren Familien in der CH und in D -  viele schöne Windhundejahre noch  - hier ein paar Eindrücke des Wurfes

Jacky in Partylaune mit Kumpel Joey ( J-Wurf und M-Wurf )
Jacky in Partylaune mit Kumpel Joey ( J-Wurf und M-Wurf )
Suri..feiert ganz gemütlich 😘
Suri..feiert ganz gemütlich 😘
Luise und ihr "Lebenspartner" Akai 😘😘
Luise und ihr "Lebenspartner" Akai 😘😘
Juki im Schnee 😘
Juki im Schnee 😘


Happy Valentine's day 

Habt alle einen wunderbaren Tag mit euren Liebsten

💝

für den einen sind es Rosen - 

für den anderen ein simples Holzstück...

💝🥰😘




hier Enkel und Urenkel und unserer Ivy 

- also  Kinder und Enkel von Naturatas Dont Worry be Happy ( Lobito Azul Zucht Salzburg) 

in Dänemark im Kennel Flying Bandits - ebenso ein tolle S&L Zucht, die letztes Jahr ihren ersten Wurf hatten

Damaris de Lobito Azul - Maya - wunderschöner Kopf
Damaris de Lobito Azul - Maya - wunderschöner Kopf

immer wieder schön..

Nachzucht von Naturatas Dont Worry Be Happy  - Lori - in Österreich / Salzburg bei Sabine Duscher..de Lobito Azul Kennel

für mich eine klasse Zucht mit einem sehr,sehr guten Wissen, Fokus und Erfahrung

 - eine tolle S&L Zucht..kann ich nur empfehlen. .....auch wenn Sabine nur noch sehr wenig züchtet..aber auch hier lohnt sich das Warten auf einen Welpen


Manchmal möchte man fast tauschen...was ein Welpenleben

Die Besitzerin ist ganz glücklich und schreibt : "Ingrid ist sehr lieb und folgt extrem gut" - ja so war der Züchterplan - geht nicht bei jedem Wurf gleich gut und gleich schnell - aber der N-Wurf war wirklich ein sehr unkomplizierter Wurf....🥰🥰


Helden auf 4 Pfoten 💗💗 Bild Quelle FB
Helden auf 4 Pfoten 💗💗 Bild Quelle FB

Türkei : Search and rescue dogs from Mexico have flown to Turkey to assist following the earthquakes in the region earlier this week. Additionally, 20+ EU countries have offered 29 search & rescue and 5 medical teams according to EU Civil Protection & Humanitarian Aid. In total, 1485 rescuers & 100 search dogs have been mobilised.  

nicht jeder muss das Gleiche lieben--- 

sicher nicht. Es gibt immer Menschen, die keine Tiere mögen oder eben keine Hunde, die Hunde nicht am Strand mögen, Hunde nicht in den Parks, Hunde nicht in der Stadt. Hunde werden von Hundehassern getreten, vergiftet, geschlagen...und ja sicher, der eine oder andere Besitzer erzieht seinen Hund nicht ausreichend und benimmt sich evtl. rücksichtslos. 

Hunde sind aber auch Helden. Dies kann man immer wieder in Katastrophengebieten sehen. Ebenso bei der Hilfe von Menschen mit Handicap. Menschen mit Krankheiten, die Hunde wahrnehmen können - Bsp Diabetes ,Epilepsie usw - es gibt so viele Situtationen, wo Hunde einfach dem Menschen helfen, ihn unterstützen oder retten...das sollte im Fokus stehen...Arbeitshunde / Rettungshunde / Assistenzhunde 🦮🐕‍🦺🐕

Hunde sind so vielfältig einsetzbar und begabt...und lieben uns Menschen so bedingungslos - deswegen haben sie unser aller Respekt verdient 💟


haha ja irgendwie kommen wir nicht drum herum...WELPEN

 - die haben eine aufregende Woche...so viel zu erkunden...ich sag ja immer, die Züchter müssen als Basis Vertrauen bilden...dann machen Welpen alles mit - Kinder, andere Hunde, Kinder & andere Hunde gleichzeitig, Einkaufen und in die Umkleide, ab ins Bistro und da zur Ruhe kommen in der Hundetasche...geht alles - 

auch wenn wir weder Kinder ,Katzen, Boote, Pferde usw haben..unsere Welpen sind anpassungsfähig, neugierig, entspannt...

wir haben auch keinen Aufzug 🙄...aber Ingrid macht es ganz souverän als hätten wir das schon ein paar Mal gemacht: hier ein Video Ingrid 

und hier Lia  - genießt die Sonne auf einem Spaziergang
und hier Lia - genießt die Sonne auf einem Spaziergang




schöne Neuigkeiten von Naturatas Better Girl Be Nice

Polly  - RU JCH - Russian Junior Champion /  ChRUS jetzt auch Veteranen Champion ...und ein weiteres Best of Breed - Polly wurde 2014 nach Rusland exportiert in die Zucht Intriga's. Freuen wir uns sehr 🏆🥇




ja mal was anderes als Welpen Welpen Welpen 😂😂

unsere Zaubermaus Lumi aus Finnland feiert heute ihren ersten Geburtstag..ein sehr erfolgreiches Junghundeshowjahr liegt hinter uns - mit Lumi und mit einer wunderbaren Coownerin und Profi im Ring Martina Bärtsch in der CH - da freuen wir uns auf weitere Momente im und ausserhalb vom Ring... Happy Birthday Lumi - mal sehen was dieses Jahr für uns so bringt...an der einen oder anderen Überraschung....💥💥 Die Gewinne unserer Schönheit können sich aber sicher gut sehen lassen ...:

Kleindöttingen 7.8 22 Jüngstensieger BIS - /Lotzwil Swiss Combi 20.8.22 Jüngstensieger BIS - Winner / Nightwinner Rifferswill 22 Jüngsten BOB & BIS- / DWZRV Sieger 22 Jüngsten BOB / CACIB Karlsruhe V2 JgdResVDH JgdResCAC von 9....😊



Allen Welpen geht es gut...und alle Besitzer sind hin & weg von "ihrem" Welpen...die Babies machen es super in den neuen Familien..und ich sehe es den Welpen an..alle sind glücklich...so schön zu sehen...wir freuen uns auf weitere Erlebnisse der Welpen...lg an Euch alle


Wir freuen uns sehr über die positive Resonanz  - unsere Welpen sind on Tour...und alle haben es wunderbar gemacht...geschlafen ,gekuschelt - Pippi in der Pause ...Lia ist schon seit Freitag im neuen Zuhause und auch hier..läuft alles recht unaufgeregt ab - es wird durchgeschlafen, man geht raus um Geschäfte zu erledigen, geht spazieren an der Leine, respektiert die vorhandene Whippetdame und benimmt sich gut - auch Ingrid macht es super...wir werden später auch Videos hochladen...also da scheinen wir als Züchter doch einen guten Job gemacht zu haben...freu ich mich sehr

...wir wünschen Euch einen tollen Start mit unseren Welpen weiterhin...und sind gespannt auf Eure Geschichten mit den Welpen - N-Wurf Tagebuch


und noch eine Prinzessin - Prinzessin Rosalie - Naturatas Nanu Nana Baby Blue...mit 9,5 Wochen..auch hier wird es spannend, was da die Zukunft bringt..für mich ein sehr schöner, harmonischer Welpe für das Alter...alles was ich gern sehen mag...😍 und ein sehr schönes Köpfchen...

alle Neuigkeiten vom N-Wurf finden Sie dann ab sofort hier unter den Neuigkeiten - denn über das Wochenende sind alle Welpen dann ausgezogen - zur Aufzucht des N-Wurfes - den finden Sie dokumentiert hier :  N-Wurf Welpentagebuch



also sie ist schon ne echte Prinzessin....🧚‍♀️👑wie die Mama Jojo halt auch.. Amal...gute Besserung wünschen wir mit der Erkältung...

und ab geht es in einen letzten gemeinsamen Tag...ab auf eine letzte gemeinsame Tour...nach einem Wurf, den wir mit sehr viel Liebe, Engagement und Erfahrung großgezogen haben - werden uns die Welpen die Tage so nach und nach verlassen... wir haben wunderbare Menschen für die Welpen, die nur drauf warten, ihren Welpen in die Arme schließen zu können...die meisten werden wir wohl auf der einen oder anderen Ausstellung im Ring wieder sehen...

eine gute Anreise zu uns...wünschen wir allen


                                                                                           Januar 2023




Unsere Whippetbesitzer sind nicht nur toll, sie sind auch engagiert - Münchner Galgolauf...Carina mit Louis & Christoph sind dabei...damit man den Galgos ein Gehör verschafft und auf diese Missstände in Spanien immer wieder aufmerksam macht...ausgestattet sind die Buben von Caluci Petshop...


ein typischer "Windhunde-Haufen" --alles drängelt sich in das kleinste Bettchen...obwohl ich weiß...bei Marion gibt es einige mehr Betten und auch größere Betten  - gell Marion 😁😜





Bilder der Nachzucht...????? immer gerne ..freuen wir uns riesig 

und da weiß man sofort wer die Mama ist...das ist ein Sohn von Jojo aus dem M-Wurf - 🥰🥰😍😍 mit 10 Monaten..Ende März wird der M-Wurf 1 Jahr

Danke an Euch..und viele Grüße ums Eck praktisch 🤗🤗



und wieder ein M-Wurf Kind...das Wetter mögen alle wohl nicht sooo besonders..alle entspannt auf dem Sofa...der Bub hier lebt in Süddeutschland...

und ...was erkenne ich hier auf dem Bild...

eine wunderschöne Hundetasche....unsere Damen hier lieben diese Taschen auch...

viele Grüße zu Euch 😘


Julie...unsere junge blaue  Hündin in der Schweiz..eine kleine Kopfstudie...mit schönem Hintergrund...( da liegt nämlich Mama Amber ) und ein Gangwerk...hat sie ganz von der Oma Lynn Naturatas Better Girl be Bright & der Mama..😁


wir erweitern täglich den Horizont der Welpen...die Tanten machen hier immer einen super Job - ich weiß sehr genau in meinem Damenrudel, wer wie tickt und wen ich sehr gut zu den Welpen lassen kann.. ( Jayda - Ivy zum Bsp. möchten damit nix mehr zu tun haben...das signalisieren sie deutlich - müssen Sie auch nicht ..somit dürfen Sie im anderen Zimmer bleiben) Jojo - Mama vom M-Wurf - sie wollte unbedingt ebenso wie Nika (-die geplante Mama im Herbst)..

Jojo pflegte die Welpen ganz intensiv mit ganz lieben Schmuseeinheiten - Nika - setzte beim Spielzeug klare Grenzen - die die Welpen sofort auch verstanden haben - Hundekommunikation eben...

ab nächster Woche..machen wir die ersten Ausflüge in die große weite Welt...die Welpen sind geimpft...somit können wir den Radius erweitern...wir werden berichten..

ich glaube, das ist nicht meine Mama...
ich glaube, das ist nicht meine Mama...
das pinky Ding wäre interessant - ich weiß aber, es gehört mir nicht
das pinky Ding wäre interessant - ich weiß aber, es gehört mir nicht
Noah frägt mal an - versucht es mit männlichem Charme -
Noah frägt mal an - versucht es mit männlichem Charme -
Rosalie frägt mal nach
Rosalie frägt mal nach
hmmmmm denkt mal ne Runde nach
hmmmmm denkt mal ne Runde nach
und trollt sich dann - das ist genau das, was ich sehen möchte...
und trollt sich dann - das ist genau das, was ich sehen möchte...


huchhhh was ist das ...warm eingepackt unterwegs..der Ludwig trifft einen Schneehund..ganz selten ;) 

seine Besitzer schreiben: er ist ein richtig toller Hund - entspannt, fröhlich, charakterstark und schön..und er kommt von einem richtig guten Züchter ...sagen die, die ihn erleben, sagt die Hundetrainerin und auch der Tierarzt..na da sagen wir aber für die vielen Komplimente vielen Dank....


🥰😀


das habe ich in FB gefunden..ein sehr bekannter Züchter hat dies gepostet  ... haha - herrlich - es ist Google ;) übersetzt aus dem Englischen---deswegen vielleicht nicht immer einwandfrei zu lesen...

REGELN FÜR HUNDE SHOWS!!

1. Gewinne nie zu viel. Stelle sicher, dass du regelmäßig verlierst. Leute " mögen" Verlierer. Es ist viel einfacher, den "Verlierer" zu unterstützen, als den "Gewinner".

2. Um Himmels Willen habe kein gutes Zuchtprogramm. Wenn Sie regelmäßig gute Hunde produzieren, werden die Leute Ihre Zucht auseinander nehmen und Ihnen später sagen "wie weit Sie von Anfang an gekommen sind". Natürlich werden sie all die Hunde vergessen, die du geschminkt hast, weil du unmöglich ein so gutes Zuchtprogramm haben könntest wie ihre.

3. Habe keine Meinung. Auf nichts. Nicht einmal das Wetter. Menschen mögen keine Menschen, die eine Meinung haben. Vor allem, wenn deine Meinung stimmen könnte. Wenn jemand nach deiner Meinung fragt, frag ihn, was er zum Mittagessen hatte.

4. Diskutiere niemals einen anderen Hund mit einer anderen Person. Nicht einmal deine Mutter. Menschen mögen keine Menschen, die einen Hund kritisieren und es so machen, dass sie ihren Rassestandard beziehen. Also sag auf der Todesstrafe niemals ein Wort über einen anderen Hund. Wenn dich jemand fragt, lächle einfach und sag ihm, dass es der beeindruckendste Hund war, den du je gesehen hast, obwohl er aus dem Showring humpelt.

5. Mach keine Freunde. Dies ist die primäre Regel des Überlebens in diesem Sport. Behalte dieses also jederzeit in deiner Nähe, denn selbst die Leute, von denen du glaubst, dass sie deine Freunde sind, werden sich ein nasses Handtuch schnappen und es umdrehen und dir auf den Hintern schnappen, nur um dich in der Schlange zu halten...

6. Glaubt nicht einmal, dass ihr wisst, wie man eure Hunde pflegt. Traut euch nicht einmal jemanden zu raten, wie man einen Hund pflegt. Wenn jemand fragt, lüge sie an und sag ihnen, dass du sie einfach in die Badewanne schmeißt und sie alleine trocknen lässt und dann einfach viel den Kopf schütteln. Dann zucken Sie mit den Schultern und tun Sie so, als wären Sie ein kompletter Schwachkopf, wenn es um Pflege geht. Wenn sie kommentieren, wie gut der Hund aussieht, danke ihnen und sagen, dass du nicht weißt, wie es passiert ist und du dir wünschst, dass es öfter passiert wäre. 

7. Und die primäre Regel ist, niemals die Wahrheit zu sagen. Lüge jeden, der zuhört, so oft du kannst. Sag ihnen genau, was sie hören wollen, damit sie, wenn sie von dir weggehen, lächeln und allen anderen sagen, wie schlau du bist, um zu erkennen, wie schlau sie sind.

8. Lass niemals jemanden denken, dass du den ganzen Weg in diesem Sport alleine geschafft hast. Gib allen anderen die Anerkennung für deinen Erfolg und steh da, als hättest du deinen Daumen im Hintern, während du ihnen die heiße Luft in den Rock bläst. Niemand mag jemanden, der alleine erfolgreich ist, also tu so, als ob du jedem für deine Leistungen schuldest. Verdammt, tu so, als wären sie in der Entbindungsstation gewesen, als du geboren wurdest.

Behalte all diese Regeln und dann lächle einfach viel und nicke jeden an und du wirst am Ende wie die klügste Person in deiner Zucht und gleichzeitig wie der Dorftrottel behandelt ...😂😂.....Genau deshalb habe ich einen ganz kleinen besonderen Freundeskreis.  - in der Szene - der auch genau so bleiben wird ( Ergänzung )



wenn man die Umgebung nicht sehen würde....könnte man nicht meinen, dass wir uns mit den Welpen in der Tierklinik  befinden

Unsere Welpen tangiert das alles recht wenig..ohne Geschrei, Gejammer..ging alles wunderbar..zack waren alle untersucht geimpft und gechipt....

dieser Wurf ist mit einem mega Vertrauen in die Menschen ausgestattet und mit einer vollkommenen Gelassenheit...Nora macht es allerdings auch vor...



Lia auf der Schafsfelldecke unter dem Tisch..hier kann man gut schon in dem Alter zur Ruhe kommen
Lia auf der Schafsfelldecke unter dem Tisch..hier kann man gut schon in dem Alter zur Ruhe kommen


ein aufregender Tag geht heute zu Ende.....und wenn ich was arbeiten muss, leben und bewegen sich unsere Welpen ganz locker und selbstverständlich bei uns im Haus...Küche & Esszimmer...sie nutzen die kleinen Decken, das Bett der großen Mädels und die unterschiedlichen Körbchen hier..zum Spielen und Schlafen...

und irgendwann geht es doch sehr gern wieder zurück ins Welpenabteil....

Noah..hat alles im Blick...der Bub wieder..zack auf dem Bett der Großen
Noah..hat alles im Blick...der Bub wieder..zack auf dem Bett der Großen
kurz noch ne Runde raufen..
kurz noch ne Runde raufen..
oder vielleicht doch eher schlafen????
oder vielleicht doch eher schlafen????

Lipa in der Physiotherapie...Wellness vom Feinsten....und auf Kuschelkurs mit dem Wuschel der Therapeutin... wir senden viele Grüße und könnten uns keine bessere Physiotherapeutin und Betreuung unserer Hunde vorstellen...💗 Herzlichen Dank 

und für den Spaziergang..war es viel zu kalt..ein eisiger Wind wehte ab heute Mittag...da gehen wir doch lieber an den warmen Ofen....allerdings - es wäre uns ja sooo sehr nach Frühjahr...🦋🦋🌷🌷 - auch wenn der Schnee echt lustig war





auch wenn wirklich wahnsinnig viel los ist gerade - 

freuen wir uns immer riesig über Bilder von unserer Nachzucht ..hier die schöne Amal ganz entspannt nach einen Schneespaziergang auf dem Sofa...

morgen geht es auf einen kleinen Spaziergang und zur Physio mit den Youngsters...hier treffen wir wieder die gemischte Hundetruppe...freuen wir uns sehr drauf alle wieder zu sehen....ebenso gibt es einen weiteren Autokurs für die Welpen....ja wir sind viel unterwegs......wir werden Euch berichten...habt alle einen schönen Tag 


Christina war mit den Mädels und der Schweizer Windhundetruppe unterwegs...solche Spaziergänge sind super für die Hunde...alle hatten viel Spaß...hier auf den Bildern...Melanie mit Julie als Welpe und 10 Monate später wieder.....nach dem Spaziergang beim gemütlichen Einkehren entstand dieses Bild am vergangenen Wochenende - man kann unsere Hunde ja immer und überall super mitnehmen..sie haben nie Schwierigkeiten in der fremden Umgebung...immer alles sehr stressfrei und entspannt - wenn man dies vom Junghundealter an macht - eine super Sozialisierung





Bett - Tag.... 

die Welpen haben ein Bett dazu bekommen...sie lieben es...unter dem Rotlicht nach der Kälte draussen..kommen alle kuscheln und spielen...


ja ein glücklicher Tagesbeginn...die ganze Nacht hat es kräftig geschneit.....die Damen sind vollkommen happy bei diesem Anblick...ich hatte erst vergessen ,die Pullis wieder auszuziehen...trotz der Kälte...aber der Schnee- war gleich überall im Pulli verteilt.....also ...alles raus aus den Dingern und los geht die Toberei...der Ofen war schon vorgeheizt - ja und jetzt kann man raten..was die Damen so machen nach dem Spielen: ...alle liegen auf den Schafsfellen am Ofen und schlafen tief und fest...ganz zufrieden &  glücklich... 💝 - ich finde es ja immer faszinierend, welche Power und was für Geschwindigkeiten da gezeigt werden...Vollgas durch den knietiefen Neuschnee - Rennkolleginnen auf Augenhöhe....was ein Spaß schon gleich am Morgen und ein schönes "Ausdauertraining" für die Mädels....ebenso kann man wunderbar die Kommunikation der Hunde beobachten - was immer super interessant ist...ja wir haben es schon schön....




viel Arbeit und schöne Stunden liegen hinter uns - aber auch noch vor uns..

ein wunderbarer Tag hier im Saarland..

...wir wünschen Euch allen ein schönes, glückliches Wochenende...

wir haben es hier sicher... 🧡



da guckt unsere Lilly schon mal ums Eck.. und wir sind doch mal wieder positiv überrascht - 🌼

ich habe eine sehr sehr nette mail bekommen von Menschen, welche sich für unseren nächsten Wurf interessieren - wir kennen es ja, dass wir sehr oft Interessenten auf Empfehlung bekommen- meist von Menschen die Hunde von uns haben oder Menschen, die wieder jemand kennen, der Hunde von uns hat - dafür wie so oft ein Dankschön - da freuen wir uns sicher immer, weil unser Aufwand hier dann auch "bemerkt " und "geschätzt" wird...

denn manchmal sollte man sich einfach zurücklehnen den Moment genießen und wirklich dankbar sein für alles - 💫


na die Mutigen voran...dieses Staubsaugermonster...gar nicht sooo schlimm...und wer ist gleich mal vorne weg?

...ein echter Kerl halt ...unser Noah...der Staubsauger ist auf den Bildern an...also steht nicht nur so rum....Praline traut dem noch nicht so..aber zumindest kommt sie gucken...Ingrid findet das blöd und der Rest ist irgendwo...demnächst ist dann das Auto dran..neben dem Staubsauger sicher auch recht unbeliebt in der Hitliste der Welpen ...





oben die hübsche Amal aus dem M-Wurf in Süddeutschland und der Bruder Mercurio in der Schweiz

danke für die schönen Bilder immer und den so lieben Kontakt - 

ja über einen Besuch würden wir uns immer freuen..

😀💫


die Portraits unserer Welpen.... 💗💗💗💗💗




ohh und fast vergessen...eine ganz tolle Collage von einer kleinen Künstlerin... 💝

Danke an die kleine Zoe ..und nicht traurig sein..die Zeit bis zur Abholung..geht ganz schnell vorbei

Die kleine Zoe hatte sehr großen Herz Schmerz als es um den Abschied heute ging....wir werden das mit vielen Bildern und Videos wieder gut machen 

herzlichen Dank für diese tollen "Mitbringsel" 

wir werden heute Abend auf Euch alle und unsere Welpen anstoßen ...mit  Champagner und in Luxemburgerli & Pralinen schwelgen....hmmmm fein fein .....zum Wohl....🍾🥂🥰 

Danke für Eure Besuche...wir haben jeden Tag mit Euch allen sehr gerne verbracht..


trotz unserem Besucherwochenende

 ...ein Spaziergang geht immer...schöne kleine Runde mit Christina und den Hunden...

vielen Dank an unseren Besuch gestern...für den ganzen Aufwand der Anreise...LG von uns allen

seit gestern ist Christina wieder mal bei uns...und hat auch gleich einen Teil der Welpen-Austattung mitgebracht... so schöne Decken für jeden Welpen und kunterbunte Halsbänder - eine super tolle Arbeit..ein Profi halt...herzlichen Dank an dieser Stelle ..wie so oft...






das erste kurze Boxentraining..wir machen den Auslauf sauber und die Welpen schlafen in der Flugbox....alles ganz entspannt....


..ja die Whippetwelt ist klein..und das ist gut so....wie jetzt öffentlich geschrieben - so wurde mir der Wink gegeben ;) ...:

der Befund ist wohl da von Naturatas Karma Vishnu - alles was da geschrieben steht, ist auch so..

kann ich nichts anderes erzählen und alles entspricht auch dem, was gewesen und passiert  ist - für mich absolut ok, dass dies so gehandhabt wird und öffentlich ist.. sonst könnte ich es ja auch nicht wissen.

Röntgenbild im Alter von 9 Wochen
Röntgenbild im Alter von 9 Wochen

ich mache noch allerdings weitere Ergänzungen : der Bub wurde mit einem normalen Schwanz geboren - keine Auffälligkeiten ..festgestellt haben wir das kurz vor der Wurfabnahme mit 8 Wochen - es wurde im Wurfprotkoll auch so festgehalten - die Besitzer wurden informiert - auch das Protokoll von der Tierklinik ( da Coronazeit) so wie immer an die neuen Besitzer gesendet - dann wurde Rö.Bild gemacht  -  siehe hier links - da es nur Fragmente an der Schwanzspitze waren und nicht einer typischen Knickrute entspricht ..waren sich mehrere Ärzte nicht sicher, ob eine Verletzung / Quetschung oder tatsächlich Knickrute - somit auch die Empfehlung eben, weitere Abklärung mit etwas über 12 Monaten .... ja und das Ergebnis ist wohl: eine eindeutig angeborene Knickrute - laut Spezialisten

Die Besitzer haben im Hinblick auf deren Pläne - den Hund für den halben Preis bekommen - und es wurde ein Tausch angeboten ( im Alter von 9 Wochen schon)  : Ghandi ohne Aufpreis zieht dort hin und Vishnu kommt zurück - ein "Wandel" also  - dies wurde überdacht aber abgelehnt. Der Hund wurde ganz normal auch dann auf den Ausstellungsplätzen gezeigt.

Ich hoffe das Ergebnis wird noch in das TWA eingetragen -

damit ist glücklicher Weise ein weiteres Kapitel für uns in der Richtung beendet...wäre da nicht noch ein weiteres Kapitel offen:

Alluring Dream Bloom Back to Naturatas


unsere N-Wurf Welpen sind immer noch alle reserviert - denke da ändert sich auch nichts daran - 

...wir sind aber sehr erfreut, über die Nachfrage und über das Interesse an unserem O-Wurf mit unserer wirklich wunderschönen Cleo...

mehr Infos unter Wurfplanung 2023

weitere Infos gibt es dann demnächst - 💥💥


                                                                                                         Dezember 2022


mit unseren Welpen und unseren Hundedamen sind wir ganz gemütlich ins neue Jahr "gelaufen"..

Happy New Year 2023...wir haben einiges vor, viele Pläne und Touren....und freuen uns auf ein Wiedersehen mit Freunden und Bekannten...und auf viele schöne Momente... 

                         auf den Ausstellungen, mit der Familie, in der Natur und am Meer                                    

Prosit Neujahr 🥂🍾🍀

die Zukunft beeinflusst die Gegenwart ebenso sehr wie die Vergangenheit  (Friedrich Nietzsche)  

Studiere die Vergangenheit, wenn Du die Zukunft bestimmen willst  ( Konfuzius) 

- für uns immer wichtig, ein Jahr auch wirklich im Rückblick zu betrachten - zu analysieren..

der 1 Januar ist perfekt dazu  - wir schauen wirklich gern auch zurück  - immer wieder interessant...immer wieder wunderbar..

 - und wir wollen ja was dazu lernen und nicht stehen bleiben - wir denken an Percht - nicht ignorant und arrogant sein..

uns den Weitblick erhalten und diesen erweitern -

    in diesem Sinne...einen guten Start ins Jahr 2023 für Alle


ja momentan befinden wir uns in einer speziellen Zeit...die Tage der Raunächte...Zeit der Geister & Dämonen ❄❄

wer die Seite verfolgt..kennt das Thema bei uns schon von den letzten Jahren...ich finde es eine spannende Thematik und ein schönes Brauchtum...die Raunächte fangen an Weihnachten an und enden am 6ten Januar ...eine geheimnisvolle Zeit..zwischen den Jahren..In diesen Tagen vollzieht sich ein Übergang, der Wandel vom Alten ins Neue Jahr..und im Wandel liegt immer eine Chance...für jeden von uns...es geht um das Gute & das Schlechte im Menschen um Glanz, Licht, Herz, Wahrheit, Einklang, Abgründe, Masken, Verborgenes, Schatten, Schmutz, Arroganz & Ignoranz, Reflektion des Vergangenen und Blick in die Zukunft...um Innen & Aussen, um Einsicht, Veränderung und Möglichkeiten....es geht um Erkenntnis, Gerechtigkeit, Achtsamkeit...und Glück

Percht - alpenländische Göttin der Anderswelt.....

Percht verkörpert das Gute und das Böse ...Percht beobachtet - Percht sieht  - 

Percht erinnert an den Weg der Menschlichkeit , des Miteinanders , des Friedens, der Liebe - Sie erinnert an die Gesetze der Natur und dass wir im Einklang mit der Natur leben sollten ....Wie jedes Jahr sind diese Tage, Tage an denen wir an einer Wegkreuzung stehen und uns entscheiden, welchen Weg wir weiter gehen...

wir wünschen Ihnen allen ein Frohes Neues Jahr 

und dass jeder für sich seinen eigenen guten Weg finden mag im Jahr 2023

- denn manchmal muss man erst den falschen Weg gehen und den Richtigen zu finden -





unverkennbar - Ivy Linie - hier ist Emil..ein Enkelkind unserer Zwingerkönigin Druantia's Incredible Ivy ...und der Bruder von Amber aus dem G-Wurf - Ivy hat immer ihren Typ sehr stark vererbt

...wir freuen uns über die email und den "Familienkontakt"... 😁😁 

es heißt - Emil mag jetzt nicht soo gern aufgeregte Rüden..aber sonst  - macht er alles mit...so sollte es sein... ganz lg zurück von uns mal wieder nach Süddeutschland


ohhh und schon wieder... ein Geburtstag ..der Naturatas C-Wurf - ein anstrengender Wurf für mich als Züchter..sowohl Geburt - als auch Aufzucht...aber ...unsere C-linge werden schon 8 Jahre alt... Happy Birthday an Euch alle und ein weiteres schönes Leben in Euren tollen Familien für Euch 🎁💝

Naturatas Make the World Kiss - Amal...die Schwester von Smile hier  - ebenso viele Grüße zurück nach Süddeutschland 🥰🥰


der Ludwig..

und seine Besitzer schreiben : Er hat unser Leben in diesem Jahr ganz schön durcheinandergewirbelt, uns wahnsinnig gemacht und uns bereichert. Wunderschön ist er und ein ganz besonderes Wesen. 

...danke für diese immer wieder ""passenden Worte"" nach Süddeutschland...😁😘


ohhhhhh..wir sind total überwältigt von den vielen Glückwünschen die uns erreichten...hier nur mal eine kleine Auswahl...alle passen hier gar nicht nicht hin..da wird die Seite dann zu langsam... so lieb ..stellenweise lustige Videos...kreative Karten..Bilder,... Collagen usw usw usw...und so liebe Worte..Danke Euch allen....von ganzem Herzen ...



kein großer Rückblick - wir machen es kurz dieses Jahr 

2022....es gibt nichts, was dieses Jahr bisher toppen könnte in vielerlei Hinsicht 

"Mehr Herzensmenschen braucht die Welt" - so ein Spruch - aber zum Herzensmensch gehören immer auch andere Herzensmenschen. Die, die wissen was Zusammenhalt, Freundschaft & Charakter in allen Lebenslagen wirklich heißt -denn sonst kann der Stern der Nächstenliebe auch nicht wirklich leuchten -


- wir nehmen das nächste Jahr wie es kommt -wir sind bereit, aber auch vorsichtig in Zukunft, 

wem wir unser Vertrauen und unsere Freundschaft schenken

Wir danken all den netten Menschen, die uns seit fast einem Jahrzehnt Zucht begleiten - all unseren wunderbaren Welpenbesitzern und Welpeninteressenten für all die schönen, witzigen & interessanten Gespräche, Bilder, Videos und Besuche hier - Danke an meine Familie, an meinen sooo geduldigen Mann, an meine beiden Herzens- & Verlass - Menschen Christina & Martina - für Eure Freundschaft und an all die tollen Leute um uns rum...


2023 möchte ich diese Menschen alle weiter an meiner Seite wissen und Menschen um mich haben, die sehr menschlich sind. Menschen, die über ihre Fehler auch lachen können. Die Humor haben, das Herz am rechten Fleck und die das Wesentliche im Leben sehen.
denn alles im Leben ist in ständiger Bewegung. Das Leben nur ein kurzer Moment, ein Augenblick, ein Wimpernschlag....


Ein kurzes Innehalten auch für unsere Galga Lila, die uns im Alter von 13 Jahren innerhalb von zwei Stunden verlassen hat...wir vermissen Dich liebe liebe Lila 


ja somit bleibt uns zu sagen:

wir wünschen Ihnen allen von Herzen ein besinnliches Weihnachtsfest im Kreise Ihrer Liebsten 

    und vor allem Ihrer Hunde...

                                                                                                 Dr.Gerd & Martina Brückner

                                                          ich habe dieses Jahr eine sehr schöne Weihnachtsgeschichte ausgesucht - 

sehr passend zu diesem Jahr 

                      mit freundlicher Genehmigung © Elke Bräunling aus www.elkeskindergeschichten.de 

Frau Bräunling - ein herzliches Dankeschön auch an Sie

Die wunderschöne Eisblume

Wintermärchen von Reif und Eisblumen - Blumen, die an Fenstern blühen

Eines frostigen Morgens im frühen Winter blühte am Fenster des grauen Hochhauses eine Eisblume, die einem prachtvollen Stern glich. Weil das in diesem Wohnviertel hier mitten in der Stadt schon sehr sehr lange nicht mehr vorgekommen war, staunten die Menschen und sie riefen:
"Seht nur! Was für eine wunderschöne Eisblume! Ahhh, und wie sie glitzert! Es freut uns sehr, hier in der wintertristen Stadt so eine prächtige Eisblume zu sehen." Sie konnten sich gar nicht satt sehen und freuten sich über dieses in der Stadt doch sehr seltene Winterwunder.
Die Eisblume, die nur aus Versehen an das Hochhausfenster geraten war, wunderte sich.
"Komisch", flüsterte sie, "mit Eisblumen an warmen Wohnungsfenstern haben die Menschen doch sonst so gar nichts am Hut! Wir sind ihnen lästig. Immer kratzen und wischen sie uns gleich weg, um den Frost aus ihren Häusern zu verjagen. Und heute freuen sie sich? Verstehe einer die Menschen."
Die Eisblume fühlte sich nun sehr geschmeichelt. Sie glaubte, eine besonders schöne Eisblume zu sein, die man einfach bewundern musste. Ja, das Staunen der Menschen gefiel ihr und sie nahm sich vor, die allerschönste und prächtigste Eisblume auf der Welt sein.
"Hilf mir, Sonne!", rief sie übermütig. "Noch viel mehr glitzern möchte ich."
"Noch mehr?", wunderte sich die Sonne. "Nichts leichter als das."
Hell und warm schickte sie ihre Strahlen zum Hochhausfenster herunter und die Eisblume reckte und dehnte sich ihnen wohlig entgegen.
Nun glänzte und blinkte sie wie ein Funkelstern am Himmel. Wie stolz war da die wunderschöne Eisblume!
"Ach", rief sie in ihrer Pracht, "wie bin ich schö-ö-ön-n-n...!"
Richtig warm wurde ihr ums Herz, und vor lauter Schö-ö-ö-ön-n-n-heit schmolz sie - tropf, tropf, tropf- dahin, bis nichts mehr von ihr übrig blieb als zwei dünne Tränenbäche, die langsam am Fenster herunter rannen.

© Elke Bräunling

Frohe Weihnachten




heute sind die Welpen eine Woche auf der Welt...Gewichtszunahmen sehr gut - auch die Agilität - sehr gut - die Zeit vergeht irre schnell...Nora findet auch ...5 Welpen sind zu wenig....geht gar nicht 😂 - somit..ging Nora still und heimlich zur Spielebox und holte sich "ihren" Welpen Nummer 6 dazu...den trägt sie auch voller Stolz immer wieder in der Wurfbox rum...wenn ich ihn rausnehme..geht sie wieder hin und holt genau diesen wieder raus..wahrscheinlich weil er so viele Haare hat und schon so groß gewachsen ist....aber irgendwas findet sie an diesem "Erdmännchen - Welpen" - auch wenn der Typ Welpe hier jetzt gar nicht so gefragt ist ..😜 - sollten Sie Interesse an diesem ganz besonderen "WhippetwuschelWelpen" haben - melden Sie sich ..leider "geschlechtslos" - aber eine sehr spezielle Zeichnung dafür 😜😜😜😜😜

PS es wurde heute nochmal ein weiterer "Welpe" adoptiert...einer mit gaaaaanz langen Ohren🐰🙈  und ebenfalls sehr plüschi..in Creme...auch dieser  - sicher sehr unkomplizierte "Welpe" wäre zu vermitteln..Bilder folgen ...😂


unsere Welpen nehmen richtig gut zu...jetzt sind alle richtig gut rund und alle Gewichte gleichen sich langsam auch an - bei unserer "Farblotterie Baby Blue" - naaaaa eventuell doch....eine ganz blaue Hündin..die 2te blaue Naturatas Hündin die bisher in fast 10 Jahren Zucht geboren wurde.... so ganz kann ich es gar nicht glauben..

schöner könnte für uns dieser Wurf nicht sein..

auch der Rüde...ein wunderschöner Bub 




                                                 🕯 🕯

mit unserer kleinen "Minimouse" -  Naturatas N.Y.City Nightlife 

wünschen wir allen ein schönes zweites Adventswochenende 

..ohne Hektik & Stress...⭐⛄🎄

ist die Kleine nicht super goldig... 🖤 mit dem schwarzen Nasenpunkt..

da kann man ganz viele Küsse drauf geben 😘😘😘

ich habe letztens mich mit einer Künstlerin unterhalten...sie macht Ton & Töpferarbeiten...sie sagte einen Satz zu mir: "ich habe so viele Ideen im Kopf - die stehen schon Schlange dort " 

herrlich ....so geht es mir als Züchter..ich hab so viele Pedigrees und Verbindungen im Kopf..da muß ich wohl noch ne Weile dabei bleiben - kann ich dem einen oder anderen leider nicht ersparen..

das nächste Jahr wird spannend werden...da haben wir einiges gerade an Plänen geschmiedet..suprise surprise ✨




einfach entzückend .... LOVEEEEE

Nora mit ihrer Tochter Night

ja alle warten gespannt auf den Vater unserer Welpen - wir sagten ja "No Motto No Name" - aber der italienische Rüde ""You Know My Name"" ist der Vater unserer Welpen

...wir haben kein Motto für diesen Wurf und auch keine Anzeige...hatte ich auf alles keine echte Lust drauf...dafür ist das Pedigree umso schöner....interessanter als eine Anzeige...so meinen wir zumindest: 

Der Rüde besticht durch sein Wesen, seine eher kleine Größe, sein Gangwerk und sein herrliches Pedigree - 

hier das  Pedigree der Welpen  - alle Welpen sind reserviert!



juhuuu..pünktlich zum Dezemberanfang...🎄

sind unsere Welpen angekommen...einfach nur wunderschön..perfekter Wurf für uns...mehr im Laufe des Tages...jetzt müssen wir erst mal kurze Pause machen...




















der Ludwig beim Segeln
der Ludwig beim Segeln
Lani mit den Kindern der Familie
Lani mit den Kindern der Familie
Joey mit  Enkelkind
Joey mit Enkelkind
Amal am Pferd dabei
Amal am Pferd dabei

Aber jetzt endgültig...










🖤🖤🖤🖤




ja hier ein Mädchen aus dem K-Wurf - 

Karma India - jetzt Hope und ihre Freundin Rona- die kleine blaue Whippethündin war eine von 4 Whippetdamen, welche wir aus der Ukraine im Sommer 22 "rausgeholt" haben in einem nicht wirklich guten Zustand - und neu vermittelt haben - 2 leben bei einer Züchterin in Polen und 2 sind hier in Deutschland untergekommen...was eine Geschichte 🥰🥰



und nochmal eine Dame aus unsereren Nachzuchten -

Sarah - Naturatas Karma Satya mit etwas über 11 Monaten jetzt - eine perfekte Größe eher eine kleinere elegantere junge Dame - Sarah braucht einfach noch etwas in der Entwicklung damit es "rund " wird...sie muß noch etwas reifen...Ihr Gangwerk ebenso super mit einem sehr offenen lustigen Charkater..hat mit nix und niemanden Probleme

ich kann mich noch gut an Ihre Mama erinnern in dem Alter...Trixie war auch eher ein "Spätzünder" dafür jetzt umso schöner und erfolgreicher  - manchmal braucht es etwas Geduld...


hier auch nochmal Smile - Nachzucht aus dem M-Wurf...eine sehr sehr schöne junge Dame..super Größe für ihr Alter - hat ein mega Gangwerk die Madame und ein sehr nettes Temperament..wenn auch sehr "lautstark" beim Spielen 😉und futtert wenn man sie lassen würde wirklich extra schnell und viel... und irgendwie auch alles 😬

- ich bin gespannt - sie wird Ende des Monats 7 Monate alt ...



Besuch..endlich wieder... Julie Amber und Mila..samt Christina..an einem herrlichen Spätsommertag.... 🥰🥰🥰🥰

da hat die ""Vorschultruppe"" echt ziemlich viel Spaß hier


hip hip Hurra 🌸🌺🌻🌼💐🌷

Hippie Flower Power Wurf 

der  H-Wurf hatte am 2ten Oktober Geburtstag und wurde 4 Jahre alt....

Mama Naturatas Better Girl Be Sweet - Pia war eine fantastische Mutter von 2 Würfen ( dem F-Wurf und dem H Wurf)

wir wünschen den ganzen Hippies von Herzen alles Gute und weiterhin ein schönes Windhundeleben

🎈🎁💖







ja da freut sich mein Züchterherz sehr..."" Seelen berühren - er ist einfach wunderbar"" 

ich sage herzlichen Dank für diese Nachricht....😘 Mercurio - ein Bub aus dem M- Wurf - lebt in der Schweiz ..wir sehen uns sicher im nä. Jahr wieder 💗



vielen herzlichen Dank...und ja sehr, sehr gerne veröffentliche ich diese Collage mit einem "Traumpaar" 

Naturatas Ilumina Sheeny Silk....mit ihrer Besitzerin..beide sind einfach nur glücklich miteinander ..wir sagen Danke und viele liebe Grüße an Euch nochmals


 schöne Momente ..schöne Köpfe...